Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das Haus
Haus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus
 

Spezielle Bau-
Versicherungen
Immobiliensuche

excl. Immobilien
in Mallorca

Bei welchem Ofen macht es Klick?

Ein Kaminfeuer zieht die Blicke wie magisch auf sich. Umso wichtiger ist es, das zum Ambiente passende Ofenmodell und den richtigen Platz zu finden. Für alle, denen es schwer fällt, sich den Ofen daheim oder im künftigen Zuhause vorzustellen, hat das Unternehmen Rika ein cleveres Tool entwickelt. Die Rika Home Design App erweckt alle Ofenmodelle virtuell in den eigenen vier Wänden zum Leben.

Selten war Inspiration so einfach: App herunterladen und los geht es. Augmented Reality stellt den Ofen virtuell in einen vorhandenen Raum: Im digitalen Produktkatalog wird das gewünschte Ofenmodell konfiguriert. Danach erhält man einen Marker zum Ausdrucken, den man dort platziert, wo der Ofen stehen soll. Jetzt nur noch die Kamera darauf richten – und schon steht der Wunschofen maßstabsgetreu und dreidimensional im Raum. Nun lässt er sich bequem von allen Seiten aus betrachten.

Im gespeicherten Projekt können später noch weitere Ofenmodelle ausprobiert werden. Praktisch ist auch das Ablegen von Fotos, als Erinnerung oder zum schnelleren Vergleich. Dank einer Quick-Funktion lässt sich der Ofen auch ohne Marker im Raum visualisieren.

Ist das neue Zuhause noch in Planung, hilft der 3D-Raumplaner in der App weiter: Hier wird der Raum maßstabsgetreu nachgebaut – einfach den Grundriss eingeben, Fenster, Türen und Möbel platzieren, Wand und Bodenfarbe aussuchen und schließlich den Ofen wählen. Einzigartig ist hierbei der „Walkmodus“, mit dem man bereits vorab das künftige Zuhause bei einem virtuellen Spaziergang erleben kann. So findet jeder den richtigen Ofen –, als ein attraktiver Blickfang, der mit dem Ambiente harmoniert.

Die Rika Home Design App gibt es für Smartphone und Tablet, kostenlos erhältlich im App Store für iOS sowie für Android im Google Play Store. In Kürze wird auf www.rika.at zudem noch eine browserbasierte Version zur Verfügung stehen.

Mit der Rika Home Design App lassen sich die Öfen virtuell im eigenen Zuhause aufstellen und nach Wunsch konfigurieren
Augmented Reality platziert den Ofen maßstabsgerecht und dreidimensional im Raum. Einfach die Kamera auf den ausgedruckten Marker halten – und fertig!
Ist das neue Zuhause noch in der Planung, kann der Raum im 3D-Raumplaner inklusive Wunschofen ganz einfach nachgebaut werden. Anschließend läuft man virtuell durch die künftigen Räume.
Wird das Projekt gespeichert, lässt es sich später weiter bearbeiten. Praktisch ist es auch, Bilder der jeweiligen Situation abzulegen, etwa mit unterschiedlichen Ofenmodellen oder Designvarianten.
Bilder: RIKA Innovative Ofentechnik

siehe auch: www.rika.at

 

Altbau und Denkmalpflege Informationen und vieles mehr beim Kollegen
Architekt Konrad Fischer




Kettensägen schärfen