Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Paulster »

Hallo!

Wir hatten vor Kurzem einen kleineren Rohrbruch im Badezimmer. Der Schaden ist mittlerweile behoben. Allerdings sieht man noch Wasserflecken an Küchendecke und -wänden. Der Installateur meinte, wir müssten nichts machen, sondern einfach nur einige Wochen abwarten. Danach wäre wieder alles trocken genug um den Maler kommen zu lassen. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass Decke und Wände großartig trockener werden. Daher überlege ich einen Bautrockner einzusetzen. Entweder kaufen oder mieten. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ein Gerät reicht bzw. wo ich dieses am besten aufstellen soll - im Badezimmer, in der Küche oder in beiden Räumen? Zudem weiß ich auch nicht wie groß der Trockner bzw. wie hoch die Entfeuchtungsleistung sein sollte!

Kennt sich hier vielleicht jemand näher aus und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Beitrag von eisbaer »

Moin Paulster,

sicherlich wird es irgendwann von alleine trocknen, allerdings wenn Feuchtigkeit in Hohlräumen ohne Be-bzw. Entlüftung ist dauert es halt sehr lange... und es können sich unter Umständen Schimmelsporen einnisten.
Ich würde auch zu einem Bautrockner greifen,
bei einer Kernsanierung im Haus hatte ich mir einen Bautrockner für 60m³ für 1 Woche ausgeliehen, ich brauchte den damals weil, die Spachtelmasse der Gipskartonplatten nicht richtig durchtrocknen wollte, bedingt dadurch das in anderen Zimmern der Putz an die Wand kam war zuviel Feuchtigkeit in der Luft.
Habe den Trockner je 3 Tage im EG und dann 3 Tage im OG aufgestellt... die erste Zeit habe ich fast Stündlich den Kondensatbehälter ausgekippt :mrgreen:
dann wurde es nach und nach immer weniger, zum Ende der Woche brauchte ich nur noch 1x am Tag den Behälter leeren.

Also ich würde mir immer wieder einen Trockner aus dem Werkzeugverleih mieten,
einen vernüftigen Trockner zu kaufen der auch das hält was er verspricht ist eigentlich viel zu teuer... das was meist im Baumarkt angeboten wird,
ist mit den Profigeräten aus dem Verleih nicht zu vergleichen (das ist eine gaaaaanz andere Liga)

Diese Trockner ziehen jede noch so kleine Feuchtigkeit aus den Ritzen raus...
Sollte allerdings auch Wasser im/unter dem Estrich sein dann hättest Du ein ganz anderes Problem... denn dann müssten diverse Löcher im Estrich gebohrt werden und da wird dann mit speziellen Trocknern gearbeitet die das Wasser dort absaugen und trocknen usw. .... aber das ist dann eher was für Fachleute.

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Beitrag von buildtoo »

Hi Paulster,

oh, ich kenne das. Hatte gerade vor 2 Wochen ein Wasserproblem. Zwar kein Rohrbruch, aber plötzlich spritzte das Wasser nur so aus der Heizung. War scheinbar ein Dichtungsproblem. Naja, war natürlich am Sonntag Abend, kannst dir vorstellen wie einfach man da einen Installateur findet.

Denke schon, dass du der ganzen Sache etwas Zeit geben musst, um zu trocknen. Sollte es dir zu langsam gehen bzw. nach einiger Zeit immer noch Feuchtigkeit an den Wänden vorhanden sein, kannst du dir überlegen einen Luftentfeuchter zu holen, die gibt es in versch. Ausführungen und Größen und werden z.B. auf dieser (Werbelink entfernt) im Netz angeboten. Die Unterschiede zwischen Profi-Geräten für den Bau und solchen, die im Baumarkt angeboten werden, sind enorm. Da würde ich mich auf jeden Fall mal informieren. Wenn du da aber ein gutes Gerät (also eine Bautrockner) hast, wird das all die Feuchtigkeit aus jeder noch so kleinen Ritze ziehen.

Die sorgen dafür, dass ein Raum bis auf 5% getrocknet werden kann und arbeiten bei Temperaturen zwischen -10 Grad und 40 Grad. Es gibt außerdem versch. Systeme wie Kondenstrockner, Drucklufttrockner, Mikrowellentrockner und Luftentfeuchter mit Granulat.

Also am besten einfach mal beraten lassen oder im Netz informieren. Zuerst würde ich aber einfach mal abwarten, ob die Feuchtigkeit von selbst verschwindet...

LG
Bausi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 13:30

Re: Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Bausi »

buildtoo hat geschrieben:Hi Paulster,

oh, ich kenne das. Hatte gerade vor 2 Wochen ein Wasserproblem. Zwar kein Rohrbruch, aber plötzlich spritzte das Wasser nur so aus der Heizung. War scheinbar ein Dichtungsproblem. Naja, war natürlich am Sonntag Abend, kannst dir vorstellen wie einfach man da einen Installateur findet.

Denke schon, dass du der ganzen Sache etwas Zeit geben musst, um zu trocknen. Sollte es dir zu langsam gehen bzw. nach einiger Zeit immer noch Feuchtigkeit an den Wänden vorhanden sein, kannst du dir überlegen einen Luftentfeuchter zu holen, die gibt es in versch. Ausführungen und Größen und werden z.B. auf dieser (Werbelink entfernt) im Netz angeboten. Die Unterschiede zwischen Profi-Geräten für den Bau und solchen, die im Baumarkt angeboten werden, sind enorm. Da würde ich mich auf jeden Fall mal informieren. Wenn du da aber ein gutes Gerät (also eine Bautrockner) hast, wird das all die Feuchtigkeit aus jeder noch so kleinen Ritze ziehen.

Die sorgen dafür, dass ein Raum bis auf 5% getrocknet werden kann und arbeiten bei Temperaturen zwischen -10 Grad und 40 Grad. Es gibt außerdem versch. Systeme wie Kondenstrockner, Drucklufttrockner, Mikrowellentrockner und Luftentfeuchter mit Granulat.

Also am besten einfach mal beraten lassen oder im Netz informieren. Zuerst würde ich aber einfach mal abwarten, ob die Feuchtigkeit von selbst verschwindet...

LG
Hatten auch erst vor Kurzem das gleiche Problem. Haben uns für einen Kondensationstrockner von Trotec entschieden und sind bisher sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:40

Re: Bautrockner - Wer kennt sich aus?

Beitrag von Bastler »

Den Bautrockner solltest Du dort aufstellen wo Feuchtigkeit vorhanden ist. Also zum einen im Badezimmer und in angrenzende Räume, sollte dort ebenfalls Feuchtigkeit in den Wänden bzw. Böden zu sehen sein. Welches Gerät Du dafür verwendest kommt ein wenig auf die Raumgröße an. Wenn es sich nur noch um Restfeuchte handelt reicht in der Regel ein Luftentfeuchter aus, solche Geräte haben eine Leistung von ca. 25 Liter pro Tag. Das sollte für ein normales Badezimmer völlig ausreichen.
Antworten