Tipp für Sägeketten-Selbstschärfer

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Tipp für Sägeketten-Selbstschärfer

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

hab neulich einen pfiffigen Tipp :idea: gelesen, wie man die richtige Feilenführung beim manuellen Schärfen der Sägekette überprüfen kann.

Man nehme einen Textmarker (Edding) und male die komplette Schneidefläche eines Sägezahns an (also Zahndachschneide und Brustschneide). Danach 2 bis 3 Feilenstriche machen und den Schneidezahn anschauen.

Ist noch Farbe an der Zahndachschneide, so wird der Feilstrich zu tief oder mit einer zu dünnen Feile ausgeführt. Ergebnis: Der Zahn wird unterfeilt und "hängt zu sehr nach vorne" (der Brustwinkel wird zu klein). Wirkung: Das Schnittverhalten wird sehr agressiv und ruppig, die Belastung der Sägezähne steigt, Gefahr des Kettenbruchs. Aufgrund der hohen Belastung wird die Kette schneller stumpf. Zudem kann das Zahnchassis angefeilt werden! :cry:

Ist noch Farbe an der Brustschneide, so wird der Feilstrich zu hoch ausgeführt oder der Feilendurchmesser ist zu groß. Ergebnis: Die Kette hat eine schlechte Schnittleistung, der Brustwinkel wird zu groß (zurückhängender Schneidezahn). Wirkung: Kaputt geht nichts, die Säge schneidet halt nicht. :cry:

Ist die Farbe komplett abgetragen, seid Ihr auf dem richtigen Weg. Wenn dann noch die Winkel (Schärfwinkel, Zahndachwinkel und Brustwinkel) sowie die Höhe des Tiefenbegrenzers stimmen und die Schneidezähne die gleiche Länge aufweisen, müsste das Ergebnist eine nahezu perfekt geschärfte Kette sein. :wink:

Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

aha - werde ich mal probieren. Der Tipp scheint auf alle Fälle für die Freihandschärfer ganz nützlich zu sein.
Ich feile mit einer einfachen Lehre. Aber auch da ist es sicherlich mal interessant zu beobachten
wo die Feile greift.
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

ich hab mir das Rollenfeilgerät von Husqvarna gekauft,
geht auch sehr gut.
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

so - ich habe es mal getestet. Da die Lehre schon immer von mir benutzt wurde hat sich der Zahn
schon genau angepasst. Also mit dem ersten Strich war die Farbe weg.
Hilfreich ist der Tipp sicherlich für Freihandschärfer.
Das hatte ich auch mal probiert und festgestellt das das Freihandschärfen überhaupt nicht mein Ding ist.
Dazu bin ich zu doof. :oops: äh dämlich, ach was; ich meine ungeschickt :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

na, euren Berichten zufolge habt Ihr (zumindest Axel, Eisbär und Jenne) den Dreh in Sachen Feilenführung (zumindest in Bezug auf die Höhe) raus.

Quelle des Tipps ist übrigens:

http://www.motorsaegenkette-schaerfen.de/

Sehr zu empfehlen - insbesondere die Videogalerie, aber auch die Rubrik "Wartung und Pflege" sowie der ganze Rest.

Ich hab mit das Buch bestellt und kann feststellen: Hat sich gelohnt, hab wieder dazugelernt :wink:

Viel Spaß beim anschauen und lernt was dabei :idea: :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

nabend quasimodo,
na für tipps bin ich immer dankbar :D
aber bei mir ist es so, wenn ich von einer Sache begeistert bin.. so wie nun mein neues Hobby holzen.. dann stöber ich schon hier und da rum und lese mich schlau... oder frag hier im Forum doof :wink:
(mein Meister damals sagte immer: wer fragt ist doof, aber wer nicht fragt bleibt doof) :wink:
aber das Medium Internet bietet schon eine breite Pallette an Informationsmöglichkeiten...
und so hatte ich mir erstmal das Feilehalterset mit Lehre von Kox gekauft... ich muss sagen ist nicht schlecht geht auch gut.. aber nachdem ich dieses Rollenfeilgerät gekauft habe.... für mich persönlich ein wirklich tolles Teil...
da muss man wirklich schon zwei linke Hände haben um die Kette nicht scharf zu bekommen.

Wie Jenne sagte: Freihändig schärfen?.. nee trau ich mir auch noch nicht so wirklich zu.

vor meinem letztem Holzerwochenende habe ich mir richtig mühe gegeben meine verhunzte Kette zu schärfen... anbei erwähnt Sägekette und Holz mit Nägel sägen... geht nicht wirklich gut...
meine Kette war hin :oops:
habe also richtig viel feilen müssen...
jeden Zahn mit Meßschieber vermessen wegen der gleichen Länge.. exakten Winkel eingehalten... Tiefenbegrenzer mit der Lehre runtergefeilt... hat dann schon gedauert,
aber die Belohnung war dann das die Kette beim Einsatz wieder richtig Biss hatte... wie neu gekauft :D
Das ist das schöne am Ketten schärfen, man wird sofort für seine Mühe belohnt oder merkt das man noch weiter feilen und üben muss :wink:

Netten Abend @all
und grüsslis vom eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Sehr löblich, Eisbär,

erst mal recherchieren und sich einlesen und dann die (noch offenen) Fragen stellen. Interesse steuert nun halt mal die Wahrnehmung!

