Äxte, Beile und Spalthammer

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Zurück zum Thema

Beitrag von Quasimodo »

An alle Holzer (Lupo bleibt jetzt mal außen vor :wink: ),

was für Werkzeug nehmt Ihr denn zum Spalten Eurer Stämme im Wald?

Zuhause hab ich einen Spalter (7,5 Tonnen von Posch!). Aber draußen im Wald sollten die Teile ja schon mal vorgespalten werden, zumal dann, wenn sie nicht gleich mit nach Hause genommen werden!

Hab am Anfang so nen Spalthammer aus dem Baumarkt genommen. War aber nicht das Gelbe! Sau schwer und recht stumpf.

Bin dann auf eine Fiskars 2400 umgestiegen. Höllenschaft und wesentlich besser als das Baumarkt-Teil. Die ist im Prinzip klasse, nur der Stiel ist ein wenig zu kurz.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir eine Gränsfors gönnen soll. So viel teurer als eine Big OX von Ochsenkopf ist die auch nicht, erhält aber allgemein Top-Kritiken und die Philosophie der Firma gefällt mir auch.

Hat von Euch jemand eine Gränsfors oder eine Ochsenkopf? Oder was anderes, was etwas taucht? Lasst hören!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

Da bei uns alles gut befahrbare Wanderwege sind darf man kein Holz liegen lassen.
Bestes Beispiel am Mittwoch. Försterin wollte mir noch 2 sturmgelegte Lärchen
vom Sonntag zeigen - waren nur noch Späne da :(

Ich nehme eine 3kg Ochsenkopf und eine 1,5 kg No-Name-Axt mit. Beil,
2-3 Keile, MS und Fällheber.

Das Holz wird vor Ort auf ofenlänge geschnitten und gleich abtransportiert.
Zu Hause aufgestapelt und dann gehackt und weggeräumt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

wie zufrieden bist Du den mit der Ochsenkopf? Insbesondere, da Du ja viel Nadelholz zum verarbeiten hast und die Nadler, so lange frisch, ja schwer zu hacken sind. Hast Du vergleichsweise mal mit ner Fiskars gehackt?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Tja wer hat der hat!!!!

Hi Quasi,ich hab beides.

Ochsenkopf Spalthammer 3kg(ob´s ne Big Ox is weis ich nich)

fürn Wald,um die Meterstücke bez.90er Stücke zu spalten.

Für´s feine zuhause,die kleine Spaltaxt(1600)von Gränsfors.

Bin mit beiden sehr zufrieden.

Ausführlicher Bericht nächste Woche!!!

Grß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Axel - alte Kampfsau :D ,

da bin ich ja mal gespannt, was es zu berichten gibt. Ich hab mich dazu hinreisen lassen, den Spalthammer von Gränsfors zu ordern. Leider noch nicht angekommen :cry: !

Zwar bin ich mit der großen Fiskars sehr zufrieden, aber der Stiel ist mir ein wenig zu kurz. Und Gränsfors ist halt philosophisch etwas besonderes. Bin soooo gespannt, was das Teil taucht! :roll:

Gruß
Quasi
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jippie!!!

Er ist da. Mein Spalthammer von Gränsfors, geschmiedet von Rune Andersson, ist angekommen.

Schon geil, das Internet. Gestern bei www.wildnissport.de bestellt (um 10:00 Uhr) und heute schon da (17:00 Uhr).

Hab ihn im Garten auch gleich ausprobiert, aber ich hatte leider keine wirklich geeigneten Versuchsobjekte. Übernächste Woche im Wald muss er zeigen, was er kann und gegen die Fiskars 2400 antreten.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

habt ihr mal was vom Thread-Eröffner gehört.
Lange nichts mehr gelesen von Thor. Der wird doch nicht etwa 7 Tage die Woche
den Hammer schwingen ?

Zu den Hackebeilchen:
Die Ochsenkopf ist nicht original :oops: Sie ist von Black&Decker. Aber der Schliff und die Form
des Keils ist wie eine Ochsenkopf. Der Preis war auch mit gut 60,-€ Ochsenkopftauglich.
Die konnte ich ausprobieren, anfassen und mitnehmen. Markenäxte führt hier leider niemand.
Außer Fiskars. Oder noName. Bei Werkzeug will ich unbedingt ausprobieren wie gut es mir
im Händchen liegt. :)
Spalten tut sie wie ne Sau. Aber, da mit Holzstiel, ist das Gesamtgewicht deutlich
höher als 3kg. Mir hatte gegenüber der Fiskars auch der längere Stiel gefallen. Ich bin ja
selbst 1.86 groß.

Fiskars in allen Varianten hatte ich mal bei einer Messe das Vergnügen zu probieren.
Sauscharf keine Frage, aber die lange Klinge will auch ins Holz getrieben werden.
Ich bin der Meinung das man mehr Schwung braucht. Was sehr gut meiner Frau gefiel (1.81m klein)
das das Gewicht nur im Spaltkopf sitzt. Ich werde mir mal demnächst die 1500 pro gönnen.
Die hatte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Das 600er Beil ist auch Klasse.

