Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

letztes Jahr habe ich im Bayischen Wald bei der Holzernte ein bischen mitgeholfen.
Dabei habe ich den Einsatz von Sappies beobachtet. Sehr rückenschonendes Arbeiten.
Habe mir daraufhin von Ochsenkopf ein Sappie Set gegönnt (Hand und lange Sappie).

Benutzt Ihr auch Sappies und wie arbeitet Ihr damit.

In Norddeutschland kennt kaum jemand Sappies.

Viele Grüße aus dem Norden
Sparky
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Sönke »

Moin
ich benutze ein Sappie mit 40cm Stiel.
Ich hebe damit die auf Ofenlänge geschnittenen Rollen auf und trage sie
damit zum Anhänger. Bei dünnerem Holz hebe ich das erste Stück mit dem? Sappie
auf, nehme es in die linke Hand. Mitt dem Sappie trage ich dann ein Zweites.
Auch um mal einen Stamm an einen anderen Ort zu ziehen ist es praktisch.

Zuhause nehme ich es um die Holzrollen auf den Spalker zu heben, auch da
entlastet es den Rücken weil ich nicht mehr so weit nach unten muss.
Eine optimale Armverlängerung. Nur muss es fest im Holz stecken.
Ich habe es mir auch schonmal mit der Rückseite an den Kopf gehauen, als ich das Holz über die
Anhängerbordwand hob, ist es genau in der Aufwärtsbewegung aus dem Holz ausgehakt.
Den Schwung konnte ich dann nicht mehr stoppen.....aber nur eine Beule.
Trotzdem will ich das Ding nicht mehr missen. Sollte ich mein Sappie mal zuhause vergessen haben
würde ich zurückfahren und das Ding holen, ohne kann ich nicht mehr.

Ich bin aber auch schon von verwunderten Passanten angesprochen worden was ich
da hätte. Kannte bisher keiner, waren aber alle begeistert, einer fragte gleich
nach einer Bezugsquelle.
Viele Grüße
Sönke
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

ich nutze auch eine kurze Sappie.
Auch beim Polter sägen nützlich, wenn man die 4m langen Stämme zu recht rückt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

ich bin ein absoluter Sappie-Fan und nutze diesen am liebsten zum aufheben und tragen der im Wald gesägten und gespaltenen Meterstücke. Sappie in die Stirnseite einhacken (das geht dann ohne bücken), Holz hochziehen, Sappie umsetzen und das Holz am unteren Ende wieder mit dem Sappie greifen. Sehr Rückenschonend!
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

vielen :danke: für die vielen Infos.
Eine Sappie zu haben scheint wohl ein gute Investions zu sein.
Am Wochenende gehts in den "Knick" und dort werde ich da die Sappies ausprobieren.

Habe bei "You Tube" nur einen brauchbaren Kurzfilm gefunden wie man mit der Sappie arbeitet.
Also wie immer: learing by doing !!!
Werde Euch meine ersten Erfahrungen nächste Woche berichten.

Danke nochmals und Gut Holz
Sparky
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Wer und wie setzt Ihr Sappies bei der Holzernte ein ?

Beitrag von Sparky »

Moin Moin Holzers,

ein kurzer Praxis Bericht zum Einsatz meiner Sappies.
Das „einschlagen“ an den Holzenden ist von Holzart zu Holzart unterschiedlich.
Nach einigen Holzstücken hat man aber den Bogen schnell raus, wie man mit der Sappie umzugehen hat. Ich habe ausschließlich die kleine Handsappie zum aufnehmen der Holstücke verwendet auch zum aufnehmen und ablegen auf den Hauklotz.
Die langstielige Sappie habe ich zum „rücken“ aus dem Knick benutzt.
Ein sehr rückenschonendes Arbeiten ohne grosses bücken und verdrehen ist mit denn Einsatz dieses Hilfsmittel garantiert.

Ein Tipp noch:
Ich habe zuerst mit teilbeschichteten Gummihandschuhen gearbeitet. Nachdem mir die Sappie beim einschlagen zweimal mit Schmackes aus der Hand gerutscht ist, habe Handschuhe mit viel mehr Gripp verwendet. Die Winter-Handschuh von „Towa“ (Power Grab Thermo) haben sich hier bestens bewährt. :daumen:

Die Investition der Sappies hat sich wirklich gelohnt.
Ohne meine Sappies werde ich nicht mehr Holz machen.

Sparky
Antworten