Worauf soll man aufpassen?

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 15:58

Worauf soll man aufpassen?

Beitrag von Roberto »

Hallo Ihr Lieben!

jetzt in der Ausbildung muss ich einen Vortrag halten. Das ist im Prinzip kein Problem. Das Problem liegt daran, dass wir in der Gruppe den Fall einer Situation von externer Personalbeschaffung. Damit kennen uns null aus... Kennt ihr euch damit aus? Wisst ihr, worauf man aufpassen soll, wenn man sich mit Personalbeschaffung beschäftig?

Danke und Grüße! Ich freue mich auf eure Hilfe!
Hank
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:24

Re: Worauf soll man aufpassen?

Beitrag von Hank »

Mit externer Personalbeschaffung meinst du einen Personalvermittler oder Zeitarbeitsfirma? Bin leider kein Fachmann aber wenn es um Zeitarbeit geht, kann ich ein Lied von singen. Damit haben Unternehmen große Vorteile, denn je nach Auftragslage können die ihren Personalbestand flexibel anpassen. Das ist grundsätzlich super für die Unternehmen aber für den Leiharbeiter bedeutet das, wenig Planungssicherheit und ein prekäres Arbeitsverhältnis. Denn oftmals ist es so, dass man auch aus der Zeitarbeitsfirma rausfliegt, wenn man am Einsatzort "abbestellt wird". Da kommt es aber sehr auf die Zeitarbeitsfirma an.

Interessant ist aber die Möglichkeit durch die EU Arbeitnehmerüberlassung ohne große Bürokratie Arbeitnehmer aus dem EU Ausland zu bekommen: https://cpcgroup.de/externen-personalbeschaffung/ Dadurch wird es zum Beispiel für viele Leute aus Osteuropa möglich in Deutschland Arbeit zu finden. Und bei dem Fachkräftemangel in Deutschland ist das doch eine Win-Win Situation.

Beste Grüße
Antworten