Ja, die Rollenfeilhilfen sind ne tolle Sache und sehr empfehlenswert. Allerdings sorgen die lediglich dafür, dass die Feilhöhe stimmt - bezüglich des Schärfwinkels bleiben "Fehlhaltungen" möglich. Es gibt ein weitergehendes Teil von BAHCO, welches den Schärfer zusätzlich in den richtigen Schärfwinkel "zwingt". Das ist dann nun wirklich narrensicher :wink:

Ein wenig lästig ist nur, dass für jeden Zahn die Feilhilfe neu aufgesetzt werden muss (runter, rauf, runter, rauf - erinnert mich an irgendwas???)

Ich schärfe freihändig. Den Schärfwinkel gibt mein magnetischen Feilgitter vor und den Rest bekommt man mit etwas Übung auch hin. Und das Ergebnis bekommt man, wie Du ja schreibst, direkt beim nächsten Sägeneinsatz zurückgemeldet.

Sehr gut, dass du auch auf gleiche Zahnlängen sowie den Tiefenbegrenzer achtest - da erkennt man den (zumindest angehenden) Profi :idea:

Immer schön scharf bleiben :D
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Quasimodo hat geschrieben:Sehr löblich, Eisbär,

erst mal recherchieren und sich einlesen und dann die (noch offenen) Fragen stellen. Interesse steuert nun halt mal die Wahrnehmung!

Ja, die Rollenfeilhilfen sind ne tolle Sache und sehr empfehlenswert. Allerdings sorgen die lediglich dafür, dass die Feilhöhe stimmt - bezüglich des Schärfwinkels bleiben "Fehlhaltungen" möglich.
Immer schön scharf bleiben :D
Quasimodo
Natürlich verwende ich erst die SUFU... hab ja schon hier und da mitgelesen wie sehr gereizt du gelegentlich auf Fragen reagierst die per SUFU erlesen werden können :wink:

zu den Rollenfeilhilfen,
nein, da muss ich dir wiedersprechen denn, auch der Winkel kann genaustens eingehalten werden.
weil die Rollen in 30 Grad zum Zahn verlaufen... und man die Feile parallel zu dem Halter führt... geht meiner Meinung besser und wesentlich genauer als der Feilenhalter mit Winkeleinteilung
...
aber irgendwann werd ich auch das freihändig feilen probieren... Wär doch gelacht wenn das Handwerker nicht hinbekommt :wink:
viel schwieriger als Bohrer anschleifen kann es auch nicht sein... und da müssen auch bestimmte Winkel eingehalten werden.

grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

eisbaer hat geschrieben:]...zu den Rollenfeilhilfen,
nein, da muss ich dir wiedersprechen denn, auch der Winkel kann genaustens eingehalten werden.
weil die Rollen in 30 Grad zum Zahn verlaufen... und man die Feile parallel zu dem Halter führt... geht meiner Meinung besser und wesentlich genauer als der Feilenhalter mit Winkeleinteilung
...
Servus Eisbär,

ich dulde keinen Widerspruch :!: :lol:

Nein, Quatsch, stimmt schon, der Rollenfeilhalter gibt den Winkel vor. Allerdings kann es bezogen auf die Breite der Rollenfläche zu kleinen Abweichungen beim Schärfwinkel kommen (wenn die Feile schräg geführt oder "verwackelt" wird, bedenke: die Kreativität im Falschmachen ist unerschöpflich). Bei dem Bahco-Teil wird die Feile durch eine "Röhre" geführt - da kann man nichts verwackeln. Schau die mal ein Bildchen im Internet an - dann wird es klar, was ich meine.

http://www.grube.de/csc_article_details ... leID=10716

Ist ja aber auch wurscht. Wenn man die Methode gefunden hat, mit der man bei gutem Ergebnis klarkommt, ist ja alles in Butter.

Gruß
Quasimodo]
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

@ Quasi:

Das ist ja ein sehr interessantes Teil.
Bei Vollmeißelketten soll ja ein Abweichung von 10° zum waagerechten Zahndach gefeilt werden.
Läßt sich das mit dieser Feillehre einstellen und einhalten?

Ich verwende diese Teil und bin an sich zufrieden. Wenn ich die Ketten von meinem Nachbarn, Gärtenbau,
maschinell feilen lassen gehen die genau so gut.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

@ Jenne,genau das Teil benutze ich auch.

Als ich meinen Schein gemacht habe,sagte unser Ausbilder,bei den neuen

Ketten ist der Höhenunterschied des Tiefenbegrenzers zum Zahndach,

geringer als der benötigte(0,65)

Das heißt man muß an einer neuen Kette,den Tiefenbegr.erstmal mit der

Lehre prüften und dann auf 0,65 feilen.

Ich weiß jetzt aber nicht ob das nur auf originale Stihlketten,oder für

alle Fabrikate gilt.

Also Jungs!!! Prüfen.!!!

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Axel,

Tiefenbegrenzer feile ich nur sporadisch :oops:
Wenn die Schnittleistung nachläßt weiß ich das er mal wieder dran ist. Lehre dauf, aha, 2x drüber gefeilt,
passt - fertig.
Meist nach dem 4. oder 5. feilen des Zahnes ist es dann soweit.
Nicht zu tief den Tiefenbegrenzer feilen, sonst wird es schnell ruppig :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Nabend zusammen,

hi Quasi... diese Bahco Teil sieht ja wirklich "Idiotensicher" aus... obwohl das mit dem falschmachen da gebe ich dir vollkommen Recht,
dafür habe ich beruflich auch schon viel erlebt was manch "könner" falsch oder kaputt machen.... was ich vorher nie gedacht hätte.
Wie du ja schreibst.... jeder mit dem wo er am besten mit klar kommt :wink:

den Feilenhalter den Jenne im Link erwähnt.. den hab ich auch... und habe mir zusätzlich diese Rollenfeilgerät gekauft und finde es persönlich noch besser.

Ich persönlich werde mir noch eine dritte Kette kaufen damit ich im Waldeinsatz immer ne Scharfe.... (tzzzzz wie sich das anhört :wink:)
habe...
wenn Kette im Waldeinsatz nicht schnell durch 1-3 Feilhiebe scharf zu bekommen ist, kommt schnell eine neue drauf
und zu Hause wird in Ruhe geschärft.

Da werde ich mir noch eine Aufnahme aus Alu für den Schraubstock basteln um die Kette einspannen und da dann feilen zu können....

@Jenne
kann Axels Aussage wegen Tiefenbegrenzer bestätigen....
hatte auch auf Nagelneue Kette gewechselt, gesägt und wunderte mich das die nicht sehr viel besser war als meine vorher gebrauchte ...
Tiefenbegrenzer nachgefeilt... und schon hatte sie richtig Biss gehabt...
geht wie von selbst ins Holz.

Grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

eisbaer hat geschrieben:...den Feilenhalter den Jenne im Link erwähnt.. den hab ich auch...
...Ich persönlich werde mir noch eine dritte Kette kaufen damit ich im Waldeinsatz immer ne Scharfe.... (tzzzzz wie sich das anhört :wink:)
habe...

...Da werde ich mir noch eine Aufnahme aus Alu für den Schraubstock basteln um die Kette einspannen und da dann feilen zu können....
Servus miteinander,

ja den Jenne- und Axel-Feilhalter hab ich auch. Ist ganz gut das Teil aber den Schärfwinkel bekomme ich mit dem magnetischen Schärfgitter besser hin.

@Eisbär: Das mit der dritten Kette würde ich mir überlegen. Die würde ich zumindest nur im Notfall aufziehen. 2 Ketten im Wechsel und jeweils beide scharf reichen. Mit jedem Kettenwechsel auch das Schwert drehen (gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche).

Dritte Kette deshalb nicht aufziehen, da sich das Antriebsritzel (bei Dir wahrscheinlich ein Sternkettenrad) abnutzt und die Ketten auf dieses Ritzel "einlaufen". Eine neue Kette auf das abgenutzte Ritzel passt dann nicht und verformt sich schnell und läuft dann "unrund". Umgekehrt gilt das gleiche. :idea:

Man sagt, dass nach 2 - spätestens nach 3 Ketten (bei geringerer Beanspruchung) das Antriebsritzel zu tauschen ist (bei 0,5 mm Abnutzung - die Ketten altern also gemeinsam mit dem Ritzel und passen sich einander an - wie in ner Ehe :D ). Und mit dem neuen Ritzel sind sowieso neue Ketten fällig :wink: Bei mir wird es so kommen - nächstes Jahr ist ein neues Ritzel fällig, dann hab ich 2 Ketten durch. Bei drei oder mehr Ketten ist dann Dein Anrtiebsritzel hinüber obwohl die dazu gehörenden Ketten eigentlich noch genügend Schnittfläche hätten und Du musst diese dann mit entsorgen :cry:

Bei der Konstruktion Deiner Alu-Aufnahme zum Kettenschärfen nicht vergessen, dass die Kette beim schärfen gespannt sein muss. Lose Kettenglieder stellen sich beim feilen auf!

Na denn: Allseits immer scharfe Ketten wünscht Euch
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Jenne hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

@ Quasi:

Das ist ja ein sehr interessantes Teil.
Bei Vollmeißelketten soll ja ein Abweichung von 10° zum waagerechten Zahndach gefeilt werden.
Läßt sich das mit dieser Feillehre einstellen und einhalten?
Hallo Quasi,

kannst Du zu meiner Frage was sagen?

Vielen Dank an dieser Stelle für deine ( immer wieder ) hilfreichen Tipps und Hinweise :D
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten