Smoken

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Smoken

Beitrag von Ironie »

Moin Jungs,

nachdem bald die etwas feuerärmere Zeit beginnen wird, und in dieser Zeit das Forum eher weniger besucht wird, möchte ich vielleicht ein eigenes Thema starten.

Die Überschrift heißt ja schon Smoken und passt in meinen Augen auch in das Forum zu "Ofen&Kamin".

Nachdem ja leider Teile aus dem Forum verschwunden sind (passiert... ist menschlich), und ich "Lupo" mit seinem Kommentar an anderer Stelle ähnlich sehe, würde ich mich dem aber dennoch entgegenstemmen wollen.

Was haltet Ihr davon hier einen Threat aufzumachen mit "Smoken, Gartenöfen,..."

Inhalt:
Wer hat einen Gartenofen (selber) gebaut,
wer hat wo seinen Smoker her,
welches Holz verwendet er
etc.

Sicherlich gibt es noch andere Foren die deutlich mehr zulaufen haben, aber wir könnten es ja mal anstoßen, denn es ist je bekanntlich eine gaaanz eigene Wissenschaft zu Smoken, mit Rubs etc...

Oder?

Viele Grüße
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Smoken

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Ironie,

Prima Idee. Da triffst Du mit mir den Richtigen.

Wenn es für Dich ok ist, würde ich den Threat aber in "Dies und Das" verschieben. Dort hatten wir vor dem Forenumzug schon mal Diverses zum Pizza backen, Pizza Stein und Pizza Ofen sowie zum Grillen.

In Sachen Smoker:

Ich hab nen Weber Smokey Mountain Cooker und liebe ihn.
Hab auf dem Teil in Barbeque-Manier (also bei 100 -120 Grad) schon so einiges gemacht. Von ner Rinderbrust über Spareribs, Braten, Pulled-Pork, Fisch, Gemüse...

Räucherholz war für Rind Hickory, für Schwein eher Buche und für Geflügel eher Obstholz wie Kirsche oder Apfelholz.

Winterprojekt war dann Kalträuchern von Schweinerücken, Schweinenuss, Filets, Schweinelachs, diverse Würste und natürlich auch Fisch, hauptsächlich Lachs.

Ist alles - obwohl Erstlingswerk - prima und lecker geworden. Aber bei Gott echt ne Wissenschaft für sich. Geräuchert hab ich hier ausschließlich mit Buchenholzsägmehl.

So, das wars auf die Schnelle von mir.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Smoken

Beitrag von Jenne »

Hi,

Bei uns kullert ein Kugelgrill im Garten :-)
Mit einem sogenannten Minionring brennt der sauber 12 bis 14 Stunden bei 110°C bis 120°C
Pulled Pork lässt sich somit wunderbar zubereiten
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Smoken

Beitrag von Quasimodo »

Tach auch und frohe Ostern icon_party2.gif ,

termingerecht kam heute eine (Oster)Lammkeule auf den Smoker. 1,5 kg wurden -nachdem sie 24 Stunden in Senf, Sesamöl, Knoblauch, Kräutern, Sojasauce etc mariniert war - für etwa 3 Stunden auf dem Smoker bei etwa 110 Grad zum garen. Zum Räuchern etwas Hickory Holz.

Dann noch auf dem Kugelgrill ein paar Minuten bei 240 Grad finalisiert, der Röstaromen wegen. Kerntemperatur lag dann bei knapp über 60 Grad - schön rosa.

War lecker und sehr zart :bier:

Was gab es bei Euch so zum Osterfest?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Smoken

Beitrag von Jenne »

Hi,

Schnöde Thüringer Bratwurst :pfiff: :pfiff:
:bier: :bier:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Smoken

Beitrag von Ironie »

Das klingt doch alles ganz gut:

Ich habe eine selbstgebauten (nicht von mir) 16" Traditional Smoker (8mm) wo ich am Wochenende sauleckeren Lachs gemacht habe:

Hier mein Tip:

- Lachs schön über das Messer abziehen (also Haut entfernen)
- etwas salzen mit Meersalz
- Zitronenpfeffer drüber
- auf Zedernholz legen (dass sollte vorher 2 Stunden im Wasser gelegen haben mit einem guten schuss Wein dazu)
- und dann auf den Fisch noch Zitronengrass (frisch etwas Platt gehauen)

je nach größe des Lachses ~ 1 - 1,5 Std bei 120° und Eiche/Buche smoken

20 min vor schluss (wenn man sieht das das Eiweiß rauskommt) noch etwas Parmesan oben drauf.

Lecker :P

Die Kinder haben Ihr obligatorische Wurst bekommen...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Smoken

Beitrag von Quasimodo »

Servus beisammen,

Und Hi Ironie. Die Sache mit dem Lachs werd ich mal nachkochen. Klingt gut.

Nachdem der Metzger meines Vertrauens mir vom Einsatz eines Dutch Ovens vorgeschwärmt hat und ich bei einem Wanderwochenende einen Schichtbraten aus so nem Teil genießen durfte, hab ich in einen Dutch Oven investiert. Das hält sich mit 75 € in Grenzen.

Die ersten Versuche - ein Rinderschmorbraten und ein Kartoffelgratin - waren sehr vielversprechend. Am Wochenende wird ein Brot gebacken und dann folgt mein erstes eigenes Schichtfleisch. Freu mich schon. Mjamm.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Smoken

Beitrag von Ironie »

Dutch Oven ist was feines... habe mir selber noch keinen gekauft, aber ein Freund von mir hat einen (8").
Wahnsinn was der damit macht.

- Wir haben 4 ´Steaks genommen schön gewürzt (empfehle diesen: http://www.teds-bbq.de/pic/pages/27/Universalrub.pdf habe ihn kennengelernt auf einem Seminar.. super Typ)
- abwechselnd Steak/Gemüsezwiebel/Steak/Gemüsezwiebel.... reingelegt
- Red "sonstwie" BBQ Soße (als Basis genommen und verfeinert mit Zwiebelpulver, Knoblauch, Rosmarien, guter Schuß Whisky) einfach dick drüber
- 3,5 Stunden mit Kohle bedeckt

Zart ist kein Ausdruck und verdammt lecker!

icon_blog-messias.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Smoken

Beitrag von Quasimodo »

Jepp,
So in etwa war das bei meinem Spezi auch. Ich hab vor, die Zwiebeln mit Paprika zu ergänzen und auch das eine oder andere Jalapeno Stück beizufügen.

Sozusagen die mexikanische Variante. Ich werd anschließend berichten.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Smoken

Beitrag von Ironie »

Mach bitte Bilder....


Lecker :P
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Smoken

Beitrag von Jenne »

Hi ihr LeckerMäulchen,

Das klingt fast nach Schichtfleisch. Einfach mal in Verbindung DO oder Dutchoven Google bemühen.
Unser Grill hat dieses Jahr erst ein mal Schachlik gesehen und ein mal Lachs auf der Planke :pfiff:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Smoken

Beitrag von määnzer008 »

Na dann zeig ich nochmal meinen Holzbackofen im Garten her und was ich damit so mache: Bisher Pizza, einige Brote und auch mal Braten / Hühnerschenkel
Hier mal zwei Bilder vom Pizza backen.

Schönes Wochenende
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Smoken

Beitrag von Ironie »

määnzer008 hat geschrieben:Na dann zeig ich nochmal meinen Holzbackofen im Garten her und was ich damit so mache: Bisher Pizza, einige Brote und auch mal Braten / Hühnerschenkel
Hier mal zwei Bilder vom Pizza backen.

Schönes Wochenende
Julian
Das sieht ja mal MEGA Professional aus... Wahnsinn... Das wäre mein Traum so ein Ofen...
Super Julian
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Smoken

Beitrag von Jenne »

Hi auch,

:bier: uiii, wie lecker sieht das aus :bier:

Respekt :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Smoken

Beitrag von määnzer008 »

Hi,

Danke danke.

Ofen ist komplett selbst gebaut. wenn Interesse dazu besteht kann ich gerne den Baubericht aus einem Nachbarforum wo es nur ums Grillen etc geht verlinken. Da sind noch weitere Bilder und viele weitere Verrückte :feuer2:

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten