große Brennholzstücke kleiner sägen

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Bandito
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:24

große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Bandito »

Hallo,
vielleicht ne blöde Frage...
Ich habe hier einige Brennholzstücke die zu lang sind für den Ofen - einmal durchsägen, ist klar...
Aber wie stelle ich mich am dümmsten dabei an? Wenn die Stücke im Sägebock liegen würden und ich die Kettensäge ansetze, würden sie ja wegen dem mangelnden Eigengewicht hoch-, bzw. runterklappen. Mit einer Hand halten und mit einer sägen ist auch schlecht...
Wie macht ihr das...?

Mfg,
Micha
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

wie viele Stücke sind es denn? Nächste Saison wieder ?
Wippkreissäge, Bandsäge, Handsäge, Tischkreissäge,
Sägebock in dieser Art; selber gebaut und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten?
Da gibt es jede Menge Videos in youtube und Co.
... bis denne, Jenne ;-)
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von thomas83 »

Oder sowas hier:

http://bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=818

Klappt recht gut!
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Sparky »

Moin Moin Bandito,

ich selber benutze einen selbstbeauten Sägebock aus Dachlatten.
Unten lege ich die dünnen Stücke ein und dann zum Abschluß ein großes schweres Stück. Duch das Gewicht verrutschen oder drehen sich die dünnen Stücke nicht.
Die Sägeböcke die dir Jenne und Thomas83 vorgeschlgen haben machen für mich einen guten Eindruck. Zumal die gelbe Querstrebe das Holz "gefangen hält".

Vielleicht kaufe ich mir auch mal so ein Teil für den folgenden Winter. Der kommt bestimmt !!!

Sparky
Bandito
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:24

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Bandito »

Hallo und vielen Dank für die Infos!
Eine Frage habe ich noch... Ich habe nun einige Baumscheiben (ofenlang) die zu Brennholz gespalten werden müßten, jedoch sind diese von Ästen durchzogen so das ich da mit meiner Fiskars X17 nicht viel ausrichten kann. Nun dachte ich dran der einfachheithalber die Baumscheiben erst mal mit der Kettensäge zu halbieren.
Wie fixiere ich diese Baumscheiben am besten damit sie mir nicht verrutschen oder mir beim sägen um die Ohren fliegen...?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Bandito,

so was zu sägen ist immer ein wenig diffizil. Eine Haltevorrochtung dafür hab ich noch nie gesehen. Da würde eher einen Spaltkeil benutzen, das ist die gängigere Methode. Aber Vorsicht: Nicht Stahl (Beil / Spalthammer) auf Stahl (Spaltkeil) - da platzen gern Splitter ab - seehr gefährlich. Also entweder ein Alukeil oder einer mit Kunststoffeinlage oder so was.

Viel Erfolg wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: große Brennholzstücke kleiner sägen

Beitrag von Jenne »

Hi,

Quasi Recht geb. :daumen:

Oder mit der Säge einritzen und dann keilen.

Wenn die Stücke so sperrig sind das Du sich nicht spalten kannst.
dann reicht es vielleicht auch sie auf dem Boden liegend gefühlvoll
zu zersägen. VORSICHT - VORSICHT icon_kettensaege.gif
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten