Probleme mit dem Ofen Bilbao der Fa. Hase

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Probleme mit dem Ofen Bilbao der Fa. Hase

Beitrag von edeldie »

Guten Tag,
im Nov.2007 wurde der Ofen aufgestellt, schon nach kurzer Zeit verloren wir die Freude am schönen Kaminfeuer. Der Ofen "knackte" besonders bei großer Flamme und wenn die Flamme zurückgeht nimmt das Knacken in längeren Abstände ab und wenn ein neues Holz nachgelegt wird geht das Knacken in kürzeren Abständen weiter.
Wir heizen trockenes Buchenholz.
Der Ofen wird mit einer Luftzufuhr von aussen versorgt und das 150mm Abgasrohr geht von hinten aus dem Ofen in einen 5m edelstahlkamin mit 40mm Isolierung.
Ausserdem verrußt die Scheibe im rechten oberen Bereich stark welches sich
verstärkt wenn die Sekundärluft zurückgenommen wird.(ev. zu geringe Temperatur um den Russ zu verbrennen)jedoch ist in dieser Stellung das Knacken geringer auch ist der Ofen leiser. Wenn die Sekundärluft ganz AUF
ist, ist das Flammbild sehr unruhig und der Ofen macht starke Wind/Heul-
Geräusche.
Vor vier Wochen wurde der Ofen vom Hersteller gegen einen neuen eingebrannten Ofen ausgetauscht aber die o.g. Probeme sind Vollständig
gleich geblieben.
Uns vergeht die Freude am Kaminfeuer hat jemand Erfahrung mit dem Ofen oder unseren Problemen damit, ev. ist der Ofen nur ein Schmuckstück und kein Gebrauchsgegenstand.

Danke für Informationen im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
DB
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin DB,

so ein bisschen macht mich dein beitrag ratlos.
Vorweg, alle öfen machen beim wärmer und kälter werden
knistergeräusche. Dies ist ganz normal. Die lautstärke dieser
geräusche ist eine subjektive empfindung, den einen störts, den
anderen nicht. ich weiss wenn meiner, eine stunden nach dem
nachlegen knistert, es ist bald zeit, wieder ein stück holz nachzulegen.

die partielle verrussung eurer scheibe, deutet auf ein wenig
zu wenig luft. vielleicht die luftzufuhr nur ein bisschen erhöhen und es ist
weg. Überhaupt ist der optimale betrieb eines ofens, egal wie gut die bedienungsanleitung ist, eine sache des ausprobierens. Das gilt für
wirklich jeden ofen und man sollte ein bisschen geduld, in erster linie
mit sich selbst haben, denn nicht der ofen macht die fehler, sondern
der/diejenige, der/die davor hockt.
Gut ist, dass der hersteller eure reklamationen offentsichtlich ernst nimmt,
denn so ohne weiteres wird ein ofen eigentlich nicht getauscht.

Unser ofen (contura660t) macht bei voller luftzufuhr ebenfalls
fauchende/schnorchelnde luftgeräusche, je mehr wind draussen umso mehr, aber es, ist wieder subjektives empfinden, stört uns nicht, zumal
volle luftzufuhr nur in der kurzen anbrandphase nötig ist.
Natürlich ist das flammenbild bei voller luft unruhig. Auch hier,
ausprobieren, bis man alles optimiert hat über die luftregelung und
brennholzmenge.
LG
willi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Dieter,

mit deinem Bilbao, übrigens ein sehr schöner Ofen, ist schon traurig :(
Als Luno-Besitzer kann ich da mitfühlen weil mein 3. Luno jetzt beim Händler steht.
Ich kann den Service von meinem Händler und von Hase nur loben. Mittlerweile
steht ein eingebranntes Modell bei meinem Händler. Hase hat den Luno mehrmals
befeuert und für gut befunden. Ich werde ihn wahrscheinlich nicht mehr abnehemen.
Habe den Spaß am Hase verloren.

