News Forum

Neues beim Vakuumglas

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Fineo zeigt seine neuen Vakuumverglasungen vom 17. bis 22. April auf der BAU 2023 in München (Halle C3, Stand 239 – als Mitaussteller bei AGC Pyrobel). Der Grund für die Kooperation ist eine neue Produktvariante: Fineo mit Pyrobel Brandschutzglas. Durch die Kombination werden besonders schlanke Brandschutzverglasungen mit exzellenter Transparenz und höchster Wärmedämmung von unter 0,5 W/(m2K) Realität. Daneben zeigt Fineo Varianten für die energetische Sanierung und Modernisierung von Bestandsbauten und gibt auch einen Ausblick auf die kommenden Lösungen für den Neubau. 
 
Fineo Vakuumglas wird durch die Kombination mit Pyrobel schlankere und leichtere Brandschutzglas-Fassaden mit hoher Tageslichttransmission ermöglichen, die gleichzeitig über eine hohe Wärmedämmung von unter 0,5 W/(m2K) verfügen.Das Vakuumglas „Fineo“ ist technisch nach wie vor einzigartig: Zwei im Randbereich aufeinander geschmolzene Glasscheiben, dazwischen ein 0,1 Millimeter dünnes Vakuum, dauerhaft versiegelt – ohne herkömmliche Dichtungen oder eine Evakuierungsöffnung. Nur wenige Millimeter dünn, dämmt es ebenso gut wie ein fünfmal so dickes Dreifach-Wärmedämmglas. Fineo erzielt im monolithischen Aufbau einen Wärmedämmwert von 0,7 W/(m2k), im Zweifach-Isolierglasaufbau „Fineo Hybrid“ sogar unter 0,5 W/(m2K). Im Vergleich zu Dreifach-Isolierglas lässt es bis zu 20 Prozent mehr Tageslicht in den Raum, erzielt in den kalten Jahreszeiten höhere solare Energiegewinne und verbes-sert das bewertete Schalldämmmaß (RW) um 3 Dezibel. Beeindruckend ist auch die Langlebigkeit: Die technischen Werte bleiben durch das versiegelte Vakuum dauerhaft konstant, auch Konvektionsverluste bei Schrägeinbau gibt es nicht. AGC ge-währt bereits 15 Jahre Garantie, aktuelle Alterungstests haben jedoch ergeben, dass Fineo auch nach 60 Jahren noch seine ursprüngliche Leistung erzielt. Fineo und Fineo Hybrid zeigt das Unternehmen ebenso auf der BAU wie die neuen Varianten „Fineo Solar Control“ für zusätzlichen Sonnenschutz, „FineoSafety“ für mehr Sicherheit und „Fineo Acoustic“ für noch effektive-ren Schallschutz.  

Vakuumglas für den Neu- und Objektbau 

Mit größer werdenden Scheibenmaßen und ESG-Varianten soll Fineo bald auch den Neu- und Objektbau erobern. Im Sinne ei-ner nachhaltigen Gebäudeplanung ermöglicht das dünne Glas schlankere, leichtere Profile mit geringerem Materialeinsatz und einem hervorragenden CO2-Footprint. Das Ziel ist, Cradle to Cradle zertifizierte, leichte und energetisch optimierte Fenster und Fassaden im Neubau anzuwenden. Dies hätte einen erheblichen Gewichtsvorteil gegenüber Dreifachglas-Fassaden und auch der Raum- und Tageslichtgewinn durch filigranere Fenster und Fassaden ist nicht zu unterschätzen.  

siehe auch: www.fineoglass.eu

„Fineo“ wurde in „The Noblemen“, einem Hotel im niederländischen Amsterdam, per Glastausch eingesetzt. Mit dem Vakuumglas erreicht die historische Fassade einen zeitgemäßen Dämmwert. Profile und Rahmen konnten erhalten bleiben.
„Fineo“ wurde in „The Noblemen“, einem Hotel im niederländischen Amsterdam, per Glastausch eingesetzt. Mit dem Vakuumglas erreicht die historische Fassade einen zeitgemäßen Dämmwert. Profile und Rahmen konnten erhalten bleiben.
„Fineo“ wurde in „The Noblemen“, einem Hotel im niederländischen Amsterdam, per Glastausch eingesetzt. Mit dem Vakuumglas erreicht die historische Fassade einen zeitgemäßen Dämmwert. Profile und Rahmen konnten erhalten bleiben. Alle drei Fotos: Fineo