Brennholzschein gemacht

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Brennholzschein gemacht

Beitrag von eisbaer »

Hallo Holzergemeinde,
seit gestern darf ich nun auch mit Kettensäge in den Wald gehen und Bäumchen um machen :D
Den sogenannten Brennholzschein gemacht.
Veranstalter war der NABU
Kosten 99 EU
Der Unterricht ging über 2 Tage... Freitag Theorie und Samstag Praktisch im Wald.
Freitag Theorie wurde allgemein die Sicherheit, Funktion und Wartung Kettensäge, Techniken des sägens, Kette schärfen,
Baumfälltechniken u.s.w. gelehrt ...
der Lehrer, ein Dipl. Ing. Forstwirtschaft gestaltete den Unterricht sehr interessant.
Samstag:
Treffen von 8 Teilnehmern im Wald.
Ich war mit meiner neuen Husqvarna 137e angetreten...
welche sich für meine Zwecke und die Größe von Bäumen als sehr gut erwiesen hat... und auch vom Lehrer als sehr giftig zum vergleich der Stilsäge bezeichnet wurde.
Der Lehrer hatte verschiedene Sägen von Stil mitgebracht zum probieren.
Auch hatten einige Sägen von Dolmar mitgebracht...
und ein Teilnehmer hatte eine 80 Euro Säge aus dem Baumarkt mitgebracht... naja :? diese Säge hatte viel Krach gemacht aber die Sägeleistung war recht bescheiden, und so hatte jener Teilnehmer sich schnell einer der mitgebrachten Stilsägen gegriffen um weiter zu kommen.

Es wurde die zuerst die einfache Schrägschnittechnik für Bäume bis 14cm Durchmesser erklärt... und diese Technik durften wir dann sofort umsetzen.
Da der Waldbestand ehrenamtlich vom NABU gepfegt wird galt es die markierte Bäume zu Fällen.
diese kleinen Bäumchen bis 14cm durften wir dann überall im Wald sofort fällen und klein machen... so gewann man für sich selbst ein wenig das Gefühl im Umgang mit der Kettensäge.
So nach und nach hat sich der Lehrer dann jeden einzeln vorgenommen... und unter seiner Anleitung wurden dann auch dickere Bäume bis 30cm Durchmesser gefällt, und diverse Fälltechniken gezeigt, den Umgang mit Keilen und Fällheber u.s.w.
und durften dann jeder für sich das gelernte den ganzen Tag in die Praxis umsetzen.
Das Holz (Esche, Ahorn, Buche, Eiche) was jeder für sich gesägt hatte durfte mitgenommen werden... soviel wie man geschafft hatte.
Allerdings war es durch die Dichte der Bäume so, das beim fällen seines Baumes dieser fast immer in den Kronen der anderen Bäume hängen blieb und man zu tun hatte sein Baum in 1m längen zu zerteilen.

Der Transport der auf 1m gesägten Bäume aus dem Wald zum Sammelplatz war durch den dichten Bewuchs auch ein wenig schwierig mit schubkarre :?
Jedenfalls ist mächtig viel Schweiß geflossen... hätte ich nicht geglaubt das es sooooooo anstrengend ist... ich bin ja körperliches arbeiten eigentlich gewohnt... aber das war nun doch was ganz anderes,
aber hat mächtig viel spaß gemacht,
vor allem habe ich nun meine ersten 2,5 RM selbstgemachtes Holz zuhause :D
und freue mich, selbst Brennholz machen zu dürfen... darf nun Bäume bis 30cm Durchmesser fällen :D

Grüße @ all ... vom eisbär mit a bissi Muskelkater :D
Zuletzt geändert von eisbaer am So 25. Jan 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Knut - ääh, Flocke, nee - Wilbär, ne jetz hab ich's: Eisbär :wink:

gratuliere zur Ernennung zum Holzer :D Schönen Bericht hast Du da geschrieben. Und wenn Deine ersten 2,5 Meter Holz erst mal trocken sind, wirst Du jeden mit Andacht und wehmütigen Erinnerungen in den Ofen schieben.