Du hast die gleichen Probleme wie ich:
1. oben rechts zieht Falschluft rein:
Kannst Du selbst beheben wenn die die Verschraubung des Scheibenrahmens nachziehst.
Nun ist oben links (wenn Du von innen schaust) der Riegel vor der kleinen Imbusschraube. Der Riegel
wird mit einer großen Imbusschraube geführt. Diese vorher lösen damit der Riegel leicht verschoben
werden kann. Achtung! hinter dem Riegel ist eine Kontermutter!!! Vielleicht den Schraubenschlüssel
vorher kröpfen.
Wenn es nicht hilft soll Hase eine neue Tür schicken.

2. Das knacken-knallen.
Habe da ein Video an Hase übergeben. Die können sich das nicht erklären. Meiner macht das nach genau
2 - 2.5 Stunden nach dem anfeuern. Richtig heftig :shock: Beim abkühlen irgendwann nach 4-5 Stunden noch einmal.

Wenn du was ausprobieren willst versuche folgendes: Brennraumverkleidung komplett
ausbauen. Links und rechts sind Verschraubungen im Stahlmantel der Brennkammer. Diese versuchen zu leicht lösen.
Imbusschlüssel gut ansetzen da die Schrauben sehr stramm sitzen.

Wenn du keine Lust darauf hast sprich deinen Händler darauf an das er das machen soll.
Bei 3,5T€ kann man das vielleicht erwarten :wink:

Egal wie teuer der Ofen war. Ein leises knister-knaster gehört nun mal zu einem Stahlkorpus dazu.
Die heulgeräusche habe ich auch. Je nach Wind und Drosselklappenreglerstellung; mal mehr mal weniger.
Stört mich eigentlich nicht. Der Luno läßt sich da sehr schön regeln.
... bis denne, Jenne ;-)
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Beitrag von edeldie »

Guten Tag Jens,
danke für Deine Informationen.

Die Schrauben im Ofen konnte ich nicht bewegen, die Scheibenverkleidung
konnte ich nachdrehen aber die Scheibe verrußt weiterhin oben rechts
(Griffseitig)
Das Knacken (Pling) bleibt mir erhalten was kann ich noch machen, ein anderer Ofentype ist schwierig wegen der Anschlüsse Zuluft und Rauchrohr von hinten.

Gruß
DB

PS. woher hast Du meinen Namen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

edeldie hat geschrieben:Guten Tag Jens,
danke für Deine Informationen.

... Gruß
DB ...

PS. woher hast Du meinen Namen
Hallo Dieter,

ich kann lesen. :P Nicht nur hier :wink: Aber hier ist meine Meinung erwünscht :)

hmm - zu der Falschluft kann ich dann auch nicht mehr viel empfehlen. Wenn Du die Schrauben
rundherum lockerst kanst die die Scheibe eine Kleinigkeit Richtung Griff verschieben. Das hält
bei mir 1-2 Wochen an. Die Scheibe wandert bei mir allerdins und wird oben rechts
wieder Falschluft durchlassen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Achso: Möglich ist natürlich der Einbau einer neuen Dichtung. :wink:
Wende dich mal an Hase; Klick mich; parallel dazu an deinen Händler, schriftlich wegen Mängelbehebung.

Das knacken-knallen hat auch dazu geführt das mein Ofen 1x umgetaucht wurde. Nun steht der
3. beim Händler. Meiner ist ja auch hinten angeschlossen. Es gibt einige Modelle anderer Hersteller
die passen könnten. Da bin ich auch noch stark am schwanken. Entweder stelle ich einen anderen
hin und habe keine Arbeit damit, dann passt der Anschluss, oder ich baue komplett um auf waaserführend
und schließe den Ofen oben an. Wenn ich dann nochmal tauschen sollte ist die Auswahl größer.

Tja, die Schrauben sitzen wirklich stramm. Wenn diese sich gar nicht bewegen lass es gut sein bevor eine
abreißt. Schließlich ist noch Garantie auf deinem Ofen und die willst Du sicherlich nicht aufs Spiel setzen.

