Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Lupo »

moin holzer.

ich will mir ein neues spielzeug zulegen und bin mir noch nicht ganz sicher welches.

es soll ein beil/axt von fiskars werden und soll eigentlich nur dazu dienen das kaminholz (die ganz dicken brocken) nochmals 1-2 mal zu teilen. dieses jahr habe ich ganz schoen viele davon in meinen 4 RM.

tendenziell wuerde ich bei dem beil/axt eher in den gewichtsbereich um 1,5 kg gehen wollen.
ist das overkill fuer meinen zweck und ne fiskars?

die "beilchen" (siehe link) gibts mit 36er und 44er laenge, jedoch das gewicht liegt bei beiden bei ca. 1 kg.
die naechstgroessere mit 60 cm laenge hat da schon 1,5 kg. ist die mit einer hand (wegen des langen stiels) noch problemlos zu bedienen?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 90sokj03_e

Hoffe auf ein paar konstruktive hinweise.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von ofus »

Auch wenn ich mich jetzt blamier, aber ich habe eine Baumarktspaltaxt in der Größe ca. 60, Gewicht weiß ich nicht, und die ist für den Zweck gut geeignet, je nach Härte der Klötze ist kürzer vielleicht kontraproduktiv.

Aber mit einer Hand? Ist das ein Witz? Das ist doch kein Spaß, sondern ein "Mordsinstrument"
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Jenne »

Hi Lupo,

1,5 oder 1,7 kg geht sehr gut einhändig. Wenn ich mit meinem 3kg Hammer geviertelt oder halbiert
habe geht es mit meiner Fiskars 2,5kg einhändig weiter. Die 1kg die ich noch habe ist da schon bald
ein wenig klein in der Durchschlagskraft.
Mit 1kg könnte ich es mir schwer vorstellen das trockene Holz zu spalten. Meine Wahl wäre die 1,5kg
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Lupo »

ofus hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt blamier, aber ich habe eine Baumarktspaltaxt in der Größe ca. 60, Gewicht weiß ich nicht, und die ist für den Zweck gut geeignet, je nach Härte der Klötze ist kürzer vielleicht kontraproduktiv.

Aber mit einer Hand? Ist das ein Witz? Das ist doch kein Spaß, sondern ein "Mordsinstrument"

ich hab keine ahnung von was du sprichst. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von thomas83 »

Hey Lupo,

kann dir für die großen "Brocken" nur was mit Karacho empfehlen, sprich sowas wie die Fiskars X25. Benutze seit gut einem Jahr den Vorgänger der X25 mit etwa gleichem Gewicht und bin absolut zufrieden damit. Diese ist aber mit 2,5 kg nicht mit einer Hand zu "bedienen".
Außerdem sind die kleineren Äxte nicht keilförmig wie die Großen. Das erleichtert das Spalten ebenfalls sehr.

Für Anzündholz bzw. kleinere Stücke nutze ich die X10 mit einem Gesamtgewicht von knapp 1kg (ohne Probleme mit einer Hand zu "bedienen"). Diese wäre für große Stücke definitiv nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Lupo »

hallo thomas und jenne.

vielen dank fuer eure beitraege. :)
ich seh schon ich lag nicht soooo falsch mit meiner einschaetzung eher das groessere aber auch laengere geraet zu kaufen.
denke die fiskars X17 wirds wohl werden. :)

vielen dank fuer die hilfestellung...ich melde mich mit nem erfahrungsbericht wieder. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Quasimodo »

Bin entsetzt, Wölfchen :shock:

gerade bei Deinem ursprünglichen Ausbildungsweg hätte ich eigentlich ein wenig Leidenschaft für echte Schmiedekunst erwartet. Und dann kann es nur ein Gransfors Bruks sein. Frag ruhig auch mal unseren Axel, wenn Du mir nicht glauben magst oder den Donnermäßigen. Das sind echt edle Teile von richtiger Handwerkskunst und hohem Gebrauchswert - und so viel teurer sind die auch nicht.

