News Forum

Fokus Innovation: FAF-Neuheiten von Südwest

Mit einem Strauß neuer Produkte präsentiert sich Südwest (Böhl-Iggelheim) auf der FAF 2019 (Halle 7, Stand 211). Der Spezialist für Farben, Lacke und Lasuren zeigt sein Profi-Sortiment, das mit Blick auf den Verarbeiter optimiert und systematisch erweitert wurde. Dazu zählen zum Beispiel spritzbare Lacke auf Wasserbasis, mit „Drytec HolzProtect“ führt das Unternehmen eine bionische Wetterschutzfarbe speziell für Holzoberflächen ein.

„,Drytec HolzProtectʻ rundet unser Programm an bionischen Farben ab: Mit Lotusan haben wir bereits seit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit Wirkprinzipien aus der Natur, Drytec hat das Feld 2017 erweitert. Unsere jüngste Innovation ermöglicht nun auch den langanhaltenden, hochwertigen Witterungsschutz beim organischen Werkstoff Holz“, freut sich Südwest-Marketingleiter Michael Killing. Die Farbe lässt Feuchtigkeit schnell abfließen und hält die Fassade natürlich trocken, sodass die Algen- und Pilzbildung erschwert wird.

Auch den Trend zu natürlichen Oberflächen greift Südwest auf – mit dem neuen Holzöl-Sortiment, das jetzt zur FAF vorgestellt wird. Mit Fassaden-Öl, einem Holz-Öl für Terrassen- und Gartenmöbel, einem wasserbasierenden Holz-Öl speziell für den Innenbereich und einem Holz-Entgrauer komplettiert das Unternehmen sein Holzschutz-Portfolio und bietet für jede Anforderung das richtige Produkt.

Neuheiten für effizientes Arbeiten und perfekte Oberflächen

Bei allen Südwest-Neuheiten steht neben Umweltfreundlichkeit vor allem der Verarbeiter im Fokus: So auch bei den jüngsten wasserbasierenden „AquaVision“-PU-Airless-Lacken, die durch ihre Spritzfähigkeit besonders effizientes Arbeiten ermöglichen sowie dem neuen „ThixGrund“ – eine emissionsarme, haftvermittelnde Universal-grundierung für innen und außen.

Raum auf dem Messestand bekommt zudem das mineralische „KlimaKomfort“-System zur Schimmelsanierung, erweitert um eine XPS-Dämmplätte. „Damit liefert Südwest nun auch eine Lösung zur systemtreuen Innendämmung – gemäß unserem Anspruch, Allroundanbieter und zuverlässiger Partner für den Malerprofi zu sein“, meint Killing.

Schnell trocknende Oberflächen jetzt auch für Holz: Die bionische Wetterschutzfarbe „Drytec HolzProtect“ lässt Feuchtigkeit rasch abfließen und erschwert somit die Algen- und Pilzbildung. Bild: Südwest