Cera Quadrotherm da!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Cera Quadrotherm da!

Beitrag von calinist »

Hallo,

seit gestern steht der Quadrotherm im Wohnzimmer - darf aber erst heute abend angeheizt werden :D

Der Ofen steht nur auf seinen Füßen (Durchmesser ca. 5cm) auf Parkett. Feuerschutztechnisch wohl ok, aber für das Parkett ist die punktuelle Belastung zu hoch :?:

Michael
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus Michael,

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß heute Abend (warum darfst Du ihn nicht gleich anmachen? Weil Deine Frau noch nicht da ist? Uiuiui... :wink: )
Der neue Cera Quadrotherm Besitzer hat geschrieben:Der Ofen steht nur auf seinen Füßen (Durchmesser ca. 5cm) auf Parkett. Feuerschutztechnisch wohl ok, aber für das Parkett ist die punktuelle Belastung zu hoch :?:
Also, wenn's ein ordentliches Hartholzparkett ist, dürfte es keine Probleme geben. Vielleicht wird das Parkett irgendwann mal leichte Dellen haben, aber dann kannst den Boden ja eh abschleifen lassen.

Kannst ja auch mal ausrechnen: 545kg : {[(2.5cm x 2.5cm) x 3,14159265]x4} = 6,94 Kg/qcm.
So, jetzt mal angenommen, Du selbst wiegst 80 kg und trägst Stöckerlschuhe (angenommen... :shock: ) und stehst nur so rum, hast ja schon 40 bis 80 kg/qcm unter'm Stöckerl. Wennst dann noch umananderhupfst hast schon mehr als 100 kg beisammen (wenn auch nur kurzfristig, je nach Hupf).
Bei einem Durchnittsstuhl spricht man übrigens von einer Belastung von 10kg pro qcm unter den Füßen (wenn einer draufsitzt natürlich).
Hauptsache ist halt Deine Deckentragfähigkeit / qm (oftmals nur bis 400kg / qm). Aber ich glaub, Du hast den Punkt schon in einem anderen Thread abgeklärt.

Apropos "Feuerschutztechnisch": eine Glasplatte hast Du schon davor liegen, oder?

Servus,

Jaimo
Zuletzt geändert von Jaimo am Di 16. Dez 2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

Glückwunsch zum Ofen :)


@ Jaimo: Klasse :P :lol: 8) :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

seas jaimo.

schad, dass'd heit auf'd nacht net hast dabei sein koennen.
schee wars! :)

an griabigen beitrag hast do widda verfasst! :wink:

vergelts gott!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Klar liegt die Glasplatte davor :D Gestern haben wir zum ersten Mal Feuer gemacht!

Michael
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Michael hat geschrieben:Gestern haben wir zum ersten Mal Feuer gemacht!
"Gestern haben wir zum ersten Mal Feuer gemacht!"...Ist das alles? Mensch, das klingt ja wie im Pfadfinderforum... :lol:
Wie war's denn? Haben Deine Hände gezittert? Hat sich Deine Dichtungsschnurr ordentlich eingebrannt? Hat der Lack gut gestunken? Wo ist das Foto? Info, Info, Info...
Lupo hat geschrieben:schad, dass'd heit auf'd nacht net hast dabei sein koennen.
schee wars! :)
Ich ärger mich as well, but me and my whole family are fucked up at the moment (Grippe, nicht zu verwechseln mit Krippe, die haben wir auch aber die ist nicht so schlimm...).
Bild
Nächstes Jahr komm ich wieder mit, big indian honour word, hugh!

Lupo hat geschrieben:an griabigen beitrag hast do widda verfasst! :wink:
Ach Wölfsche, hör doch auf...Du alter Chameur :oops:
Ich hab mir gedacht, ich schreib ausnahmsweise mal was zum Thema, bevor die Leute merken, das ich wirklich keine Ahnung hab vom zündeln...google sei dank :wink:

Viele Grüße,

Jaimo
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Jaimo hat geschrieben: "Gestern haben wir zum ersten Mal Feuer gemacht!"...Ist das alles? Mensch, das klingt ja wie im Pfadfinderforum... :lol:
Wie war's denn? Haben Deine Hände gezittert? Hat sich Deine Dichtungsschnurr ordentlich eingebrannt? Hat der Lack gut gestunken?

Jaimo
Hihi Jaimo,
wahrscheinlich hat er auf der Glasplatte Feuer gemacht :lol:

@ Michael

Bericht folgt??? Lass mal wissen wie es war.

willi
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Hallo Leute,

natürlich habe ich NICHT auf der Glasplatte Feuer gemacht :shock:

Seit vier Tagen heizen wir jetzt mit dem Ofen. Es ist toll, vor dem Ofen zu sitzen und dem Feuer zuzusehen. Fast wie am Lagerfeuer, wenn das Gesicht warm wird und der Rücken noch kühl ist. Es ist sehr einfach den Ofen anzuzünden, es reicht immer ein halber Anzünder, ein wenig kleines Holz. Dann bollert er schon los!

Natürlich gibt es Fragen über Fragen:
Ist es schlimm oder sollte es sogar so sein, dass die Flammen bis in die Züge schlagen?
Sollte man den Ofen nach dem Anzünden voll bestücken (3kg/Std) und dann abbrennen lassen?
Soll die Luft immer offen sein (die Flammen ziehen schon bei "halb" bis nach oben)?

Ein Problem haben wir schon: Die Tür fällt nicht mehr automatisch zu, sondern bleibt offen :roll:

Michael

P.S. Mal sehen, ob ich ein Bild hinbekomme ...
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Das ist das Bild ...

Bild
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Hallo Leute,

tja, vielleicht haben es einige überlesen:

Schon seit dem 5. Tag fällt die Ofentür nicht mehr alleine zu. Für so einen teueren Ofen ein Armutszeugnis :x

Dann macht der Händler über Weihnachten zu ... gestern war der Monteuer da, der den Ofen aufgebaut hat. Der hat aber sofort vor der Tür kapituliert - keine Ahnung, kein Werkzeug, will "nix kaputt" machen - :roll:

Soll der Kundendienst von Cera ran. Mal sehen, wann der kommt und was der für einen Unsinn erzählt.

Aber er brennt gut :wink:


Michael
kracher1985
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:59
Wohnort: Michelbach/Bilz Lkr. Schwäb.Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von kracher1985 »

Hallo, Calinist

Diese Problem hatte ich bei meinem RIKA ALPHA II auch, gleich nach dem 1. Einheizen ein lautes Knack, und schon könnte ich den Ofen bauart 2 betreiben wenns erlaubt wäre.

Aber auch hier, beim Händler angerufen, der wiederum hat bei Rika reklamiert, aussage vom Rika Kundendienst war sehr enttäuschend.

Ich zitiere:

Sehr Geehrter Herr xxx
Lt. aussage ihres Zwischenhändlers der uns Ihr Problem geschildert hat, müssen wir ihnen Mitteilen, dass die Spannfeder ihrer Ofentühre aus Hochtemperaturbeständigen materialien gefertigt wird und nur durch Temperatur einwirkung, normalerweise keinen Defekt aufweist, oder gar Reissen kann, nur durch eventuelle Gewalteinwirkung oder falsche Handhabung kann ein solcher fall auftreten. ( sprich Ich habs kaputt gemacht und die machen nix dran) . Die aussage meines Zwischenhändlers lautete entweder Werkskundendienst holen und dem beweisen dass Ich nichts Kaputt gemacht habe, oder ich bezahle die aufwendige Reparatur die nur " mit Spezialwerkzeug" durchgeführt werden kann, da alle Federteile voll verschlossen und somit nicht einfach zugänglich sind.

Aber jetzt kommts, nach ca. 3 Wochen Funktionierte die Feder wieder wie wenn nie was gewesen wäre, zwar ist die Spannkraft der Feder nichtmehr so hoch wie beim ersten mal, so das die Türe zu knallt mit einem lauten Bumm, aber so lange diese noch zu geht, hat der Schorni nix dagegen.

aber ich denke ist bei vielem so, erst großes Tamm Tamm wegen gutem Kundenservice und dann kommt nix. Schade Apell an Rika.........

MFG Michael
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

meine Tür hat auch gestreikt. Kundendienst war eh im Anmarsch. Also gleich die Angelegenheit moniert.
Erster Versuch: Keine Ahnung, keine Lösung; auch nicht als mit dem Hersteller Rücksprache gehalten
wurde. 2. Versuch, anderen Federstab von einem Messeofen mitgebracht, der funktionierte auch nicht.
Da immer meine Frau anwesend war; ich den Techniker angerufen. Vermutlich steht der Ofen schief, nach
vorne geneigt, und der Federstab schafft dann die schwere Gusstür nicht zu schließen.
Ich abends die Wasserwaage dran gehalten - Reaktor steht gerade :shock: - faule Ausrede.
Also: Tür ausgehängt, die beiden Aufnahmen mit der Wasserwaage ausgerichtet und die Kontermuttern
auch angezogen. Diese waren locker. Federstab richtig eingebaut, Kupferpaste an die beiden Scharniere getan-
und siehe da - es geht einwandfrei.

Empfehlung an Michael: Kupferpaste mal an die Scharniere bringen. Manchmal ist es so einfach :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Hallo Leute,

interessant, was anderen so passiert ...

Meinen Zwischenhändler mußte ich "erinnern", aber schließlich hat der Hersteller des Ofen-Einsatzes - also nicht Cera - angerufen und einen Mitarbeiter geschickt. Nach einigem terminlichen hin und her war er gestern (!) spät am abend (!!) da.

Einfach war's auch hier: Feder gespannt, alles mit Kupferpaste eingesprüht und schon geht die Tür wieder leicht.

Warum der Techniker von Händler das nicht konnte, ist mir ein Rätsel.

Naja, "Ende gut alles gut" - hoffentlich.

Michael
calinist
Beiträge: 38
Registriert: Do 9. Okt 2008, 15:45

Beitrag von calinist »

Hallo,

auf Wunsch von Jenne :D

Es ist der zweite Winter mit dem Quadrotherm ... er brennt seit September fast jeden Tag. Und das ohne Probleme.

Die Tür fällt von alleine zu,
Scheibe bleibt sauber (bis auf das übliche, alle paar Woche die weiße Asche wegmachen)

Den Versuch, Briketts zu verheizen, sehe ich als gescheitert an ...

Wir betreiben den Ofen so:
- Anfeuern mit kleinen Fichte-Stücken
- einige Minuten brennen lassen
- Holz auflegen (qualmt leider - vielleicht müßten wir warten bis das erste Feuer bis auf die Glut runter ist?!)
- wenn das Holz durchgebrannt ist (also weiße Glut zu sehen ist) Regler auf Mittelstellung
- Gluterhaltung durch Regler nach rechts.

Der Abbrand dauert ca. 1 Stunde. Wir legen übrigens mehr als die empfohlenen 2-3 Scheite an.

Wärmetauscher habe ich noch nicht gereinigt. Wie merke ist, daß das nötig ist?

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Michael,

freut mich, dass zu mit Deinem Cera zufrieden bist. :D

Bezüglich des Wärmetauschers wird Jenne sich bestimmt äußern. Was das anzünden betrifft. Hast Du es mal so probiert:

Unten zwei dickere Scheite, darüber 2 - 3 dünnere und ganz oben den Anzünder und reichlich dünnes Anzündholz. Dann das ganze von oben nach unten abbrennen lassen. Dürfte dann so ca. 90 Minuten abbrennen.

Guckstu hier: http://www.holzenergie.ch/holzenergie/h ... euern.html

(Link ist auch in unserer Linksammlung enthalten :!: )

Das es beim nachlegen qualmt, ist ziemlich normal. Auch in trockenem Holz ist Restfeuchte enthalten, welche erst ausgetrieben werden muss. Wenn das nur wenige Minuten sind, macht das nichts. Falls doch, entweder dünnere Scheite nachlaegen oder die Termperatur im Brennraum möglichst hoch halten.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten