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Nichtbrennbare Laibung

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Das Laibungselement „StoElement Pronto L-300“ aus nichtbrennbarer Mineralwolle mit einer mineralischen und strukturierten Vliesbeschichtung sorgt für optimale WDVS-Anschlüsse an Gebäudeöffnungen. Es ergänzt das Sto-System-Zubehör, mit dem sich Dämmarbeiten besonders rationell, sicher und effizient umsetzen lassen.

Um das zeitaufwändige konventionelle Dämmen von Fenster- und Türlaibungen zu vereinfachen, gibt es das Sto-Element Pronto. Neben der Version mit einer hochdämmenden XPS-Platte (StoElement Pronto L-100, WLS 030) gibt es jetzt auch eine nichtbrennbare Variante mit Mineralwolle (StoElement Pronto L-300, WLS 040). So können nun auch Objekte effizient gedämmt werden, bei denen Nichtbrennbarkeit gefordert ist. Das Putzabschlussprofil ist beim StoElement Pronto S-100/S-300 für den Übergang zur Flächenarmierung im Sturzbereich mit einer Tropfkante ausgestattet. Dadurch ist der Sturz sauber ausgebildet und Regenwasser läuft sicher ab. Dazu passend: Mit dem Zubehör „StoElement Pronto K-100/K-300“ entsteht an Brüstungen rationell eine zweite, sichere Dichtebene. Die Keilplatte mit wasserdichter Oberflächenbeschichtung ist mit 2,5 oder 5 Grad Neigung verfügbar. Gelangt Wasser (zum Beispiel durch eine undichte Fensterbank) auf die zweite Dichtebene, wird es so sicher nach außen abgeleitet.

Die Verarbeitung ist einfach: Kommt die Dämmplatte nicht maßgefertigt auf die Baustelle, wird sie dort mit dem Cuttermesser zugeschnitten und anschließend in das (am Fensterrahmen befestigte) Sto-Anschlussprofil Pronto 3D eingeschoben und verklebt. Eine durchgehende Klebewulst (StoSeal F100) stellt die Dichtigkeit zwischen Anschlussprofil und Laibungslement her. Das Ergebnis: Eine Gebäudeöffnung mit exakten und geraden Laibungen sowie ein schlagregen- und winddichter Fensteranschluss.

Saubere, nichtbrennbare und schnell verarbeitete Wärme-dämmung an Gebäudeöffnungen: Das System „StoElement Pronto-300“. Es umfasst mineralische Elemente für Sturz, Laibung und Brüstung. Hier wird das „StoElement Pronto S-300“ am Sturz montiert. Foto: Sto SE & Co. KGaA