Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das Haus
Haus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus
 

Spezielle Bau-
Versicherungen
Immobiliensuche

excl. Immobilien
in Mallorca

Schlafen im Hobbyraum?

Wohnungseigentümer bekam Ärger mit den Nachbarn

Ein Hobbyraum ist kein Wohnraum. Daran müssen sich die Mitglieder einer Eigentümergemeinschaft unbedingt halten. Wenn einer von ihnen die Bestimmungen der Teilungserklärung grob verletzt und zum Beispiel Familienmitglieder dauerhaft in dem "Hobbyraum" übernachten lässt, dann kann ihm das nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS untersagt werden.
(Bundesgerichtshof, Aktenzeichen V ZA 1/11)

Der Fall:     Eine Familie litt offensichtlich unter erheblicher Platznot innerhalb ihrer Eigentumswohnung. Anders ist es kaum zu erklären, dass zum Übernachten zwei der drei Kinder in einen Raum im Untergeschoss der Wohnanlage ausquartiert wurden. Dieser Raum war eigentlich als Teileigentum und Hobbyraum der Familie ausgewiesen. Als die neue Art der Nutzung bekannt wurde, forderte die Gemeinschaft die Eltern auf, dies abzustellen. Doch sie waren nicht dazu bereit und verwiesen darauf, dass sie immerhin eine behördliche Genehmigung dafür erhalten hätten. Gestört werde dadurch ohnehin niemand nachhaltig.

Das Urteil:    Der Bundesgerichtshof bemängelte, dass die Familie nicht die Einwilligung der Eigentümergemeinschaft eingeholt habe. Das könne durch den Kontakt zur Behörde nicht ausgeglichen werden. In der schriftlichen Begründung der Entscheidung hieß es: "Es entspricht allgemeiner Rechtsprechung und Literatur, dass die Nutzung eines in der Teilungserklärung als Teileigentum und Hobbyraum ausgewiesenen Raums zu (nicht nur vorübergehenden) Wohnzwecken unzulässig ist."

 

Altbau und Denkmalpflege Informationen und vieles mehr beim Kollegen
Architekt Konrad Fischer




Kettensägen schärfen