Empfehlungen ? Lautsprecher Deckeneinbau

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Empfehlungen ? Lautsprecher Deckeneinbau

Beitrag von eisbaer »

Moin zusammen,
ein Herzenswunsch meiner Holden war unsere Küche zu renovieren.... :? ... OK, nach fast 15 Jahren kann Mann mal was machen :wink:
So nun zu meiner Frage:
Die Decke in der Küche werde ich mit Gipskartonplatten ca. 10 cm abhängen, rund herum soll ein abgesetzter Deckenfries entstehen,
darin sollen Einbaustrahler und als indirekte Beleuchtung LED Strips verbaut werden.
Ein unter Putz für Schalterdosen Radio (Berker) wird Installiert, über das Radio kann man auch externe Audioquellen anschließen, (bei mir der Audioton vom Küchen TV)
es gibt auch von Berker so kleine Lautsprecher für Schalterdosen allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ein einigermaßen guter sound zu hören ist???
ich wollte nun ein oder zwei Lautsprecher in die abgehängte Decke montieren.....
Es soll nun kein HiFi Super Dolby..wasweissich Qualität sein...
hat jemand von euch evtl. einen Tipp welcher Lautsprecher gut geeignet wäre? vielleicht hat ja jemand sowas ähnliches bei sich verbaut?

vielen Dank schon einmal.

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Empfehlungen ? Lautsprecher Deckeneinbau

Beitrag von Quasimodo »

Hei Eisi,

ist zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber die Fa. Teufel hat ganz gute Lautsprecher. Und Bose sowieso. Preise? Keine Ahnung. Bin aber gespannt, was es bei Dir wird. :wink:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Empfehlungen ? Lautsprecher Deckeneinbau

Beitrag von eisbaer »

Moin Quasi,

OHA.... Teufel, Bose... das ist ja schon Premiumklasse... hat leider auch Ihren Preis,
und ist für mein Projekt ein wenig "oversize" da zum Berker Radio kein weiterer Verstärker gepant ist.

Ein kleines update,
ich habe nun das Berker Radio Touch + Berker Lautsprecher erst einmal provisorisch " Mann ist ja neugierig" :mrgreen:
in die Schalterdosen eingebaut.... also, ich muss sagen das Radio ist echt super, toller Empfang, einfache Bedienung und sieht sehr gut aus,
nun kommen wir zum kleinen Berker Einbaulautsprecher der als Kombination gleich neben dem Radio eingebaut wurde,
ich war ja skeptisch was was die Qualität des Sounds betrifft....
da war ich echt überrascht was der kleine "Scheisserchen von Lautsprecher" für einen Sound hat :)
natürlich fehlt auf Grund der Größe die Basstiefe... aber für die Beschallung eines Raumes mit Hintergrundmusik Bad, Küche usw. reicht es vollkommen aus.

Dadurch das ich den Ton des Küchen TV auch über das Radio als AUX In einspeisen möchte und doch ein wenig mehr Basstiefe hören möchte,
werde ich mir zusätzlich noch einen grösseren Lautsprecher in die Decke einbauen...
das wird dann wohl dieser hier werden Magnat Interior IC 82 2-Wege Decken-Einbaulautsprecher Preis ca. 80 EUR und lt. Bewertung beim Onlinehandel A.....
ist dieser recht gut.

icon_group3g.gif Das Radio habe ich ja wie schon oben geschrieben, erst provisorisch montiert... meine Begeisterung habe ich ja bereits mitgeteilt...
nun haben Nachbarn, und ein Arbeitskollege das Radio gesehen und gehört... die Aussagen waren:
WOW.. wusste garnicht das es sowas gibt, klasse Teil, sieht super aus, toller Sound, echt praktisch es steht kein Küchenradio mehr rum und verbraucht Platz,
... von der Weiblichen Fraktion kamen auch Aussagen wie, toll setzt auch kein Staub an :roll:
Nun ja, der Kollege hat sich auch eins bestellt..... und für meine Schwiegermutter darf/soll ich auch solch Radio einbauen :shock:

Ich werde weiter Berichten wenn mein Projekt "Deckeneinbaulautsprecher" fertig gestellt ist :wink:

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:40

Re: Empfehlungen ? Lautsprecher Deckeneinbau

Beitrag von Bastler »

Wir haben uns in unseren Partyraum im Keller Lautsprecher in die Decke einbauen lassen, von der Klangqualität bin ich allerdings nicht ganz so überzeugt. Mir war aber schon vorher klar, dass solche kleinen Lautsprecher keine großen Boxen ersetzen können, von daher sind die Deckenlautsprecher allenfalls als Erweiterung zu unserer Anlage gedacht. In den anderen Räumen wurden bei uns keine Deckenlautsprecher installiert, so viel Musik hören wir ja doch nicht. Da reichen im Bad und im Büro platzsparende Steckdosenradios, die können jederzeit in eine andere Steckdose gesteckt werden.
Antworten