Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das Haus
Haus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus
 

Immobiliensuche

excl. Immobilien
in Mallorca

Per Knopfdruck alles sicher verschlossen

Intelligente Hausautomatisierung

Wer sein Haus verlassen will, hat zuweilen einen regelrechten Marathon vor sich: zuerst die Dachfenster schließen, dann die Rollläden im Erdgeschoss herunterlassen, das Licht löschen und zum Schluss noch die Tür verriegeln. Da geht dann schon mal die Puste aus, bevor überhaupt ein Schritt nach draußen gemacht wurde.

Wesentlich schneller und bequemer lässt sich dieser Vorgang mit einem kleinen Handsender bewerkstelligen. Der Keytis 4 Home io von Somfy verfügt über einen zentralen Schließbefehl. Ein Knopfdruck nach Verlassen des Hauses genügt und alle angeschlossenen Bestandteile der Hausautomation werden aktiviert. Auch Garagentor und Eingangsbeleuchtung sind damit steuerbar.

Doch ist alles wirklich sicher verschlossen? Die Bestätigung dazu gibt der Handsender selbst. Eine zweifarbige Kontroll-LED-Lampe sowie ein akustisches Signal zeigen an, dass der Befehl zuverlässig ausgeführt wurde. Die Bewohner können ihr Heim beruhigt verlassen.

Hinter dieser modernen Technologie steht das Funksystem io-homecontrol. Für seinen Einsatz ist kein kompliziertes Netzwerk oder Steuerkabel notwendig. Alles funktioniert drahtlos. Dadurch lassen sich hohe Installationskosten vermeiden. Die Übertragung des Befehls wird innerhalb von Sekundenbruchteilen vorgenommen. Das System reagiert sofort. Höchste Sicherheit vor unerlaubtem Zugriff bietet eine 128-Bit-Verschlüsselung. Sie vereitelt jeden Versuch, den Funkcode zu knacken. Alles ist so zuverlässig verriegelt, als hätte der Bewohner selbst Hand angelegt – mit einem kleinen Unterschied: Das Ganze ist viel schneller und komfortabler erledigt.

Einfach und sicher: Auf Knopfdruck werden Haustür, Garagentor und Dachfenster verriegelt sowie das Licht gelöscht. Der Handsender Keytis 4 Home io von Somfy zeigt anschließend an, dass der Befehl zuverlässig ausgeführt wurde.
Foto: Somfy

siehe auch: www.somfy.com

 

Altbau und Denkmalpflege Informationen und vieles mehr beim Kollegen
Architekt Konrad Fischer




Kettensägen schärfen