News Forum

Universalmörtel für die Instandsetzung

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Einer für (fast) alles

Schnell, universell, wirtschaftlich: Um Betonschäden an Fassaden zuverlässig und zügig instandzusetzen, genügt in den meisten Fällen ein einziger Mörtel: StoCrete SM eignet sich als kunststoffmodifizierter Schnellreparaturmörtel sowohl für die Reprofilierung von Eck- und Kantenausbrüchen als auch zur flächigen Feinspachtelung.

Beim Mörtel „StoCrete SM“ – „SM“ steht für Schnellreparatur-Mörtel – ist der Name Programm: Der Mörtel von StoCretec (Kriftel) eignet sich optimal zur schnellen und einfachen Reparatur von Betonschäden an nicht begehbaren Bauteilen und sorgt durch reduzierte Wartezeiten und weniger Arbeitsgänge für eine höhere Wirtschaftlichkeit.

Der kunststoffmodifizierte Mörtel StoCrete SM punktet mit seiner nahezu universellen Einsetzbarkeit und spart dem Verarbeiter dabei Zeit und Aufwand. Er härtet in kürzester Zeit aus, kann somit schnell überarbeitet werden und benötigt keine separate Haftbrücke, wodurch ein ganzer Arbeitsschritt im Vergleich zu anderen Betonersatzsystemen entfällt. Seine Vielseitigkeit erspart die zeitfressende Suche nach passenden Problemlösern, denn StoCrete SM eignet sich sowohl zur Reprofilierung von Eck- und Kantenausbrüchen als auch zur flächigen Feinspachtelung. In einem Arbeitsgang ermöglicht der Mörtel 3 bis 40 Millimeter Schichtdicke, als Feinspachtel 3 bis 5 Millimeter. Der Auftrag in mehreren Lagen ist ebenso problemlos möglich. Sein hervorragendes Standvermögen lässt sogar die Verarbeitung über Kopf mühelos zu. Obendrein ist der Schnellreparaturmörtel extrem verarbeitungstolerant, weshalb er auch auf schwierigen Untergründen zuverlässig funktioniert. Mit seinem niedrigen E-Modul eignet sich StoCrete SM außerdem für Betone mit geringer Festigkeit.

Untergrund vorbereiten – Reprofilieren/Feinspachteln – Filzen – fertig: So einfach lässt sich das einkomponentige Material verarbeiten, auch bei niedrigen Temperaturen. Videos zur Verarbeitung zeigen, wie es geht (www.stocretec.de oder YouTube/StoCretec). Bei der Aushärtung ist StoCrete SM nahezu schwindfrei und sorgt damit für ein top Sanierungsergebnis. Seine sehr guten Haftzugwerte auf Betonuntergründen bestätigen seine Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Für Schäden mit frei liegender Bewehrung empfiehlt sich StoCrete SM P mit integriertem Korrosionsschutz. Beide Mörtel erfüllen die Anforderungen der Klasse R2 nach EN 1504-3.

StoCrete SM eignet sich sowohl zur Reprofilierung von Eck- und Kantenausbrüchen als auch zur flächigen Spachtelung.
Einfach und schnell verarbeitet: Vornässen – reprofilieren – filzen – fertig.
Am Bau von Karstadt in Singen wurden filigrane Betonteile mit StoCrete SM reprofiliert – mit hervorragendem Ergebnis. Bilder: StoCretec