News Forum

ERST EINE SOLIDE BASIS SCHAFFEN

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Boden verlegen: Auf den Untergrund kommt´s an!

Ein solider Boden unter den Füßen spart Geld und Ärger. Deshalb entscheiden sich immer mehr Bauherrn und Renovierer für einen vollflächig auf den Estrich geklebten Bodenbelag. Aus Vinyl oder Parkett hält er ein Leben lang. Doch bevor überhaupt der erste Parkettstab oder das erste Vinylelement geklebt werden kann, ist eine Reihe von Vorarbeiten notwendig. So sollte der Untergrund fest, frei von Rissen, staubfrei und selbstverständlich vollständig trocken sein und bleiben, bevor man die Grundierungsflüssigkeit aufbringt. Um Unebenheiten des Bodens auszugleichen, kommen Schleifgerät und Spachtel- bzw. Nivelliermassen zum Einsatz.

Der neue Fußbodenbelag ist gekauft. Jetzt nur noch schnell auspacken und verlegen, um zu sehen wie er mit den ebenfalls neu erworbenen Möbeln harmoniert. Stopp! Besser ist es, sich etwas Zeit zu nehmen und den Untergrund entsprechend vorzubereiten. Sonst drohen Schäden wie Fugen oder Wellen. Auch können sich einzelne Planken oder Paneele lösen, was einem Totalschaden sehr nahe kommt. Größere Unebenheiten im Estrich können sogar dazu führen, dass zum Beispiel das neu verlegte Parkett Hohlgeräusche oder unerwünschte Bewegungen aufweist.

Ob es genügt den Boden penibel zu reinigen und anschließend zu grundieren – dazu ist in jedem Fall zu raten – oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Wie die Praxis zeigt, sind jedoch häufig Ausgleichsmaßnahmen am Estrich notwendig. Vor allem in Altbauwohnungen gleicht der Unterboden einer Stolperpiste. In der Regel müssen die Renovierer also vorher Estrichrisse verschließen und Spachtelarbeiten vornehmen, ehe es endlich ans Bodenverlegen geht.

Ungeübte Heimwerker sind hier gut beraten, einen Fachmann zu konsultieren. Er kann auch mit Spezialwerkzeugen Dellen und Senken aufspüren, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht und beurteilen, ob diese Unebenheiten noch in der Norm liegen oder Korrekturen erforderlich sind. Sofern es sich nur um kleine Wellen im Estrich handelt, können diese häufig abgeschliffen werden. Risse lassen sich mit einem speziellen Gießharz auffüllen. Ziehen sich die Unebenheiten über den gesamten Untergrund hinweg und ist die Estrichoberfläche zudem weich oder mürbe, bleibt nichts anderes übrig, als weiterführende Sanierungsarbeiten der Estrichschicht einzuleiten. Zur Überprüfung der Feuchtigkeit des Bodens stehen dem Fachmann verschiedene Messgeräte zur Verfügung.

Sobald der Untergrund trocken, gereinigt und glatt ist, erfolgt die Grundierung. Tipp vom Fachmann: Den Anstrich zwei Mal und jeweils nicht zu dick auftragen, dann ist das Ergebnis optimal. Tipp für alle, die sich für einen Parkettboden entschieden haben: Die Planken und Stäbe mindestens 48 Stunden in dem Raum lagern (in der Verpackung), wo sie verlegt werden sollen. Das Holz muss sich an die Zimmertemperatur und den klimatischen Gegebenheiten anpassen. Auch Vinylböden reagieren empfindlich, wenn Sie nicht ausreichend akklimatisiert wurden.

Danach empfiehlt der Handwerksexperte, den Belag – egal ob Parkett oder Vinyl – auf der ganzen Fläche zu verkleben. Dann bleibt er stets stabil mit dem Untergrund verbunden und gerät nicht in Schwingung oder Bewegung wie ein lose verlegter Belag. Im Fall von Fußbodenheizungen gelangt auch die Wärme besser in die Räume, da zwischen Untergrund und Belag keine isolierende Luftschicht besteht. Zudem wird auch der Gehschall auf ein Minimum reduziert, so dass es daheim immer schön leise bleibt. Kurzum: Das Kleben von Teppich, Parkett, und Vinylböden garantiert eine lange Nutzungsdauer bei überzeugender Optik – und dies über viele Jahre hinweg.

Gerade in älteren Gebäuden ist es ratsam, vor dem Verlegen eines neuen Bodenbelags den Untergrund auszugleichen. Dafür stehen Spachtel- bzw. Nivelliermassen zur Verfügung. Eventuell muss hier und da auch intensiver geschliffen werden, um eine ebene Fläche zu erzielen. Es folgen das Grundieren, Spachteln und Kleben ggf. auch das Versiegeln des Belags. Dann ist die Grundlage für das anschließende Badevergnügen geschaffen. © XtravaganT /stock.adobe.com / IBK
Die Basis für einen gelungenen Fußboden ist ein perfekt vorbereiteter Untergrund. Er muss nicht nur sauber und trocken sein, sondern vor allem eine komplett ebene Fläche aufweisen. Das ist auch beim Parkettboden nicht anders. Nach getaner Arbeit kann man dann die Zweisamkeit so richtig schön auf dem Sofa genießen. ©jackfrog /stock.adobe.com / IBK