MS reinigen, Kettensägenöl?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

MS reinigen, Kettensägenöl?

Beitrag von eisbaer »

Hallo Holzergemeinde,
hab ja nun mein MS-Schein und will Brennholz selber machen,
bis jetzt hatte ich es nur mit Laubbäumen zu tun.
Die nächsten Wochenenden will ich einige RM Fichte klein machen,
das heisst, liegende Bäume, entästen in 1m ablängen u.s.w.

wie sieht es eigentlich dann aus mit der Reinigung der Motorsäge (Harz)
es soll ja so spezialreiniger geben... aber habt ihr da ein Tipp was sonst noch gut geht?

Ach ja Kettensägenöl? da man ja Biologisches nehmen soll... wurde uns bei dem MS Lehrgang gesagt das dieses Bioöl der letzte Mist sei egal welche Marke... so sagte der Lehrer das, nach einigen Wochen nicht benutzen der Säge dieses Öl die Kette mit Schwert so verklebt war das sich fast nichts mehr bewegt hat, auch im Füllbehälter wurde das Zeug zäh schmierig... er hat uns empfohlen einfach Salatöl zu nehmen.
was nehmt ihr denn ?

so, dann erwarte ich mal der Antworten viele hier :)

Grüsslis @all
PS: nur mal so am Rande, gibts eigentlich auch so ne Art Holzfällergruß :shock: :wink: so wie beim Angeln petri heil *lach*
gut holz????
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Gut Holz eisbaer :lol: ,

ich nehme nur Bioöl und habe keine Probleme damit. Auch nicht wenn die Säge im Sommer und Herbst ruht.
Wichtig ist sicherlich, dass man auf das Haltbarkeitsdatum achtet was auf jeder Flasche drauf steht. Meist 2 Jahre.
Ich kaufe immer einen 5-l Kanister von Dolmar. Das reicht dicke hin.

Zum reinigen nehme ich Spiritus oder Backofenreiniger. Bei mir kann ich die Ölmenge einstellen und bei meiner
kurzen Garnitur habe ich mich für die mittlere Einstellung entschieden. Es ist leichter ölgetränkte Sägespäne zu
entfernen als das Harz.

Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Jenne am Mi 11. Feb 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Eisbär,

ein "offizieller Holzergruß" ist mir nicht bekannt. Wir können ja mal ne Ausschreibung machen und einen solchen ins Leben rufen :lol:

Verharzte Kettensäge: Ich hatte in meinen Flächenlosen bislang wenig Nadelholz und für die Sägespäne von Hartholz reicht i.d.R. die Bürste. Die wenigen Male, als ich ne verharzte Säge hatte waren allerdings ärgerlich :evil: . Da bin ich dann auf den KOX Universalreiniger gestoßen und das Zeug ist bei Harz genial, kostet wenig und ist biologisch abbaubar.

Ansonsten bekommen Säge und Kette nach dem reinigen noch ein wenig WD40 und gut ist das.

Als Haftöl nehme ich das Öl von der BayWa. Ist nicht totales Bio-Kettenöl, aber ebenfalls biologisch abbaubar und verharzt nicht (weder in der säge noch im "Sommerloch im Kanister"). Raps- oder Salatöl kommt mir zumindest nicht in die Säge - wir hatten das schon mal diskutiert:

Guckstu hier: http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic. ... c&start=45

Holz- und Baumbruch wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

hi ihr "holzmichels" 8)
besten dank für die Antworten,
also ich werde einfach mal das gute Sonnenblumenöl probieren...
denke mal das die MS nicht gleich davon kaputt gehen wird,
beim NABU sägen die schon seit 2 Jahren damit und haben gute erfahrung damit gemacht.
Wie schon erwähnt, da ich keinerlei Erfahrung habe wie sich Nadelholz sägen lässt b.z.w. hab hier gelesen sägen soll supi einfach sein...
hatte ich nur dran gedacht, wie die MS am bestenvom Harz zu reinigen ist.
Bei KOX habe ich auch diesen Reiniger gesehen, ok wenn der was taugt... bestell ich mir ne Pulle...

