Hitzeschutz für Fenster?

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Hitzeschutz für Fenster?

Beitrag von Lerama »

Guten Morgen,

hoffe, dass meine Frage hier rein passt und mir evt. auch jemand helfen kann.

Wir sind nun endlich in unser neues Eigenheim gezogen und ich kümmere mich noch um die restliche Einrichtung und Dekoration der Zimmer.
Die Kinderzimmer sind dabei auf der Sonnenseite und immer, wenn die Kinder an ihren Schreibtischen sitzen, strahlt die Sonne rein und ihnen wird auch warm. Im Sommer ist das auch unangenehm.
Normale Vorhänge helfen da nicht viel.

Gibt es denn sowas wie einen Hitzeschutz, den man am Fenster anbringen kann?

Würdet mir echt helfen!

LG
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Hitzeschutz für Fenster?

Beitrag von buildtoo »

Hey,

deine Frage passt schon hier her.
Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig helfen kann. :P

Hast du denn schonmal an Plissees/Faltrollos gedacht?

Es gibt dazu auch eigens dafür entwickelte Plissees mit Hitzeschutz. Die haben da meist eine zusätzliche Beschichtung, die die Sonnenstrahlen besser reflektiert.
Da es ja sowas wie Rollos sind, kannst du immer selbst entscheiden, wie du das Plissee haben möchtest, also z. B. ob du das ganze Fenster abdunkeln möchtest, oder nur den Teil, bei dem die Sonne direkt einstrahlt.
Der perfekte Anbieter dafür ist sicher ... Wir haben dort auch schon Plissees nach Maß bestellt, da wir keine Standard-Fenster haben. Die Herstellung und die Lieferung waren schnell. Der Preis ist auch super. Und das beste: Sie sehen echt hochwertig aus, und nicht wie so Plastik-Billig-Kram.

Außerdem kannst du aus hunderten Stoffen und verschiedenen Farben auswählen. Und welche Montageart du möchtest. Da bekommst du dann auch eine Anleitung dazu.

Ich hoffe, dass dies hilfreich war.

MfG

Werbung entfernt
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Hitzeschutz für Fenster?

Beitrag von Jenne »

Hi,

Hitzeschutz schaffst du effektiv nur, wenn du von außen verschattest.
Mit einem Rollo, Fensterladen, Klappladen, Schiebeladen, oder Ähnlichem.
Licht oder Sonne mindern geht mit jedem Vorhang, Plissees, Gardinen usw.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Hitzeschutz für Fenster?

Beitrag von määnzer008 »

Es gibt auch spezielle Folien die von Innen, manchmal von Außen auf die Fenster aufgebracht werden müssen.
Gibts im Fachhandel nach Maß und Wunsch mit unterschiedlichen Reflektions/Dämmwerten dh. stärker oder weniger stark spiegelnd nach außen. Weiterer Vorteil der Sichtschutz tagsüber, abends / nachts kann jedoch weiterhin von außen nach innen gesehen werden.
Wir haben solche Folien auf den Dachfenstern, und es ist wesentlich kühler hinter der Scheibe. Montage war mit etwas geduld auch problemlos machbar. Bei Bedarf suche ich gerne den Hersteller raus.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten