Die
HAUSIDEEN
- COMMUNITY Schauen Sie mal rein !

www.Ferienhaus-euronat.de Das Haus
Haus und Garten
der Onlinedienst der
Zeitschrift Das Haus
 

Immobiliensuche

excl. Immobilien
in Mallorca

SCHUTZ VOR NEUGIERIGEN BLICKEN

Neues Außenrollo

Morgens beim Aufstehen, mittags am Esstisch und abends vor dem Fernseher – Martina Meyers Nachbarn sind immer mit dabei. Ganz unverholen schauen sie rund um die Uhr direkt durch die breite Fensterfront des Einfamilienhauses. „Wir fühlen uns regelrecht belästigt“, sagt die junge Mutter verärgert. Mit diesem Problem ist sie nicht allein. Laut einer Umfrage von immowelt.de hält sich jeder zehnte Deutsche gezielt über das Geschehen in Nachbars Wohnung auf dem Laufenden. Doch was tun? Einen Rollladen montieren und erst gar nicht mehr hochziehen? Der neue Roll-Screen des Sonnenschutzspezialisten Roma kann hier die Lösung sein. 

Der textile Sonnenschutz wird außen vor dem Fenster angebracht. Er schützt tagsüber vor lästigen Einblicken und lässt trotzdem viel Licht ins Rauminnere. Zudem reflektiert er laut Angaben des Herstellers die Sonneneinstrahlung um bis zu 75 Prozent – an heißen Sommertagen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Temperatur in der Wohnung sinkt somit deutlich und es entsteht ein angenehmes Raumklima. 

Die Neuheit hat einige Gemeinsamkeiten mit dem beliebten Zip-Screen von Roma. Der wesentliche Unterschied: Das Tuch wird nicht seitlich in einer Schiene geführt, sondern durch einen Fallstab – den unteren Abschluss des Rollos – gezogen und auf Spannung gehalten. Dieser fährt beim Hochziehen komplett in den Kasten ein. Das Produkt ist günstiger als sein großer Bruder, verfügt jedoch über viele seiner Vorteile. Der standardmäßige Elektroantrieb bringt zusätzlichen Komfort (optional ist auch ein Kurbelantrieb erhältlich). Außerdem verfügt das Modell über ein Dämpfungsprofil und hat deshalb einen leisen Lauf. 

In Sachen Gestaltung lässt der Roll-Screen auch keine Wünsche offen. Die sichtbaren Aluminiumbauteile werden in fast jeder Wunschfarbe pulverbeschichtet. Diese Oberflächenveredelung ist besonders widerstandsfähig und äußerst farbstabil. Kasten, Führungsschienen und Endstab sind in über 330 Farbtönen lieferbar. Der textile Behang besteht aus speziell behandeltem Gewebe, das besonders viel schädliche UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht filtert. 

Effektiver Sichtschutz: Der neue Roll-Screen von Roma macht neugierigen Nachbarn den Einblick unmöglich. Der textile Behang reflektiert zudem in hohem Maße die Sonneneinstrahlung und senkt somit die Raumtemperatur. 
Foto: Roma KG

siehe auch: Roma KG

 

Altbau und Denkmalpflege Informationen und vieles mehr beim Kollegen
Architekt Konrad Fischer




Kettensägen schärfen