Ach ja, gehört nun nicht in diese Rubrik aber:
gibt es Unterschiede sägen, spalten zwischen Kiefer und Fichte ?
wie am besten spalten?

Und so rein aus Interesse: wer ist denn noch hier im Forum selbst am holzen?

tja, wenns kein speziellen Gruß gibt....
gut holz :D
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Gut Holz eisbaer,

Der ultimativa Megathread für dich.

Da Nadelholz öfter den Astabstand bei 25-35 cm hat orientiere ich mich an den Ästen beim sägen.
Möglichst keine Äste in der Mitte des Hullers. Dann das Holz so gelegt das die Äste unten sind.
Eine scharfe Axt und gut ist es. Ob diese eine Tupperaxt (Fiskars) ist oder von Gränsfors Bruks
oder Ochsenkopf oder oder oder; ist wie bei den Sägen eine Glaubensfrage. Hacken tut keine Axt alleine.
Ich liebe meine Tupperäxte und meinen Black & Decker Ochsenkopfplagiatspalthammer.

Quasi hatte mal einen schönen Link von Gränsfors. Quaaasi - dein Link bitte :D
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Is ja gut, Jenne, hier ist er...

http://www.gransfors.com/htm_ger/index.html

@Eisbär: Ja, das Zeugs von KOX ist insbesondere bei Harz richtig gut, kein Vergleich zu allem, was ich davor versucht hab. Auf den Seiten von Gränsfors gibt es übrigens auch Tipps zum richtigen spalten (wie bei Harthölzern und wie bei Nadelhölzern... - ganz nett.

Zu den Äxten: Ich mag die Fiskars auch. Hab ne 2400 Spaltaxt, ein Spaltbeil und die ganz kleine zum entasten. Die 2400er nehme ich auch gern, wenn ich nen Keil eintreiben muß (unkaputtbarer Stiel..). Aber rein zum Spalten ist die Gränsfors ein Gedicht und so viel teurer ist die auch nicht. Da macht sich der längere Stil und die 3,2 kg deutlich bemerkbar. Scharf wie Hund sind sie beide - also Finger weg von solchen Sachen, Traugott :D (ist nur Spaß - nicht böse sein :wink: )

Ich spalte seit meinem Motorsägenkurs meine Meterstücke übrigens liegend (das Holz liegt, nicht ich 8) . Davor hab ich die Teile immer hingestellt (was im Wald nicht immer einfach ist und zudem viel Kraft kostet). Nach kurzer Umgewöhnungszeit ein echter Fortschritt.

Hoffentlich passt das Wetter am kommenden Samstag, dann geht es in den Wald zum Holzen :D :D :D

Gruß
quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

@ Eisbaer

Hier mal´n kleiner Tipp

Nimm ma etwas Salatoel zwischen Daumen und Zeigefi. reibe sie ein

wenig und dann ziehst du sie 1-2cm auseinander.

Das selbe machst du mal mit nem guten(Bio)Kettenoel.

Danach hat sich jede Diskus.erledigt.

Überleg mal welche Fliehkräfte auf der Kette wirken,wenn die jeh nach

Modell zwischen 10-15000 Umdrehungen läuft.

Jetzt noch ein älteres Schwert bei dem die Führungsnut etwas breiter ist

als sie sein sollte.

Dann ist das Oel nie da,wo es sein sollte.

Der Leiter meines Sägelehrgangs war 30 Jahre in der Forstwirtschaft

tätig und der kriegt die Krise wenn er von Salatoel usw. hört.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Axel,

vollste Zustimmung :)
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

moin moin,
@jenne... wow was für ein megathread ... war sehr vergnüglich zu lesen...
also mit euch allen zusammen im Wald... auweiha :D
denke sogar die Bäume würden sich biegen vor lachen :wink:
öhm ja diese (Tupperaxt ) hatte ich mir auch schon mal angeschaut... und nachdem ihr schon viel löbliches über das Teil berichtet habt werde ich mir auch so ne hightech axt kaufen.

@ quasimodo
besten dank für den Link... oha, mit der Gränsfors hat ma n Begleiter fürs ganze Leben und danach.... freut sich der der solch ein Teil dann mal erbt.
:wink:

also da ich ja erst anfange mit selber holzen... wird so manch anderes Holzerzubehör nach und nach dazugekauft...
MS, PSA, Kettensägenschein, und andere Kleinigkeiten habe ich ja bereits gekauft.... jetzt noch Handpackzange, Fällheber bei KOX bestellt... muss dann fürs erste reichen... alles andere wird sich dann in der Praxis zeigen... als Handwerker bin ich schon bedacht auf gutes Werkzeug... allerdings muss man am Anfang nicht gleich "Handgeklöppeltes Platinedelwerkeug" kaufen.... kommt immer auf den Zweck und Einsatz an.
....
Ich freu mich jedenfalls... endlich selbst holzen zu dürfen, und dann auch mit Stolz sagen zu können "hab n tierischen muskelkater" :D

@ Axel
hast ja recht, Salatöl eine andere Viskosität als Biokettenöl hat...
ich habe bis jetzt die paar male wo ich angefangen hab mit MS zu sägen auch das Biokettenöl benutzt...
habe halt nicht die Erfahrung damit was für und was gegen Salatöl, Biokettenöl spricht....
bei unserem MS Brennholzschein... hatte der Dozent halt gesagt das Biokettenöl der letzte Mist sei... und er ausgesprochen gute Erfahrung mit Salatöl gemacht hat....
tja, wie das so im Leben ist... der eine sagt so, der andere wieder so...
ich wollte halt nur mal andere Meinungen hören....
nicht das meine neue immer mehr lieb gewordene Huski MS ... durch ihren Bediener leiden muss :wink:

Axel du schreibst von gutem Biokettenöl... welches ist denn gut?...
wäre dir dankbar für einen Tipp... evtl. auch woher man dann dieses gute Tröpfchen kaufen kann?

@all
hach... einfach nur mal so... ein tolles forum hier... es macht spaß hier zu lesen... und auch fragend zu schreiben.... denn, hier werden sie geholfen :D
mittlerweile schau ich jeden tag hier rein... um zu lesen. oder mal zu antworten :wink:
schade nur, es könnten ruhig mehr Beiträge hier sein... also ich meine die Beteiligung ans Forum selber... finde es schade, jemand hat Frage, meldet sich im Forum an... Frage geklärt, und das wars...
ok ok... ich schweife ab....

jedenfalls... ich werde Bericht erstatten... wie es meiner Huski und mir im Kampf mit dem Fichtenholz ergangen ist. 8)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Gut Holz eisbaer,

dafür das das Forum erst etwas über ein Jahr besteht sind wir doch Spitze :D

Mein Öl ist von Dolmar. Gekauft im Baumarkt. Sommer- und Wintertauglich.
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Jenne hat geschrieben:Gut Holz eisbaer,

dafür das das Forum erst etwas über ein Jahr besteht sind wir doch Spitze :D

Mein Öl ist von Dolmar. Gekauft im Baumarkt. Sommer- und Wintertauglich.
ja ok da hast Du Recht... so junges Forum mit alten freundlichen kompetenten "Säcken" :wink: hier... ja doch ist schon klasse hier.
Hoffen wir mal das dass Forum weiter wachsen möge :D

Dolmar Kettenöl? was wäre da dann günstig?
ich hatte beim Kauf meiner Husqvarna dem Händler 1L VegOil von Husqvarna und Ersatzkette aus dem Kreuz geleiert... 1L kostete bei dem glaub ich so ca. 7 EU
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N ´Abend eisbaer,

