Holzkäfig für Hamster bauen

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Lerama »

Guten Tag!

Ich wüsste gern, ob ihr schon einmal einen Käfer für Nagetiere gebaut habt. Ich habe im Fernsehen einen wunderschönen Hamsterkäfig aus Holz gesehen. Er war 3- oder 4-stöckig und hatte einige Spielmöglichkeiten. Ich hätte ihn 1zu1 so gekauft, wenn der Preis gestimmt hätte. Meine Kleinen wohnen nämlich in so einem müden Draht/Metall-Käfig.
Jetzt würde ich gern wissen, wie lange ich brauchen würde ihn zu bauen und ob jemand Infos hat.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Lerama,

ich hab so was mal gebaut - allerdings für Zwergkaninchen. Ich hab den Stall um ein Stelzenhaus (von den Kiddies) herum gebaut. Die Hasen haben da auch im Winter gehaust und sind steinalt geworden. War schon ein ordentlicher Aufwand, das Teil zu bauen. Insbesondere das abgraben (gute 80 cm) und auslegen mit Voliere. Hasen buddeln ja und anderes Getier hätte sich ja ggf. einen Zugang buddeln können (um an den Hasenbraten zu kommen).

Das Teil war auch Dreistöckig und alle 3 Ebenen wurden von den Hasen gern genutzt.

LG
Quasimodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nunc est bibendum!
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Paulster »

Hellow,

Grundsätzlich ist es nicht schwer, einen soliden Käfig zu bauen. Das wichtigste dabei ist das Holz, denn es soll nicht nach 5 Monaten so durchgenagt sein, dass er von allein auseinanderfällt. Aber auch beim Eingang und dem Einsetzen des Gitters oder Glases kann viel schiefgehen. Darum würde ich empfehlen, lieber einen Basic-Holzkäfig zu kaufen und ihn im Notfall zu erweitern. Wenn du ihn trotzdem bauen willst, kannst du im Netz Blaupausen finden und hier hast noch die nötigen Informationen über Hamsterheime, Rückzugs- und Spielmöglichkeiten: https://www.hamsterkaefig.org

Du kannst aber auch selbst recht gut einschätzen, was deine Hamster brauchen, denke ich. Das merkt man nach 1-2 Jahren schon sehr fein.

Viel Spaß!
Hamsterfan

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Hamsterfan »

Quasimodo hat geschrieben:Ich hab so was mal gebaut - allerdings für Zwergkaninchen. Ich hab den Stall um ein Stelzenhaus (von den Kiddies) herum gebaut. Die Hasen haben da auch im Winter gehaust und sind steinalt geworden. War schon ein ordentlicher Aufwand, das Teil zu bauen. Insbesondere das abgraben (gute 80 cm) und auslegen mit Voliere. Hasen buddeln ja und anderes Getier hätte sich ja ggf. einen Zugang buddeln können (um an den Hasenbraten zu kommen).

Das Teil war auch Dreistöckig und alle 3 Ebenen wurden von den Hasen gern genutzt.
Das ist ja auch mal ein geiles Teil :D
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Limaa »

Was für ein Nagerparadies!
Hank
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:24

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Hank »

Quasimodo hat geschrieben:Hallo Lerama,

ich hab so was mal gebaut - allerdings für Zwergkaninchen. Ich hab den Stall um ein Stelzenhaus (von den Kiddies) herum gebaut. Die Hasen haben da auch im Winter gehaust und sind steinalt geworden. War schon ein ordentlicher Aufwand, das Teil zu bauen. Insbesondere das abgraben (gute 80 cm) und auslegen mit Voliere. Hasen buddeln ja und anderes Getier hätte sich ja ggf. einen Zugang buddeln können (um an den Hasenbraten zu kommen).

Das Teil war auch Dreistöckig und alle 3 Ebenen wurden von den Hasen gern genutzt.

LG
Quasimodo
Die Größe wird ihm sicher gefallen! LOL Das wird ja ewig dauern, bis du deinen Hamster wiederfindest! icon_haufengross.gif
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von Jimmy »

Ich hab mal einen Holz/Glas/Gitter-Kombi-Käfig gebaut, muss aber sagen dass ich am Ende mit hochwertigen Materialien und Arbeitsstunden inklusive nicht wesentlich unter dem relativ hohen Kaufpreis lag.
Benutzeravatar
wallace
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Nov 2018, 15:06

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von wallace »

Was füf ein Riesenprojekt für einen kleinen Hamster! :D
Wehe wehe wenn ich an das Ende sehe
Benutzeravatar
casso
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 15:12

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von casso »

Diese Holz-Gehege müssen gut lackiert/versiegelt werden (natürlich mit ungiftigem Lack, häufig "Sabberlack" genannt), damit man sie gut reinigen und vor allem im Krankheitsfall desinfizieren kann. Wenn das Gehege aber schon lackiert ist und du es gründlich reinigst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, einen Hamster darin zu halten, vorrausgesetzt er wird entsprechend eingerichtet (deutlich höhere Streu,...).
After the rain comes sun
MichaelBe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:15

Re: Holzkäfig für Hamster bauen

Beitrag von MichaelBe »

Ich habe vor einigen Jahren einen Kaninchenstall gebaut, ein großes Projekt, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Antworten