Höhe der Erschließungskosten

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Höhe der Erschließungskosten

Beitrag von Herber »

Hallo!

Wie hoch sind bei euch die Erschließungskosten ausgefallen? Habe gelesen, dass man vor dem Kauf sich über den Grad der Verschlossenheit beim Grundstück informieren sollte. Hattet ihr das gemacht?

Ein Bekannter von mir hatte erzählt, dass Bundesländer dazu berechtigt sind, die Kosten für Lärmschutzwände (abhängig von Material und Größe der Wände) anteilig an Eigentümer weiterzugeben. Wenn man das alles zusammenrechnet, dann kommt eine stolze Summe hinzu :(
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Höhe der Erschließungskosten

Beitrag von Jimmy »

Ich schließe daraus, dass du fest davon ausgehst, dass ihr Lärmschutzwände brauchen werdet? Sind sie angeordnet oder wollt ihr sie freiwillig setzen, zu eurem eigenen Schutz? Manchmal sind die ja gesetzlich vorgeschrieben... Könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede in der Kostenübernahme gibt..
Wir hatten vor dem Grundstückskauf einen Gutachter mit, der uns das eingeschätzt hat. Ist auf jeden Fall ratsam, das zu tun, damit man nicht überrascht ist von den Kosten "drumherum", die dazu kommen, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hatte. Tut mir echt leid, dass das bei euch nun der Fall sein sollte. :/
Eigentlich hätte euch das aber auch der Finanzberater oder der Kreditgeber anraten oder euch zumindest darauf hinweisen sollen - immerhin sollte das mit in den Kreditplan einberechnet werden. Hab dir hier mal einen Artikel zum Thema rausgesucht, das fasst alle Faktoren ziemlich gut zusammen: https://www.baukredit-vergleich.de/ersc ... ngskosten/
Vielleicht hilft euch das ja schon etwas weiter. Wenn nicht müsst ihr wohl nochmal den Gang zur Bank antreten bzw. in den sauren Apfel beißen. :/
Antworten