Nimm dir die kleine oder große Spaltaxt - die große kostet 89.- Euro bei Grube und gibt es im Netz vielleicht auch noch günstiger - und Gut ist das :daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Lupo »

moin quasi.

siehste, deshalb frage ich ja die experten. ich hab halt wenig plan auf dem gebiet und kenne nur 2-3 (gute) hersteller von aexten und beilen.
ich schau mir auch nochmal die granfors an....na klar, wenn schon handgeschmiedet verfuegbar, sollte man da als oller schmiedegeselle auch zugreifen, was? :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Quasimodo »

Lupo hat geschrieben:...na klar, wenn schon handgeschmiedet verfuegbar, sollte man da als oller schmiedegeselle auch zugreifen, was? :)

So isses icon_group3g.gif
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Lupo »

moin.
meine euphorie ist ein wening eingebremst worden. :?
was ich mir so an beilchen vorstelle kostet in der 1,7 kg version bei granfors schon um die 80-90 euronen. :?
das mag fuer denjenigen der sein kaminholz selbst aufarbeitet ganz ok sein, fuer mich der ein paar scheite im jahr zerkleinern will doch wohl eher ein preistechnischer overkill. denke die guenstigere fiskars wirds bei mir auch tun.

obwohl wenn man sich die produkte von gransfors anschaut ist das schon ganz schoen endgeiles material. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von ofus »

Deswegen hab ich auch eine "einfache" Axt, die tut es genauso für die paar Schläge für die Feuerschale. Für alles andere ist der Spalter zuständig....
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Quasimodo »

Seh ich ein wenig anders :mrgreen:

Erstens ist so was ein Kauf fürs Leben und wenn man was für Handwerkskunst und nachhaltige Produkte übrig hat, darf man sich so was auch mal gönnen. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man 40 (Fiskars) oder knapp 90 Euros (Gransfors) ausgibt - aber wenn man dann zig Jahre jedes Mal Freude daran hat, wenn man das Teil in die Hand nimmt, ist das unbezahlbar. :wink:

Aber das muss jeder für sich selbst und von Fall zu Fall entscheiden. Und nur zur Klarstellung: Ich habe auch Fiskars Produkte und bin mit denen sehr zufrieden (das ist ja kein Baumarkt-Glumpp)!!! Aber meinen Gransfors Bruks Spalthammer geb ich trotzdem nicht mehr her :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von Echterharzer »

Nabend,
Ich habe eine Fiskars und sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich mache jedes Jahr ca 10 RM damit.
Gutes Werkzeug ist wichtig ,aber viel wichtiger ist es das Holz mit den Augen zu Spalten wie mein Opa immer sagte.Gerade bei großen
Kloben lasse ich sie nach den Sägen auf Ofenlänge ca 3-4 Wochen liegen vor dem Spalten,dann siehst du sehr schön die ersten Risse
( WINDRISSE) das ist auch die Richtung der Holzfasern. Wenn du jetzt so einen Riss trifts dann geht alles sehr gut und ohne zusätzliche graue Haare.Aber das treffen muß man üben. Ich habe in den letzten 3 Tagen ca 5 rm gespalten ,immer pro Tag ca
1-2 Stunden. Hier mal ein Bild davon. icon_andiearbeit.gif

holzige Grüße, echterharzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von true-romance »

Zitat Quasimodo:Und dann kann es nur ein Gransfors Bruks sein.

Die hab ich auch und manchmal mag ich die gar nicht mehr aus der Hand legen :mrgreen:

Fürs Anzündholz hab ich das kleine Fiskars-Campingbeil und das ist super dafür. Aber bei der Gränsfors hat man halt nen richtigen Holzstiel in der Hand, das fühlt sich schon ganz anders (viel BESSER) an. Zusätzlich ist der Griffbereich noch leicht geriffelt, was die Kontrolle mMn zusätzlich verbessert. Also für Arbeiten mir Karacho auf jeden Fall die Gränsfors - für die kleineren Spaltereien sind die Fiskars auch Top-Werkzeuge. Werd mir auch noch ne "Zwischenaxt" holen, wird dann wohl auch ne Fiskars (X11) werden...
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fiskars Beil und Axt...welche Groesse?

Beitrag von ofus »

Ich hab noch mal nachgeschaut, meine hat zwei Kilo und etwa 65 cm Stiel.

Aber wie gesagt, ich nutze sie nur für die Feuerschale. Und einhändig sicher nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten