Anzündholz

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Traugott
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:50

Anzündholz

Beitrag von Traugott »

Hallo Zusammen,

wir befinden uns in der ersten Heizsaison und sind vom Kaminofen und allem Darum total infiziert.

Von Oktober bis heute haben wir etwa 1 ½ Raummeter in den Abendstunden verheizt. Wir verbrauchen also nicht sehr viel Holz.

Die Scheite bekommen wir mit einer Länge von bis zu 35 cm gut getrocknet und damit sofort brennbar angeliefert.

Das Holz habe ich bislang mit einem Garten-Beil (40 cm) in Anzündholzgröße geteilt. Mit dem Anzünden des Feuers gab es keine
Probleme.

Vor 2 Wochen passierte mir das Missgeschick, dass das Beil in einem unachtsamen Moment meinen Finger traf. Den Rest will ich nicht vertiefen. Es ist aber noch alles dran und ich habe viel, viel Glück gehabt !!

Notgedrungen haben wir Anmachholz (Kiefer) in kleinen Säcken gekauft, die sich natürlich nicht annähernd so gut eignen wir das selbst geteilte Holz. Das Anzünden ist seitdem nervig und macht keinen Spaß.

Da die Familie mir und dem Beil eine rote Karte gezeigt hat, suche ich nach sicheren Alternativen.

Aufgrund der geringen Menge die wir verfeuern, ist mir eine Spaltmaschine (Preise zwischen 150 und 200 EUR) eigentlich zu teuer. Der Gesundheit zu liebe würde ich das aber trotzdem machen.

Was wäre denn eine preisgünstige u n d unfallfreie Lösung?

Ich möchte den Spaß wiederfinden, mag meine Körperteile und stehe aber auch nicht unbedingt auf weitere Krankenhausbesuche.

Was könnt Ihr mir empfehlen???

Freue mich auf Eure Tipps!!

Gruß
Traugott
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Traugott,

Mensch, hast lange nichts von Dir hören lassen :D

Schon, dass Euch der Holzofenvirus gepackt hat. Schade, daß es auf die "Pfoten" gab :cry: Holz hacken ist tückisch. Und wenn Dir die Familie das Beil verboten hat, bleibt Dir ja nur eine Alternative: KAUFEN.

Superklasse Anzündholz (allerdings nicht ganz billig) gibt es hier:
http://www.hardbriks.de/#anker5

Ich hatte in meiner Anfangszeit (als ich noch Holzbriketts brauchte) mal zwei Säcke davon. Die sind echt top und man kann sogar JENGA damit spielen.

So long und gesunde Finger wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo,

also wenn dir die Gesundheit deiner Finger nicht 120,-€ wert ist :roll:
Mit einem Beil selber hacken ist nun mal immer ein Risiko.

Diese kleinen 220V-Spalter , preiswert beim Praktiker in der 20%-Woche heimgetragen,
sollte doch nicht das große Problem sein. Die drücken mehr als genug mit ihren 4 oder 5 Tonnen.
Dann brauchst du auch keine extra Anzündholz kaufen sondern spaltest den halben Tag so
vor dich hin.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Anzündholz

Beitrag von Quasimodo »

Traugott hat geschrieben:
Was wäre denn eine preisgünstige u n d unfallfreie Lösung?
...
Freue mich auf Eure Tipps!!

Gruß
Traugott
Hallo Traugott,

da auch Spaltgeräte nicht gerade ungefährlich sind (man liest immer wieder von derben Unfällen - ganz schlimm sind die Kegelspalter - kein Wunder, bei 5,6,10 oder noch mehr Tonnen Spaltdruck). Und obwohl es fast immer unsachgemäßes Bedienen ist, es ist halt ein mechanischer Vorgang mit Bearbeitung eines nicht normiertem Naturproduktes.

