Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Beitrag von Paulster »

Hey!

Ich hoffe mir kann jemand bei einer kleinen Aufgabe helfen. Mein Vater hat einen kleinen Betrieb und sich vor 4 Jahren eine Verpackungsmaschine gekauft. Nach dem Defekt hat er den Kundenservice angerufen, die jemanden vorbeigeschickt haben. Es scheint das Lagergehäuse defekt zu sein. Nun wollen sie ihm viel Geld abnehmen für das Ersatzteil, das erst in einigen Wochen verfügbar sein soll. Ich würde mich gern erkundigen, ob ich das selbst bestellen kann und es selbstständig auswechseln kann. Das würde Wartezeiten und Reparaturkosten sparen.

Danke euch!
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Beitrag von buildtoo »

Ist die Garantie denn schon abgelaufen? Das ist wirklich ärgerlich, hoffentlich kommt dein Vater eine Zeit lang ohne aus. Was genau möchtest du jetzt wissen? Ob das Lagergehäuse austauschbar ist, kann ich dir nur sagen, wenn du mir ein Bild schickst.

Grundsätzlich kann man alles ausbauen, aber das Problem ist oft das Zusammenbauen. Denn wenn sich dort ein Fehler einschleicht, kann das Gerät sich langsam selbst zerstören oder sofort kaputt gehen. Um welche Art von Lagergehäuse handelt es sich denn? Hast du es schon gefunden? Wie ist der Zugang?
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Re: Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Beitrag von Paulster »

Leider hatten wir nie eine Garantie. Da mein Vater nur geringe Gewinne einfährt, hatte er nicht viel Geld für ein neues Gerät. Dafür hat es ihm in den 4 Jahren aber viel Arbeit abgenommen, wie er selbst sagt. Die Produktnummer, Maße und Art kann ich beim Service erfragen, ich würde gern wissen, ob ich das auch andernorts bestellen kann. Das Lagergehäuse habe ich schon entdeckt und so frei wie möglich gemacht. Glücklicherweise war nur eine verschraubte Abdeckung im Weg. Es handelt sich um ein Vierloch-Flanschlager. Ich traue mir zu, es auszutauschen, wenn ich das Ersatzteil bekomme. Ich muss nur zuerst meinen Vater überzeugen…
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Beitrag von zementzieher »

Hi,

wenn du ihm sagst, wie viel Geld er spart, sollte er eigentlich nichts zu meckern haben. Er soll dir ruhig sein Vertrauen schenken. Wenn du denkst, dass du das kannst, nur zu! Der Gerätehersteller hat fast nie alle mechanischen Teile selbst hergestellt, sondern nur bei den Herstellern eingekauft oder in Auftrag gegeben. Deshalb hat die Firma aber noch lange kein Anrecht darauf. Wenn du also beim Hersteller selbst das Produkt findest, übergehst du den Gerätehersteller und sparst dir nicht nur die Reparatur sondern auch den Produktaufschlag. Außerdem hast du das Lagergehäuse dann deutlich schneller vor der Tür!

Schöne Woche noch!
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Ersatzteil für Lagergehäuse finden?

Beitrag von buildtoo »

Das ist vollkommen richtig. Wenn es keine Spezialanfertigung der Firma ist, die sie sich patentieren hat lassen, hast du gute Chancen, den Hersteller zu kontaktieren. Denn viele haben Shops und gute Anleitungen um auch geringere Stückzahlen zu verkaufen. Hier hast du einen Spezialisten, bei dem du das Lagergehäuse sicherlich findest: http://www.nbr.eu/de/produkte/lagergehaeuse/
Sollte der Hersteller ein anderer sein (kannst du am Produkt selbst ablesen oder an der Produktnummer), solltest du die Komptabilität überprüfen und anhand der Maße dein Ersatzteil problemlos feststellen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden. Aber bitte mach es uns beiden leicht und schicke mir dann genaue Informationen und möglichst viele Bilder.
Antworten