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Digital von Anfrage bis Auftrag

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Das Planen, Beraten und Bestellen wird immer digitaler und vernetzter, die Produkt- und Anbietersuche konzentriert sich ohnehin schon im Internet. Dieser Trend setzt sich fort, auch am Bau. Davon ist Uwe Götze überzeugt, Marketingleiter beim Türen- und Tor-Spezialisten Teckentrup in Verl. Mit „Teckentrup Einfach Online“ hat das Unternehmen eine Online-Plattform geschaffen, die Händler, Handwerker und Planer in der täglichen Arbeit von der Akquise über die Planung bis zur Rechnungsstellung unterstützt. Damit setzt das Unternehmen den Weg der Digitalisierung konsequent fort.

Zentrale Bausteine sind der TEO-Produktkonfigurator, der die Vertriebsprozesse vereinfacht, und das TEO-Angebotsportal, ein webbasiertes Tool, über das Teckentrup-Partner Anfragen von Interessenten erhalten. Beide Module gehören zum „TEO-Portal“, zu dem außerdem ein Werbemittelshop und das Profiportal gehören. Der Werbemittelshop bietet von der Broschüre bis zur Buchung eines kompletten Messestands ein breites Angebot an Marketing-Materialien. Das Profiportal liefert alles, was darüber hinaus für erfolgreiche Vertriebsarbeit erforderlich ist – Preislisten, Produkt-, Promotion- und Schulungsinformationen bis hin zu Marketingmaterialien wie Fotos, Logos oder Newsletter Ausgaben.

TEO-Produktkonfigurator: 
Widerspruchsfrei konfigurieren und kalkulieren

Mit dem webbasierten Produktkonfigurator werden Türen und Tore schnell und widerspruchsfrei konfiguriert. Da TEO von Anfang an gemeinsam mit Verarbeitern und Händlern entwickelt und deren Feedback für kontinuierliche Optimierungsprozesse genutzt wurde, ist TEO heute ein ausgereiftes, an den Anforderungen der Praxis gewachsenes Tool. „Durch diese Co-Creation ist das Programm genau auf die Ansprüche der User zugeschnitten – also vom Anwender her gedacht, nicht vom Anbieter“, erklärt Götze.

TEO-Angebotsportal: Effiziente digitale Leadbearbeitung

Mit dem TEO-Angebotsportal gibt es einen transparenten, effizienten Prozess vom ersten Kontakt zum (potentiellen) Auftraggeber bis zum Auftrag. Anfragen, die über verschiedene Marketingaktivitäten generiert werden, erscheinen direkt im Portal und werden entsprechend den Händlerprofilen automatisch passenden Partnern angezeigt. Für jeden Partner sind die gewünschten Produktkategorien und Postleitzahlgebiete hinterlegt, für die er Angebote erstellen möchte. Auch die Bearbeitung der Anfragen wird leichter. Alle Vorgänge laufen in einer einzigen Anwendung, sobald eine Aktivität erforderlich ist, bekommt der Anwender automatisch eine Info. Der Partner selbst definiert dabei über Menüpunkte wie „Wiedervorlage“, „Angebot erstellt“ oder „Bauvorhaben verschoben“ den aktuellen Status und erhält zu überfälligen Terminen einmal am Tag eine Mail. 

Auch das Angebotsportal wird gemäß dem Teckentrup Motto „Immer die beste Lösung. Ihre Lösung.“ mit den Kunden stetig weiterentwickelt. Götze: „Auf Basis des Feedbacks haben wir schon einige neue Zusatzfunktionen integriert. Mittelfristiges Ziel ist, die Anfragen der Endkunden über das Angebotsportal direkt in den TEO-Konfigurator zu überspielen, so dass im Idealfall automatisch ein Angebot erstellt wird.“ Kurz vor der Einführung steht auch noch eine andere digitale Verkaufsunterstützung, die App „Teckentrup Door Designer“. Mit ihr kann ein Verkäufer seinen Kunden schnell und einfach aufzeigen, wie Car Teck Garagentore in den unterschiedlichen Kombinationen aus Farbe, Oberfläche und Optik aussehen. Hierzu kann zwischen Musterhäusern mit verschiedenen Außenwänden gewählt werden. Beim Einsatz vor Ort kann auch direkt auf der Baustelle ein Foto vom Haus gemacht und das Tor im realen Bauvorhaben visualisiert werden. Auch diese Anwendung wurde in „Co-Creation“ mit Teckentrup-Partnern entwickelt, um so den Anforderungen der Partner möglichst gerecht zu werden.
 

Teckentrup einfach online. Mit einem Login auf vier Anwendungen