Auch bei mir überwiegen Spaß und Freude am Holz machen. Die "Plackerei" ist dann schnell wieder vergessen. Alsdenn, viel Spaß künftig beim holzen und immer dran denken:

- Sicherheit hat Vorfahrt
- NIE allein im Wald
- Respekt vor dem Wald und den Maschienen
- PSA auch anlegen, wenn mann nur eben ein - zwei Schnittchen machen will
- Vorsicht bei Hängern

Dann wirst Du hoffentlich auch noch in vielen Jahren Spaß an der Waldarbeit haben.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzschein gemacht

Beitrag von Jenne »

eisbaer hat geschrieben:Hallo Holzergemeinde,
seit gestern darf ich nun auch mit Kettensäge in den Wald gehen und Bäumchen um machen :D
... Allerdings war es durch die Dichte der Bäume so, das beim fällen seines Baumes dieser fast immer in den Kronen der anderen Bäume hängen blieb und man zu tun hatte sein Baum in 1m längen zu zerteilen.
...
Grüße @ all ... vom eisbär mit a bissi Muskelkater :D
Hallo und herzlichen Glückwunsch,

wenn ich es Recht verstehe habt ihr die Hänger abgestockt :?: :!: :?: - nee - nicht wirklich - oder doch :!: :?: :!:

Was ich bei meinem Lehrgang Schade fand, dass es nur eine Broschüre zu den Werkzeugen von Stihl gab.
Ein Stiehlhändler hatte den Unterrichtsraum zu Verfügung gestellt.
Leider nichts zum mitnehmen was die Motorsägenarbeit betrifft.
Wenn du Interesse an verschieden Unterlagen von Herstellern oder Berufsgenossenschaften hast kann ich dir
gerne was zu kommen lassen :)
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Jenne hat geschrieben:
eisbaer hat geschrieben:Hallo Holzergemeinde,
seit gestern darf ich nun auch mit Kettensäge in den Wald gehen und Bäumchen um machen :D
... Allerdings war es durch die Dichte der Bäume so, das beim fällen seines Baumes dieser fast immer in den Kronen der anderen Bäume hängen blieb und man zu tun hatte sein Baum in 1m längen zu zerteilen.
...
Grüße @ all ... vom eisbär mit a bissi Muskelkater :D
Hallo und herzlichen Glückwunsch,

wenn ich es Recht verstehe habt ihr die Hänger abgestockt :?: :!: :?: - nee - nicht wirklich - oder doch :!: :?: :!:

Was ich bei meinem Lehrgang Schade fand, dass es nur eine Broschüre zu den Werkzeugen von Stihl gab.
Ein Stiehlhändler hatte den Unterrichtsraum zu Verfügung gestellt.
Leider nichts zum mitnehmen was die Motorsägenarbeit betrifft.
Wenn du Interesse an verschieden Unterlagen von Herstellern oder Berufsgenossenschaften hast kann ich dir
gerne was zu kommen lassen :)
Hallo Jenne, und Quasi,
danke für die Glückwünsche :D
@jenne...
Hänger abstocken :?: weiss jetzt nicht was du mit abstocken meinst...
aber wir haben es so gemacht,
Baum der sich in den Kronen anderer Bäume verfangen hat... zuerst wurde versucht mittels Fällheber den Baum aus den Kronen zu drehen,
wenn das nicht möglich war aber der gefällte Baum schon ein wenig schräg war,
haben wir unter berücksichtigung der Zug und Druckseite den Baum Meter für Meter abgelängt... dann den Baum gehebelt oder gezogen und wenn immer noch gehangen hat weiter abgelängt...
wie schon gesagt,
es waren eher Bäumchen gewesen... und dieser Kurs berechtigt einen nur Bäume bis zu 30cm Durchmesser zu fällen.... also sind es noch einigermaßen hantiebare Maße... ging also ganz gut soweit... natürlich wurde uns sehr eindringlich gesagt, immer bei solch Aktionen nach oben schauen was da passiert....
als der Lehrer mich einzeln ran nahm.. hat er wirklich auf alles geachtet...
Sicherheit, Umgang mit der Säge, und hat dann zum Schluß meines Einzelunterrichts extra einen 30cm Baum ausgesucht der wiklich fies stand.. und er wusste das es zu einem schwierigen Hänger kommt...
und da konnte ich das erlernte gleich unter Beaufsichtigung Praxisnah anwenden. :D
Also ich fand den Kurs sehr informativ, Interessant gestaltet, richtig Praxisgerecht.
Also, es waren natürlich Stihlsägen im Kurs, auch so kleine Lehrfilmchen waren von Stihl.. und Prospektmaterial von Stil waren auch vorhanden...
aber der Dozent, sagte gleich.. er ist nicht mit Stil verbändelt und sagte gleich das, Stihl wohl durch Werbung und so halt einen Namen hat... er aber ohne wenn und aber, auch Sägen von Dolmar und Husqvarna gleichauf in einer Liga mit Stihl befinden.
Es gab auch Prospektmaterial und Tips zum Einkauf zu Forstsachen.. so z.B. die Firma KOX ... das die wirklich gut sind und schnell liefern zu günstigen Preisen... so wurde auch besprochen was wirklich wichtig ist an Zubehör und was eigentlich nur Luxus ist.
Des weiteren waren Unterlagen von Oregon
Broschüre von aid (Verbraucherschutz, Ernährung Landwirtschaft e.V. )
Die Motorsäge.. wo alles über Einsatz und Wartung der Motorsäge zum nachlesen drinn steht...
Ja und auch UVV war mit dabei in dieser Mappe...
also ich kann mich nicht beschweren über die Art des Kurses und die Qualifikation.. ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

