Hauswasserwerk pumpt nicht mehr

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Hauswasserwerk pumpt nicht mehr

Beitrag von Lerama »

Hello,

kurze Frage:

Haben im Garten ein Hauswasserwerk, um Wasser aus dem Gartenteich zur Bewässerung des Gartens zu nutzen. Übern Winter haben wir das Gerät natürlich ausgeschalten, damit sich kein Frost in den Schläuchen bildet. Heute morgen wollte ich es wieder in Betrieb nehmen, aber Fehlanzeige. Ich höre, wie im Inneren etwas arbeitet, aber Wasser wird nicht aus dem Teich gepumpt.
Ideen, was da los ist? Danke
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Re: Hauswasserwerk pumpt nicht mehr

Beitrag von Paulster »

Hey,

hast du denn auch die Schläuche übern Winter abmontiert? Nur weil du die Pumpe ausgeschalten hast, heißt das nicht automatisch, dass sich kein Wasser mehr in den Schläuchen befindet. Kann also sein, dass das Wasser darin im Winter gefroren ist. Wenn es an bestimmten Stellen eine richtige Ansammlung gab, dann hat das gefrorene Eis wahrscheinlich den Schlauch an diesen Stellen gedehnt und möglicherweise Risse verursacht. Darum mein erster Tipp: Schlauch kontrollieren! :P

Weitere Möglichkeit: Der Druckbehälter ist leer bzw. nicht voll. Dadurch braucht das Wasserwerk deutlich länger, um den notwendigen Wasserdruck aufzubauen. Das würde auch erklären, weshalb du etwas arbeiten hörst, sich aber (noch) nichts tut. In diesem Fall einfach Geduld bewahren oder Druckbehälter nachfüllen.

Das sind mal die wahrscheinlicheren Gründe, neben einem Defekt gibt es natürlich noch etliche andere Möglichkeiten, die du in diesem -Werbelink entfernt - findest.

Die beste Lösung wär aber einfach einen Fachmann zu kontaktieren. ;)
Antworten