Ich hab einen Spalter und wenn ich Meterstücke Eiche Spalte, welches sehr trocken ist, dann knallen die Teile mitunter explosionsartig auseinander! Da war ich schon mehrfach froh, dass die angebauten Schutzbügel schlimmeres verhindert haben.

Zudem ist bei der geringen Menge Holz, die Du verheizt, ein Spaltgerät natürlich etwas extrem. Daher vielleicht eine "manuelle Alternative":

Entweder so:
http://www.ofen.edingershops.de/Brennho ... 05827.html
Habe so ein Teil aber noch nie ausprobiert :?

Oder weitere "manuelle Holzpalter":
http://www.ofen.edingershops.de/Brennho ... _1072.html

Oder: Du stellst Deinen zu spaltenden Holzscheit auf den Spaltblock. Legst die Schneidefläche Deiner Axt auf und schlägst mit einem Gummihammer (kein Stahlhammer - Stahl auf Stahl ist gefährlich wegen möglicher Splitter) auf den Nacken Deiner Spaltaxt. Das Prinzip wäre das gleiche wie beim Smart-Splitter - nur eben "ohne Smart-Splitter" - etwas umständlich, aber sicher :idea:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Traugott
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:50

Beitrag von Traugott »

Hallo „Spalter“,
zunächst einmal schöne Grüße von meiner Frau. Sie ist sehr erfreut, dass mein Aufruf von Euch hier ernst genommen wird. Aber das habe ich in diesem Forum auch nicht anders erwartet !!! - -

Das manuelle Teil sieht ja auf den Bildern echt irre aus. Kann sich einer vorstellen, ob das auch wirklich funktioniert? Mir fehlt da ehrlich gesagt die Vorstellungsgabe.

Die auf den Bildern zu sehenden Hölzer sind alle gerade abgesägt, bei meinen ist das häufig nicht der Fall (schräger Schnitt, deshalb kann ich sie auch auf einem Holzblock auch nicht so einfach hinstellen).

Ich habe bedenken, dass das dann nicht funktioniert. Oder ist das in diesem Fall mit einem Spalter auch nicht einfacher ? Dann wären selbst EUR 120,-- verschenkt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich habe nämlich keinen Bock Geld zur Probe auszugeben.

Bis später mal !!!
Gruß Traugott
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Traugott,

Spalter gibt es für "stehendes" und "liegendes" Holz. Ein Spalter für stehendes Holz setzt natürlich voraus, dass der zu spaltende Scheit auch steht. Der würde Dir bei schrägen Schnittflächen also auch nicht helfen bzw. Du müsstest Dein Spaltgut mit der Hand halten was dem Thema Sicherheit nicht zuträglich wäre :wink:

Beispiel für einen Spalter mit liegendem Holz (ohne qualitative Beurteilung):

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ID=PSM_811

Allerdings habe ich - sorry - noch nie gehört, dass sich jemand einen Holzspalter zulegt, nur um Anzündholz zu machen :!: :!: :!: Mal abgesehen ob der viel oder wenig kostet. Das Dingens jeweils aus der Garage zu holen (Platz braucht das Teil ja auch), ihn anzuschließen, nach Gebrauch wieder zu säubern, zu warten... In der Zeit hat man manuell ja Anzündholz für nen ganzen Monat gemacht :!: Ja, ich weiß - ds Thema Sicherheit :wink:

Fazit meinerseits: Entweder manuell (mit der gebotenen Vorsicht) arbeiten (es sei denn, Du willst nicht nur Anzündholz spalten sondern auch ne ordentliche Menge Brennholz) oder das Anzündholz kaufen.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend,

also ein Liegendspalter ist sicherlich Pflicht. Außer zum Anzündholz schnitzen kann mann ihn auch gebrauchen
wenn vielleicht doch mal ein Scheit zu groß geraten ist.
Vielleicht lässt sich ja im Freundes- oder Nachbarkreis eine Nutzergemeinschaft bilden?
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten