Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus?

Beitrag von Lerama »

Guten Tag,

hoffentlich könnt ihr mir hier helfen. Habe im Sommer für unsern Bauernhof in Nasingen eine Pumpe konstruiert, die das Wasser aus dem hauseigenen Brunnen in einen Reservetank füllt. Die soll vor allem bei Trockenperioden aushelfen. Zur Info: Der Bauernhof wird eigentlich von meinem Onkel betrieben. Er ist aber nicht mehr der jüngste, weshalb ich paar mal im Monat rüberfahre, obwohl ich eigentlich ne Stund weit weg wohne.
Na jedenfalls habe ich gestern an der Weiterentwicklung des Pumpenmodells gearbeitet, damit auch Kellerüberschwemmungen schnell und komplikationsfrei beseitigt werden können.
Allerdings funktioniert das ganze Pumpsystem nun nicht mehr einwandfrei. Ich vermute, dass die Schmierung des Rillenkugellagers die Temperatur nicht verträgt.


Kennt sich hier jemand besser damit aus? Habt ihr Tipps?
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus

Beitrag von zementzieher »

Wie kommst du denn darauf, dass es am Kugellager liegen könnte? Wenn das denn nun wirklich stimmen sollte, kannst du es ja ganz einfach austauschen, oder?
Vielleicht hast du dich aber auch nur mit der Schmierung vertan? Was hast du denn dafür verwendet? Denn eigentlich sollten die doch grad bei winterlicheren Temperaturen standhalten. Und zurzeit kann man davon ja noch nicht sprechen.

Kann mir eher vorstellen, dass irgendein Kleinstteil die Elektronik oder Mechanik blockiert.
Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Re: Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus

Beitrag von Lerama »

Ja, wir haben zwar noch keine Minusgrade allerdings habe ich leider den Fehler gemacht in der relativ warmen Scheune die Pumpe auseinander genommen zu haben. Danach habe ich sie für ne Woche halbfertig im eiskalten Keller zwischengelagert. Letzte Woche hat es ja zumindest in Ostdeutschland ziemlich stark geregnet, weshalb es doch schon ziemlich kalt geworden ist. Deshalb glaube ich, dass der Pumpe diese Temperaturschwankungen einfach nicht gut getan haben. Die Schmierung es Kugellagers scheint sich nämlich verdickt zu haben, wodurch die Reibung sich langsam durch das Material gefressen hat, bis es schließlich komplett gesperrt hat.

Ich werde mir ein neues Kugellager bauen müssen, was wieder viel Zeit in Anspruch nimmt und mich zeitgleich nach Schmieralternativen umsehen müssen. Kennst du da vielleicht eine gute Schmierung?
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus

Beitrag von zementzieher »

Was? Du hast das Kugellager wirklich selbst gebaut? Wow!
Wie lange hast du dafür gebraucht und hattest du eine Vorlage und hast du es selbst berechnet?
Das ist gewiss eine tolle Leistung, aber bestimmt auch Mitgrund, weshalb es jetzt zu leichten Funktionsfehlern gekommen ist. Sorry, ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu Nahe getreten..
Bei aller Liebe, aber ich würde dir einfach raten, dir einen neues Kugellager zu kaufen. Ist deutlich zeitsparender. Und falls man etwas nicht funktionieren sollte, hast du einen Hersteller, den du kontaktieren kannst. Hier hättest du mal eine gute Adresse dafür: http://www.waelzlagertechnik.eu/de/
Kannst sie bestimmt auch nach guten Schmierfetten fragen. Ist ja immerhin sehr produktspezifisch.

Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg!
Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Re: Kennt sich wer mit Rillenkugellagern für Pumpsysteme aus

Beitrag von Lerama »

Morgen!

Vielen Dank für all deine Tipps und die Adresse! Vermutlich hast du mit allem Recht...
Ich werde mir den Kauf eines Kugellagers auf jeden Fall mal überlegen. Aber mal schaun, ob das mein Bastlerherz wirklich verkraftet. :)
Werde mich mal erkundigen, ob ich vielleicht das Material für das Lager wechseln sollte. Bis jetzt steht nur mal eines fest: Die Schmierung wird gewechselt. Vielleicht greife ich auf ne Autoschmierung zurück. Die sollten eigentlich Temperaturunterschiede und Materialschäden gut aushalten können!
Antworten