Passenden Sockel für Lampe finden?

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Hank
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:24

Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von Hank »

Hallo Leute!

Klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber wie merkt ihr euch die verschiedenen Bezeichnungen der Sockel für Leuchtmittel? Folgen die einer Logik? Ich würde gerne, sobald ich eine Lampe sehe, wissen welche Glühbirne benötigt wird. So schwer kann das doch nicht sein... :roll:

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von Jenne »

Hi, eine Logik ist schon mal die Breite des Gewindes oder Sockel.
E27 heißt 27mm Gewinde, E14 demnach 14mm Gewinde.
Bei den Steck- Dreh- Sockel wird es spannend. GU 10 ist der Abstand 10mm. Aber man muss schauen ob nur gesteckt oder mit 180° Drehung einzubauen. GU9, GU4 usw. ist aber, soweit wie ich weiß, immer der Abstand der Kontakte.
... bis denne, Jenne ;-)
betonvirtuose
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 11:24

Re: Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von betonvirtuose »

Das war und ist immer noch eine Angelegenheit, die mich bis vor Kurzem nicht selten zur Weißglut brachte. Die Sache ist, dass ich des Öfteren Videos vor allem zu Hause drehe und auf passende Lichtverhältnisse angewiesen bin, die ich durch den Einsatz von Led Lampen und anderen Leuchtmitteln zu erzeugen versuche. Keine leichte Aufgabe und wenn noch die Sache mit der richtigen Bezeichnung ins Spiel kommt, kannst du dir vorstellen, wie frustierend alles werden kann. Die einzige Möglichkeit, um deine Nerven zu schonen, besteht darin, dir eine Liste mit LED Fassungen auszudrucken. So hast du alle diese super verwirrenden Bezeichnungen mit Zahlen jederzeit griffbereit, wenn du auf der Suche nach einem passenden Leuchtmittel Bestellungen aufgeben willst. Ich denke nur, dass sich Hersteller bei allem ein wenig mehr hätten einfallen lassen können. Da hätte ich mir mehr Einheit gewünscht, aber was soll's :) Die Technik ist ja so fortgeschritten, und es besteht so eine Vielfalt an Produkten, dass wir so Einiges auch leider in Kauf nehmen müssen.
Benutzeravatar
Sherman
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:30
Wohnort: Duisburg

Re: Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von Sherman »

Haha, das würde ich auch gern können! :bahnhof:
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 15:58

Re: Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von Roberto »

Zum Glück habe ich damit keine Probleme. Wenn man es einmal gecheckt hat, verlernt man es nicht wieder.

LG.
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Passenden Sockel für Lampe finden?

Beitrag von Jimmy »

Naja, muss man ja nicht unbedingt wissen... :pfiff:
Antworten