Hilfe zu Axialkräfte?

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Hilfe zu Axialkräfte?

Beitrag von Paulster »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade an einem Projekt beschäftigt in meiner Freizeit. Grund dafür ist ein Baukasten von meinem Patenkind, der meinen Ehrgeiz geweckt hat. Weil das Ding am besten noch vor Weihnachten laufen soll, wüsste ich gern, ob ich bei einer Konstruktion den Axialkräften ausgeliert bin, zwangsläufig auf Axiallager setzen muss oder bei Radiallagern bleiben kann. Es eilt wirklich, weshalb ich auch schnelle Hilfe hoffe. Danke!
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Hilfe zu Axialkräfte?

Beitrag von zementzieher »

Das hängt natürlich davon ab, worum es geht und von welchen Kräften wir hier sprechen. Standart-Radiallager können zwar geringe Axialkräfte aufnehmen, sind aber dafür gar nicht konzipiert. Du bist natürlich mit Radiallagern viel besser beraten. Nur mit Axiallagern hast du die Kräfte gleichmäßig auf allen Walzkörpern, was bei vielen Konstruktionen deutlich praktischer ist. Aber das hängt natürlich ganz davon ab, was du bezweckst. Manche Konstrukteure spielen ja mit dem Widerstand wie auf einem Klavier.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Hilfe zu Axialkräfte?

Beitrag von buildtoo »

Hey,

Ich würde gerne ergänzen, dass die Position und Anordnung schon fast wichtiger ist. Es reicht nicht, nur das richtige Lager auszuwählen. Ein Schüler von mir hat das letztes Jahr auch nicht verstanden und ein Gewicht von 1720 Kilogramm zu Fall gebracht, statt es wenige Meter zu versetzen. Das Geld für die Bergung fehlt uns immer noch im Budget. Wenn du dir unsicher bist und deine Konstruktion größer als ein Kleinwagen ist, hol dir einen Experten. Der muss ja nicht alles übernehmen, kann aber Schlimmeres vermeiden. Ansonsten findest du im Internet oder in Bibliotheken gute Bücher dazu. Beziehungsweise Kapitel in Büchern.

LG
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Re: Hilfe zu Axialkräfte?

Beitrag von Paulster »

Gut, ich war mir nur unsicher. Und im Übrigen hast du mich mit deiner Erfahrung nicht gerade mutiger gemacht. Ich bin zwar erst bei einer Höhe von 1,50m habe aber trotzdem Panik, dass meine Arbeit mit einem Ruck zersplittert. Die Komponenten waren unheimlich teuer, aber das muss ich einem Ingenieur vermutlich nicht auf die Nase binden. Kannst du mir vielleicht Buchtipps geben oder eine gute Infoquelle für die verschiedenen Arten von Axiallagern? Das würde mir wirklich helfen. Du musst dir vorstellen, ich habe schon die Jacke an um auf deine Empfehlung hin in eine Bibliothek zu stürzen. So dringend ist es.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Hilfe zu Axialkräfte?

Beitrag von buildtoo »

Guten Morgen,

du hörst dich an wie meine Schüler am letzten Tag vor der schriftlichen Prüfung. Lauter gefährliches Halbwissen und am letzten Tag taucht der Tatendrang auf und möchte das Ruder übernehmen. Manche Sachen brauchen Zeit. Ich schau mal ob ich in meinen Unterlagen etwas habe, das du dir runterladen kannst. Dann sparst du dir eventuell den Buchkauf. In der Zwischenzeit kannst du dir hier einige wichtige Fakten durchlesen: http://www.braun-waelzlager.de/de/produ ... xiallager/

Denk aber nicht, dass das genügt um damit zu hantieren. Sonst bist du komplett auf dem Holzweg. Ich melde mich wieder!

LG
Antworten