5l gab es für 15,-€
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Eisbär,

na klar biegen sich die Bäume vor lachen. Manchmal fallen sie dabei auch um - das schont die Motoräge und spart Sprit :lol:

Das Thema "sich anmelden - seine Frage loswerden - und dann wieder weg" ist wohl Forentypisch. Es gibt aber auch andere. Die lesen lange passiv mit und steigen dann direkt mit einem netten Feedback ein und schreiben direkt nen Erfahrungsbericht zu deren neuem Ofen - sozusagen als Feedback und Dankeschön für die Tipps.

Aber die Stammtruppe ist schon ein toller Haufen. Vielleicht wachsen wir ja noch :wink:

In Sachen Kettenhaftöl: Kaufe immer bei der Baywa - der 5 Literkanister so um die 18 Euro. Ein wenig teurer als das von Jenne, aber in dem Laden hab ich meine Säge, den Spalter, die Wippsäge, einiges Zubehör... gekauft und bin immer gut beraten und fair behandelt worden - auch der Service stimmt. Das ist mit ein paar Euro wert.

Viele Grüße
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Hallo ihr Holzer und die die es werden wollen... :wink: (jaja, ich bin auch mal wieder da....)
Ich schütte gleich mal etwas Öl in Feuer :P :P :P
Seit Jaaaaaaaaahre nehme ich Salatöl aus dem Lid.. Ald.. Penn... Immer mit dem gleichen Ergebnis: wenn es kalt ist bleibt es gut haften. Wenn es warm ist fliegt es weg. Aber das ist beim Haftöl nicht viel anders, oder? Nur das es teurer ist. Die einzigen nennenswerten Nachteile die Salatöl hat: es Riecht und kann nach längerem verbleib in der Maschine ranzig werden und verharzen. Dann ist reinigen angesagt.
Mal ehrlich: wieviel sägt ihr? 2,3,10,15RM? Da ist es denke ich Latte was man nimmt. Einstellungssache. Die paar Euros machen den Kohl nun auch nicht fett.

Nun muss ich aber noch gestehen: meiner Dolmar gebe ich noch Salatöl und Gemisch.
Bei meiner "neuen" hab ich Haftöl und das grüne Zeug

Das andere Thema: Nadelhölzer neigen arg dazu die Sägekette und das Gehäuse und die Handschuhe zu verkleben. Das nervt. Wenn man lange gesägt hat und das FiMo nicht greinigt hat kann schon mal die Kette etwas ausharzen und einfach nicht mehr laufen :roll: ist mir schon passiert. Da hilft nur vieeeeeeeeel WD40 oder was man sonst so finden kann.
Gruß in die Holzergemeinde....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
kracher1985
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:59
Wohnort: Michelbach/Bilz Lkr. Schwäb.Hall
Kontaktdaten:

ha sowas

Beitrag von kracher1985 »

Hallo auch von mir,

Wenn ich in diesem Thread lese, da sehe ich wie unterschiedlich die vielen meinungen sind, Salatöl ja Biokettenöl nein / JA ... hehe in meine 2 Fimos kommt nur von XerVex das Biokettenöl. Und beim meinem Vater in seine Elektrokettensäge kommt nur Salatöl, die riecht bei Längeren durchgängen immer wie ne Pommesbude :D aber bis jetzt funktioniert se auch, bei uns im Wald is leider das meiste Kirchenwald ( gehört der Kirche ) und da wird kontrolliert obs Bio ist oder nicht, und Sägeschein vorraussetzung so wie inzwischen vielen Landesbereichen man liest ja immer mehr...

Also wie mr dahana sage dät ( schwäbisch )
en schena Sonndach noch und a schene woch.

MFG Michael





www.michelbach-wetter.de.tl
Antworten