Bei meiner noName 1200 löst sich permanent der Keil nach der halben Zeit des Tages :(
Nochmals werde ich diese nicht aufstielen. Angeschafft wird sowas auch nicht mehr.

Schaut euch mal die Seiten von Gränsfors an. Da gibt es gute Hinweise zum richtigen hacken. :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

genau das ist ja das schöne bei den Fiskars. Leichtes Gewicht und kopflastig. Da fällt es leicht, mit viel Tempo und Schwung zu hauen. Auf Dauer spart das Kraft.

Ich hab neben einer 1200 er für's Nachspalten Zuhause noch ne ganz kleine. Die nennt sich "Camping-Axt" bzw. Handy. Damit werd ich im Wald zunächst regelmäßig ausgelacht ("wächst die noch, hä hä" oder "ist das die Axt für die Kinder, grins". Aber wenn ich damit loslege und Stämme entaste (Daumendicke Äste gehen locher mit einem Hieb weg, dickere halt mal mit zwei Schlägen) fallen den Lästerern regelmäßig die Augen raus und sie wollen wissen, wo es die gibt. Dann lach immer ich :wink: Aber Vorsicht, die Kleine ist sau scharf :!:

Nun bin ich gespannt was die Gränsfors taucht. Sobald der Hammer getestet ist, gibt es Infos.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

meiner Frau hat sie ganz gut gefallen. Ich hatte mich für das gleiche Geld für die
Ochsenkopf entschieden.

So nun zu meinem Tagwerk- bei herrlichstem Sonnenschein und 0-3°C:
Gestern 2 Stunden mit Windbruch gekämpft. Heute 3 Stunden. Einen Wipfelbruch
Kiefer (nicht Kiefo :twisted:) gestreckt. Dabei festgestellt das meine Säge mit 38cm Schwert
bei dem Stamm mit 35cm Durchmesser ganz schön kämpfen musste. Aber die Hussi hat die Zähne gezeigt :lol:
Nun liegt die Kiefer gestapelt in Scheiben im Garten und wartet auf die Axt.

Ergebnis: ca. 3-4 rm daheim. Alles Nadelholz. Die 2 Birken stehen noch. Noch :)

Blöd ist nur, durch das milde Wetter, wird das fertige Holz nicht weniger.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt :wink:

So, nun freu ich mich auf den geilsten Muskelkater Bild
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hey Jenne,

fleißig, fleißig, das lob ich mir.

Und wie war da Dein Tipp: Heiße Badewanne und kalter Riesling? Lass es Dir schmecken, haste verdient. :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Quasi,

wer es noch nie gemacht hat weiß nicht wie schön es sein kann.

Hatte ja von der FA. den Transporter ausgeliehen. Als die Arbeit geschafft war,
meine Frau, Alexander und ich wieder aufgestiegen, haben wir dermaßen gedampft - geiles Gefühl.

Ja - Riesling, gute Idee :idea: da tappe ich mal in den Keller und werde noch einen
aus dem Elsass finden. Hmm Bild

Edit: Riesling ist auch alle; aber ein Gewürztraminer aus dem Elsass ließ sich finden 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

hab ich es doch geahnt. Was für ein Musskellen-Kater :lol:
Da weiß man mal wieder für was ein Gesäßmuskel noch alles gut ist - nicht
nur um auf selbigen zu sitzen. Bild

So nun geht es in 14 Tagen weiter ...
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

ist doch schön, wenn man spürt, dass man noch lebt :D :!:
Was mir allerdings Sorge bereitet: Früher hab ich das in 1 - 2 Tagen weggesteckt. Heute dauerts deutlich länger :(

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Axel,

die Gränsfors hab ich nur so ein bischen ausprobieren können. Zwar ein paar Meterstückchen breitgekloppt, aber die waren schon 2 Jahre abgelagert. Ich hoffe, dass ich am Samstag vor unserem Treff noch ein bisschen in den Wald kann. Dann wird richtig getestet.

Ciao bis denne
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

An die Holzer! (Wird aber auch Zeit für einen mal wieder ernsteren Beitrag vom Buckligen!)

Habe den Spalthammer von Gränsfors Bruks letzten Samstag im Wald getestet. Ich freue mich festhalten zu können: Das Teil ist nicht nur als exklusiver Zierrat an den Wänden irgendwelcher Blockhütten neureicher Menschen geeignet :!:

Nein, damit kann man richtig hauen. Und im Vergleich zur großen Fiskars sorgen 800 Gramm Mehrgewicht und gute 10 cm mehr länge auch für noch mehr Bums und für entsprechende Wirkung - auch bei astigen und verdrehten Meterstückchen. :idea:

Fazit: Das Teil hat mir richtig Spaß gemacht und wird jetzt dem harten Dauertest hinterzogen! :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten