News Forum

Barrierefrei Wohnen in jeder Lebensphase

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Zuhause ohne Hürden

Hoher Lärmschutz, niedrige Schwellen, Einbau eines Treppenlifts: Während eines Lebens ändern sich die Anforderungen ans Wohnen im eigenen Haus. Bauherren sollten sich daher bereits während der Planung des Eigenheimes überlegen, welche Maßnahmen von Beginn an sinnvoll sind und welche zudem nachrüstbar sein sollten. So ermöglicht beispielsweise die Wahl eines massiven Wandbaustoffes – wie etwa Leichtbeton – auch nachträgliche Veränderungen am Gebäude.

Viele Menschen wünschen sich, ihr ganzes Leben im eigenen Heim zu verbringen. Doch jede Lebensphase stellt andere Ansprüche an ein Zuhause. Gerade beim Neubau ist eine durchdachte Planung daher von hoher Priorität. Bereits die Wahl des Wandbaustoffes kann für die Eignung in späteren Nutzungsphasen entscheidend sein. So halten beispielsweise Funktionswände des Leichtbeton-Herstellers KLB-Klimaleichtblock (Andernach) auch hohen bauphysikalischen Anforderungen stand und bieten damit größtmögliche Flexibilität. „Die Basis für unsere Mauerwerksprodukte aus Leichtbeton bildet der Rohstoff Bims“, erklärt Andreas Krechting, Geschäftsführer von KLB. „Dank seiner natürlichen Struktur ist Bims als Baustoff nicht nur besonders wärmedämmend, sondern bietet zudem einen hohen Schallschutz.“

Grenzenlos und uneingeschränkt

Die Beweglichkeit lässt in einer späten Lebensphase häufig nach, was den Alltag erheblich erschwert. Der notwendige Einsatz von Rollatoren oder Rollstühlen stellt eine Herausforderung dar, wenn Stufen und Treppen bei der Fortbewegung stören. Zudem kann es auch für fitte Senioren schwierig sein, Einkäufe über viele Treppen ins Haus zu transportieren – ebenso wie der Einstieg in eine normale Badewanne. Schon bei der Planung des Eigenheims sollten daher künftige Lebensumstände mit einbezogen werden. So ist eine großzügige Raumaufteilung nicht nur modern und zeitgemäß, sondern minimiert auch die Anzahl von Türschwellen, die es im Alter zu überwinden gilt. Eine durchdachte Raumplanung kann ebenfalls Gold wert sein: Sind Schlaf- und Badezimmer im Erdgeschoss untergebracht, müssen keine Treppen mehr überwunden werden, um den Alltag zu meistern. Durch eine horizontale Unterteilung des Gebäudes kann zudem eine zusätzliche Einliegerwohnung integriert werden. So bietet sich nicht nur die Möglichkeit zum Mehrgenerationenwohnen, die Mieteinnahmen können zudem eine – mitunter magere – Rente aufbessern.

Massiv geeignet für alle Lebensphasen

Das Zuhause muss dabei aber nicht von vornherein komplett barrierefrei sein: Die stabile Statik und optimierte Bauphysik von Leichtbetonprodukten erlaubt problemlos nötige Modernisierungsarbeiten oder Ausbauten, sobald sie erforderlich sind. Zudem hält das KLB-Sortiment entsprechende Produkte zur Anpassung des Eigenheimes bereit. Lastverteilende Stürze machen eine flexible Raumnutzung sowie die Erweiterung von Türen und Durchgängen auch im Nachhinein noch möglich. Damit sind Wege mit Rollatoren oder Rollstühlen besser passierbar. Zudem stellt bei massivem Leichtbeton die nachträgliche Installation eines Treppenlifts oder das Anbringen von Haltegriffen in den Badezimmern kein Problem dar. So wird mit der richtigen Bauplanung die Mobilität in den eigenen vier Wänden auf lange Sicht gewährleistet.

Wohnen über mehrere Generationen: Funktionswände aus KLB-Leichtbeton garantieren einen hohen Schallschutz und ermöglichen zudem problemlos Anpassungen an spätere Lebensphasen. Foto: sylviebliss/Pixabay
Schon bei der Planung des Eigenheimes sollte künftige Barrierefreiheit bedacht werden. Massives Leichtbeton-Mauerwerk von KLB bietet dabei vielfältige Möglichkeiten, das Zuhause an jede Lebensphase anzupassen. Foto: KLB Klimaleichtblock