Wenn Du dich an Hase wendest, lass mal ganz dezent durchschauen das Du dich in Foren informiert hast
und dort der kulante Service von Hase gelobt wird. Ein bisschen Honig ums Maul schmieren und die Leute
wissen woher der Wind weht. Nach einer Woche mal anrufen und nachfragen. Dein Händler braucht
auch Zeit um Hase zu informieren.
Nicht vergessen: Garantie wird immer über den Händler abgewickelt. Also Geduld und nicht lockerlassen 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben: Hallo Dieter,

ich kann lesen. :P Nicht nur hier :wink: Aber hier ist meine Meinung erwünscht :)
Stimmt! Jenne, ich bin froh, dass Du bei uns aktiv bist!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

:oops: :P :oops:


Bild
... bis denne, Jenne ;-)
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Beitrag von edeldie »

Hallo Jens,

das Nachziehen der Scheiben Verkleidung war kontraproduktiv jetzt verrußt die Scheibe in einen noch größeren Bereich von 10x10 auf 10x30 cm.
Von rechts oben bis zur Mitte der Scheibe.
Was kann ich noch optimieren?

Gruß
DB
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Dieter, frohe Ostern,

Das ist Schade :(
Wie stramm läßt sich die Türverriegelung bedienen? Wie am ersten Tag?
Wenn der Riegel oben zu stramm zieht verzieht sich Tür über die Verschraubung.
Also mal die Kontermutter lösen. 1/4 Umdrehung rückwärts, neu kontern.

Hast Du alle Schrauben vom Rahmen mal nachgezogen und die Scheibe Richtung
Riegel ausgerichtet?

Lass es dann Gut sein. Informier Hase und deinen Ofenbauer. Da ist wohl mindestens eine
neue Scheibendichtung fällig.
Wenn gar nichts hilft muss der Ofen wohl ein 2x ausgetauscht werden.
Wie schon mal erwähnt, ich kann über den Service von Hase und dem Ofenbauer nichts
schlechtes sagen. Die tun zwar immer sehr verwundert :wink: aber reagieren überaus
kulant. Weder der Ofenbauer noch der Außendienst von Hase haben sich bei mir das Knacken
angehört. Also scheinen die Leute mit einer gewissen Ausschußquote zu rechenen :roll:
... bis denne, Jenne ;-)
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Knacken und......

Beitrag von R12C »

@ edeldie
Also das mit den Geräuschen kommt ja von der Reibung der Verschraubten Stahlteile bei Erhitzung bzw Abkühlung.

Industriell werden solche Reib und oder Passflächen mit Kupferpaste hinterlegt. zb Bremsscheiben oder Trommeln in der Autotechnik zur vermeidung von Quitschgeräuschen. me. ist das bei einem Kaminofen aus Stahl nicht anders!

Da diese Kupferpaste extrem Temperaturbeständig ist (ca. 800...1000 C ) sollte sich diese auch für Öfen eignen.

Vieleicht wäre das mal ein Tipp für den Hersteller und für die ( sehrwohl hochgeschätzten ) Selberschrauber.

Gruß R12C
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo R12C,

wenn Dieter sein Hase die gleiche Geräuschkulisse hat wie meiner dann
reicht selbst Kupferpaste nicht.

Bei meinem 1. hatte ich alles auseinandergeschraubt was man als Leie auseinanderschrauben
kann. Alles in Kupferpaste gebettet. Leider ohne Erfolg. Allerdings wurde beim 1. die Scheibe
oben rechts nicht schwarz. Das macht nun der 2. Knister-Knaster, bong und klong war auch
nur beim 1. nervig. Der 2. macht knister-knaster- eigentlich leise (für mich ok) wenn da
nicht nach 2 Stunden der hammermäßige Knall wäre.

Nun kennen wir ja Dieter seine Empfindlichkeit nicht und auch nicht die Geräusche die sein
Hase macht. Ist immer schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen. Ganz ruhig geht bei einem
Stahlofen auch nicht - logisch. Aber über Lautzimmerstärke und ständig darf in der Preisklasse nicht
zumutbar sein.
... bis denne, Jenne ;-)
R12C
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 12:31
Wohnort: NRW

Knacken&co.....

Beitrag von R12C »

@ Jenne ! Also wenn schon Kupferpaste nicht hilft ist das hier aber ein massiver Konstruktionsfehler. Sorry aber das muss ich einfach so sagen.