also habt ihr abgestockt :wink: So nennt man es wenn der Baum noch hängt und dann am selbigen gesägt wird.
War bei meinem Lehrgang als sehr gefährlich beschrieben worden. Wenn der Stamm bricht kann der Baum
unkontrollierte Bewegungen machen. Sehr gefährlich weil unberechenbar.

In meinem Praxisteil war abdrehen mit dem Fällheber Pflicht. Wenn es nicht ging dann wurde der Seilzug zum
Einsatz gebracht. Gesägt wurde nur was erlegt wurde oder beim fällen. 5 oder 6 Bäume waren das minimum.
Hauptaugenmerk lag auf den Fällkerb mit seiner Ausformung und Richtung und der Bruchleiste.

Schön wenn es bei dir weiterführende Lektüre gab. Es ist immer wieder mal interessant in so einer zu blättern.

Dann wünsche ich dir unfallfreies arbeiten. Erst denken dann handeln :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:N´Abend,

also habt ihr abgestockt :wink:
Tja Jenne,

ich bin mehr für's AUFSTOCKEN! Und zwar bei meiner Holzbeuge. Über 12 Raummeter sind es schon geworden und am Samstag kommen hoffentlich nochmal 2 - 3 dazu :D Freu mich schon wieder auf's holzen :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

Angeber :P
Meine Försterin hat im Moment noch keine Zeit für mich. Erst in 14 Tagen machen wir einen Termin
zur Ortsbegehung. Mal sehen wie viel es diesmal wird. Da ich den halben Winter nicht Holz verbrennen konnte
habe ich seeehr viel übrig. Da der Jäger- und Sammlerinstinkt nun mal in mir steckt werde ich wieder 15rm anpeilen.

Lieber mehr als weniger. Wer weiß wie die Klimaerwärmung unsere Winter beeinflusst :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

bin auch mal wieder hier!!!!

Hab meinen Schein auch vor 2 Wochen gemacht und hab sehr

viel gelernt.

Auch ich,kann wie jeder andere hier,bestätigen;den schein zu machen ist

äußerst sinnvoll.

Und zwar je früher um so besser.

Bei meinem Kurs waren ein 2 altgediente "Holzer" dabei und

es war beängstigend,was die so abgeliefert haben??????

(Einer kam mit Turnschuhen!!!!!!!!!!)

Das oben beschriebene Ablängen eines Hängers,war bei uns auch

einmal von Nöten,hat aber der Kursleiter selbst erledigt.

Sollte man wirklich erst machen wenn man die nötige Erfahrung

und Routine hat.

Meinen Schlagraum hab ich nun auch,bloß kann ich im moment nicht

raus.

Gruß Axel

Übrigens hatte ich die Gelegenheit mit der 260er Stihl zu arbeiten.

Wäre genau das Richtige für mich!!!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Axel,

gratuliere zum Schein :D
In der Tat, auch wenn man schon etwas Erfahrung hat, man lernt immer dazu.

Die MS 260 hat mein Nachbar. Er ist top-zufrieden und nimmt die Kister wirklich hart her. Nur zum entasten ist sie (und meine ms 310 erst recht) ein wenig schwer und unhandlich :cry: . Mein Nachbar will sich für diese Arbeiten noch ne MS 200 dazu holen. Würde ich auch gern - aber der Preis dafür ist happig :!: Na ja - man kann nicht alles haben :wink:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten