Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das Haus
Haus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus
 

Spezielle Bau-
Versicherungen
Immobiliensuche

excl. Immobilien
in Mallorca

Die Arbeit des Architekten

Bei erheblichen Planungsleistungen ist ein Honorar fällig

Niemand erbringt gerne Leistungen, ohne dafür Geld zu erhalten. Das gilt selbstverständlich auch für Architekten. Doch es ist gar nicht so leicht, die Grenze zwischen einem kostenfreien - wenn auch möglicherweise ausführlichen - Planungsangebot und der kostenpflichtigen Dienstleistung eines Architekten zu ziehen. Nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS bestärkt ein Grundsatzurteil die Rechte dieses Berufsstandes.
(Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Aktenzeichen 24 U 63/11)

Der Fall:     Ein Architekt wurde es nach intensivem, unbezahltem Einsatz zu viel. Er forderte einen Ersatz seiner bis dahin entstandenen Auslagen. Er habe eineinhalb Jahre lang für insgesamt acht Projekte eines Auftraggebers Planungsleistungen erbracht, sei dabei auf immer neue Wünsche und Anregungen eingegangen und nun sünden ihm deswegen auch Honorarleistungen zu. Doch der Auftraggeber wollte davon nichts wissen. Es handle sich lediglich um eine Akquise des Architekten, die nicht kostenpflichtig sei. Deswegen sei die Klage über einen sechsstelligen Euro-Betrag vom Gericht abzuweisen.

Das Urteil:     Alles hat seine Grenzen, entschieden die Richter des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main. "Aus diversen Gründen" überzeuge die Argumentation des Auftraggebers nicht, dass es sich um komplett kostenlose Vorleistungen gehandelt habe. Erstens seien die betroffenen Bauprojekte für den Auftraggeber von großer Bedeutung gewesen. Zweitens sei die Initiative zur Zusammenarbeit nicht von dem Architekten selbst ausgegangen. "Und zum dritten", so das Gericht weiter, "mag die Annahme einer bloßen Akquise bei dem Entwurf eines kleineren Projekts, der Vorlage einer Skizze oder einem Informationsgesprächs hinnehmbar sein", nicht aber bei der "Vor- und Entwurfsplanung im Sinne einer Grundkonzeption".

 

Altbau und Denkmalpflege Informationen und vieles mehr beim Kollegen
Architekt Konrad Fischer




Kettensägen schärfen