News Forum

Leise und kondensatfrei: Gedämmte Fallrohre

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Loro-X Verbundrohre: Schallschutz und Dämmung für innenliegende Dachentwässerung

Um bei der Dachentwässerung durch Innenräume Fließgeräusche und Kondensation am Rohr zu vermeiden, hat Loro doppelwandige, kerngedämmte Verbundrohre entwickelt.

Führt die Dach-Entwässerung durch das Innere eines Gebäudes, steigt der technische Anspruch an das Rohr. In Aufenthalts- und Werkräumen sind laute Fließgeräusche zu vermeiden ebenso wie negative Effekte durch Temperaturunterschiede von Rohr und Raumluft. Für diese Fälle hat Loro, Technologieführer für Flachdachentwässerung, Verbundrohre konzipiert. Sie eignen sich besonders für sensible Räume wie Aufenthalts- oder Serverräume.

Der Clou: Die doppelwandigen Stahlrohre haben eine innenliegende, bis 28 Millimeter dicke Dämmschicht aus PU-Schaum. Dieser Aufbau verhindert, dass sich an der Außenwand des Rohres Kondensat bildet – dies droht sonst vor allem im Winter durch die deutlichen Temperaturunterschiede zwischen der (beheizten) Raumluft und dem kalten Wasser im Rohr. Durch die Dämmschicht bleibt die Außenwand des Rohres auf Raumtemperatur. Das spart zudem Heizenergie.

Schon das Standard-Verbundrohr schützt vor den Fließgeräuschen. Für noch besseren Schallschutz sind Loro-X Verbundrohre in der Ausführung „Silent“ ideal: Hier ist das Innenrohr werkseitig zusätzlich mit einer 2,5 Millimeter dicken Schallschutzfolie auf Bitumen-Kunststoffbasis ausgestattet. 

Schick und einfach verbaut

Die optisch ansprechenden Verbundrohre aus schlagfestem, feuerverzinkten Stahl / Edelstahl haben noch einen Vorteil: Den einfachen Einbau. Die bewährte Loro-X Steckmuffenverbindung in Made-in-Germany-Qualität ermöglicht schnelle und sichere Montage. 

Wenn eine Dachentwässerung durch einen Innenraum geführt werden muss, empfiehlt sich der Einsatz wärmegedämmter Verbundrohre. Sie halten das Rohr außen kondensatfrei, dämmen die Fließgeräusche und minimieren Wärmeverluste. Bild: LOROWERK
Wenn es im Raum noch ruhiger sein soll, sorgt das Loro-Verbundrohr in der Ausführung „silent“ für noch bessere Schalldämmung. Der Clou ist eine 2,5 Millimeter dicke Schallschutzfolie. Bild: LOROWERK