Evtl. könnte hier noch das "boostern " der Kupferpaste mit Molybdändisulfidpulver (MoS2 ) helfen. Auch bekannt unter "Molykote Trockenschmierstoff ".

ggf auch die Bohrungen der Schraublöcher etwas aufweiten um hier mehr Spiel zu erhalten.

wenn das alles nichts hilft neuen Ofen kaufen

Gruß R12C
edeldie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 13:59

Beitrag von edeldie »

Hallo Jens,
ich hatte einen Anruf von der Fa.Hase, mein erster Rückgesendeter Bilbao war bei Hase auf dem Prüfstand, dass Ergebnis alles OK. das "Knacken" ist vollkommen dem eines Stahlofen typisch.
Hase meint, mir einen dritten Bilbao zukommen zu lassen wäre nicht sinnvoll.
Sie bieten mir an den Ofen zurückzunehmen und die Haseverbindung zu
beenden. Für meinen Edelstahlschornsten sollte ich mich lieber für einen Gussofen entscheiden wenn ich keine Geräusche haben möchte.

Zu den Geräschen, das Knacken (Pling) ist laut, und nicht nur in der Anwärmphase sondern während aller Temperaturänderungen.(Holz nachlegen) unangenehm deutlich und laut. ( zweiter Bilbao)

Zu der Verrußung der Tür, soll in den nächsten vier Wochen ein modifizierter
Türschliessmechanismus nachgereicht werden.

Ich kann mich mit dem Knacken nicht zufrieden geben und suche eine Alternative ohne Knacken. Problem ist u.a. der Rauchrohrabgang 150mm in 110cm höhe und ev. die Aussenluftzuführung.

Danke für konstruktive Informationen im Voraus.

MfG
DB
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus in die Frankenzentrale
Knackfrei sind wirklich nur gegossene Öfen oder gemauerte Öfen. Wenn du mit der Guß-Optik Spass haben kannst, dann informiere dich mal über die >Iron Dog< vom Ulli Brunner.
allerdings haben diese bis auf das größte Modell (9kW) einen 130er Rauchrohrquerschnitt. Ich kenne die Öfen und habe diese auch schon installiert. Die kriegst du nur kaputt wenn du sie die Treppe runterwirfst.
gruß aus dem gelobten Land
Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Dieter,

tja, was soll ich schreiben? Du mußt entscheiden ob es für dich annehmbar ist oder nicht.
Ganz ohne Dehnungsgeräusche geht es nun mal nicht bei einem Stahlofen.
Der Frage, was annehmbar ist und was nicht, kannst Du dich nur mit deiner Familie stellen.

Ich hatte ein Video an meinem Ofenbauer übergeben. Fernseher lief im Hintergrund auf
normaler Zimmerlautstärke. Dann der Knall, bei mir klingt es als ob ein Hammer voll auf eine
Stahlplatte schlägt. Nun steht der dritte beim Händler.

Jetzt ist die Familie im Bett. Ofen brennt seit 3 Stunden. Klong und Dong, knister-knaster,
alles im Bereich dessen was man tolerieren kann. Ein vorbeifahrendes Auto macht auch nicht
mehr Krach (dank Schallschutzfenster).

Mal doof gefragt: Steht der Ofen gerade?
Bei meinem ersten war eine Gummiunterlage weg. Beim Aufstellen hat es auch keiner der Handwerker
gemerkt. Als ich ihn auseinandergebaut habe mußte ich ihn ja rücken und da hatte ich es bemerkt.
Hatte aber an der Geräuschkulisse keine Änderung bewirkt. :( Aber wer weiß, manchmal sind es die
Details auf die es ankommt.

Wäre wirklich Schade drum - ist ein richtig chicker Ofen.
War mal der Ofenbauer oder der Außendienst von Hase da? Spätestens wenn die Tür ausgetauscht
wird müßte sich ja jemand blicken lassen. Dann den guten Mann gleich festhalten
und eine Probefeuerung gemacht. Vielleicht läßt es sich ja einrichten das von Hase jemand kommt.
Vorher mit demjenigen das Prozedere absprechen. Nicht das noch 3 Kunden warten. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten