News Forum

Profile im Mittelpunkt

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Dural präsentiert Neuheiten auf der Cersaie 2019

Zahlreiche Neuprodukte und aktuelle Profile stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Dural auf der Cersaie. Vom 23. bis 27. September stellt der Hersteller aus dem Westerwald in Bologna sein Produktprogramm 2020 vor. Im Fokus stehen die vielfältigen Profillösungen – darunter befinden sich neben einem Treppenstufenprofil auch Systeme mit LED-Technik mit völlig neuem Konzept. Vor Ort ist das Unternehmen am Stand B48 in Halle 31 zu finden.

Auch in diesem Jahr ist Dural auf der Cersaie vertreten. Der Profilhersteller rückt dabei sein Kerngeschäft in den Mittelpunkt des Messeauftritts: So werden in Bologna zahlreiche Profilvarianten zu sehen sein. Als Neuheit wird Dural beispielsweise ein Stufenprofil mit quadratischer Sichtfläche für geflieste Treppen auf der Cersaie vorstellen. Bei Squarestep handelt es sich um ein widerstandsfähiges Aluminiumprofil, das dauerhaften Kantenschutz bietet. Das klare, funktionale Design passt sich einer modernen, reduzierten Formensprache an. Präsentiert wird das neue Produkt in Silber-eloxiert.

Für den Einsatz in bodengleich gefliesten Duschen stellt Dural mit Shower-GK ein neues System einteiliger Gefällekeile vor. Abgestimmt auf ein Gefälle von zwei Prozent sorgen die Komponenten aus Edelstahl mit geschliffener Oberfläche für einen optisch ansprechenden Übergang zum Bodenbelag. Zur Montage von Glastrennwänden stehen mit Shower-GK Glas passende Varianten zur sicheren und stabilen Befestigung zur Verfügung.

Eine ganz wesentliche Rolle spielt das Thema „Licht“. Dural, einer der Pioniere auf dem Gebiet LED-beleuchtbarer Profile, hat sein Sortiment grundlegend weiterentwickelt. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die Installation zu vereinfachen, die Möglichkeiten neuster Entwicklungen zu integrieren und dem Verarbeiter noch mehr Individualität und gestalterische Vielfalt zu bieten. Die Basis bilden steckerfertige Anschluss-Sets mit auf einander abgestimmten Komponenten wie Trafo, Funkfernbedienung und Funkreceiver. Passend dazu sind LED-Strips in Warmweiß, „Emotion“ (Wechselfunktion zwischen Warm- und Kaltweiß) sowie in RGB-Farben erhältlich.

Einzigartig sind die Kombinationsmöglichkeiten, die sich durch die neue farbliche Vielfalt von Profilen und Abdeckungen ergeben. Statt einheitlichem Silber mit weißer Abdeckung können nun Profile in Gold, Titan Champagener, Schwarz, Weiß und natürlich Silber mit Abdeckungen in Anthrazit, Grau und Weiß kombiniert werden. Mit dieser Vielfalt lassen sich kreative Lösungen gestalten, die besonders gut zur jeweiligen Fugen- und Fliesenfarbe passen oder aber als genaues Gegenteil elegante Kontrastpunkte setzen. Nach Wunsch kann das System mit dem bereitgestellten Modul auch in Smart-Home Anlagen integriert werden.

Cersaie 2019: Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Dural stehen in diesem Jahr neue Profile sowie LED-Systeme. Foto: Dural
Mit Squarestep stellt Dural ein Treppenstufenprofil mit klarem, reduziertem Design vor. Foto: Dural
LED-beleuchtbare Profile: Dural hat sein Sortiment grundlegend weiterentwickelt. Die Installation wurde vereinfacht und neueste Entwicklungen integriert. Foto: Dural
Für den Einsatz in bodengleich gefliesten Duschen stellt Dural mit Shower-GK ein neues System einteiliger Gefällekeile vor. Foto: Dural