News Forum

Digitaler Holzschutz

Achtung: Dieser Artikel bereits mehrere Monate alt und ggf. nicht mehr aktuell.

Monitorix: Sihga führt neues Frühwarnsystem für Feuchteeintritt ein

Mit Monitorix hat die Sihga GmbH aus Gmunden (Oberösterreich) ein innovatives Überwachungssystem für den Feuchte- und Wassereintritt in Holzbauteilen eingeführt. Das unauffällige Messsystem lässt sich sowohl bei Neubauten als auch nachträglich bei Sanierungsprojekten integrieren. Es überwacht selbstständig den Feuchtegehalt in Dach, Wand, Boden und benachrichtigt über etwaige Feuchteeintritte, sodass bei Bedarf sofort Gegenmaßnahmen ergriffen und kostspielige Schäden vermieden werden. Die Planung, Bemessung und Inbetriebnahme erfolgt kostenlos durch das erfahrene Sihga- Expertenteam.

Kondenswasser, Leckagen, Staunässe oder verbaute Nässe können zu schwerwiegenden Schäden in Gebäuden führen. Allerdings kommen derartige Feuchte- und Wassereintritte meist erst zum Vorschein, wenn die Holzbauteile bereits weitreichend beschädigt sind und aufwendig erneuert werden müssen. Mit dem neuen Feuchtemonitoring-System Monitorix von Sihga können diese Schäden frühzeitig erkannt und so kostenintensive Sanierungsmaßnahmen verhindert werden.

Sofortige Messergebnisse 
Das Monitorix-System ist eine automatisierte und permanente Feuchteüberwachung für den flexiblen Einsatz in Dach, Wand, Fassaden und Nasszellen – überall dort, wo Feuchtigkeitsschäden auftreten können. Es besteht aus Fühlern, Feuchte- und Temperatursensoren, Verkabelung sowie einem Terminal. Die Fühler werden in den gewünschten Bereichen des Gebäudes verlegt und senden ununterbrochen Messwerte an ein Terminal. Die dort ausgewerteten Daten werden in Echtzeit an den Server übermittelt. Über ein Ampelsystem oder Dashboard ist der aktuelle Zustand ersichtlich. Bei einem Schadensfall werden – dank der Monitorix-Sensoren – die räumliche Lage und der Zeitpunkt des gemessenen Wassereintritts gemeldet. Sowohl aktuelle als auch historische Messwerte können über das Sihga Cockpit abgerufen werden. Die Auswertungen über die Software sind online jederzeit zugänglich. Das Gebäude ist damit direkt nach der Inbetriebnahme und während der gesamten Nutzungszeit vor Schäden durch unentdeckten Wassereintritt geschützt. 

Geprüfte Technologie 
Die Planung und Bemessung des Systems werden kostenlos durch die erfahrenen Sihga-Spezialisten durchgeführt. Die Lebensdauer der Fühler wurde auf 50 Jahre Plus in einem Gutachten der TU Chemnitz geprüft. Die Sensoren wurden unter anderem in einer Klimakammer und einem Klimaschrank getestet und dort unterschiedlichen, zum Teil extremen Temperaturen und Luftfeuchten ausgesetzt. Die Funktionsfähigkeit der Feuchtesensoren sowie die Anwendbarkeit auf verschiedenen Dämmmaterialien wurde bestätigt.

Mit dem Feuchtemonitoring-System Monitorix hat die Sihga GmbH ein intelligentes Frühwarnsystem eingeführt, welches die Beständigkeit und Sicherheit von Holzbauten langfristig erhöht – und auf diese Weise zur Wertsicherung der Immobilie beiträgt. Das Messsystem bietet zudem eine fundierte Rechtssicherheit und gewährleistet Versicherungsvorteile in Form von Versicherungsprämien und -rabatten, da Schäden klar lokalisiert und zugeordnet werden können. 

siehe auch: https://feuchtemonitoring.sihga.com/.

Mit dem Frühwarnsystem Monitorix können Feuchte- und Wassereintritte in Holzgebäude rechtzeitig erkannt werden. Das unauffällige Messsystem kann sowohl bei Neubauten als auch nachträglich bei Sanierungsmaßnahmen integriert werden. Foto: SIHGA GmbH
Das Frühwarnsystem Monitorix kommt bei dem Projekt „Neue TEAM 7 Welt“ in Ried im Innkreis zum Einsatz. Die neue Firmenzentrale des Familienunternehmens TEAM 7 wird von Wiehag – einem österreichisches Ingenieurholzbau-Unternehmen mit Sitz in Altheim – realisiert. Geplant wurde es vom Architekturbüro Matulik Architekten aus Ried. Foto: SIHGA GmbH
Das Feuchtemonitoring-System Monitorix wird sorgfältig von dem ausführenden Ingenieurholzbau-Unternehmen Wiehag verlegt. Die Sensorbahnen senden ununterbrochen Messwerte an ein Terminal. Die dort ausgewerteten Daten werden in Echtzeit verarbeitet. Über ein Ampelsystem können die Eigentümer unmittelbar den aktuellen Stand einsehen und bei einem Schadensfall sofort reagieren. Foto: SIHGA GmbH
Die erste Verkehrszeichenbrücke aus Holz ist mit dem Feuchtemonitoring-System versehen. Die begehbare Konstruktion wurde von der Strabag SE im Auftrag der Asfinag (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG) in Kärnten errichtet. Mit einer Länge von rund 30 Metern überspannt sie vier Fahrstreifen der A2 im Bereich des Verkehrskontrollplatzes „Haimburg“. Foto: ©TINEFOTO.com
Die Kombination aus Brettschichtholz der Holzarten Lärche und Fichte sorgen für einen wirksamen konstruktiven Holzschutz. Die Konstruktion wurde am Standort der HASSLACHER Gruppe in Hermagor, rund 100 km westlich von Haimburg, komplett vorgefertigt. Durch die Konstruktion aus Holz konnten rund 35 Tonnen CO2 gespeichert werden. Foto: ©TINEFOTO.com