Brennholzspalter

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Hallo Jenne,

in der Gebrauchsanleitung steht was drin, mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal in den Baumarkt und dann gehts los:

Allein für das freischaufeln des Spalters brauche ich eine halbe Stunde ;-) Ist in der Garage total zugebaut.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ofus,

wenn der Baumarkt das passende Hydrauliköl nicht hat, probiers beim freundlichen Fachhändler, wo es Motorsägen etc. gibt. Die haben es auf alle Fälle. Hab meins damals bei der BayWa geholt.

LG
Quasi
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

So, gestern habe ich es tatsächlich geschafft, das Projekt Ölwechsel anzugehen.

Da ich keine Lust hatte, die Bedienungsanleitung zu suchen, hieß das, immer was reinschütten und dann den Peilstab reinhalten. Jetzt weiß ich, deutlich über drei Liter passen in den Hobel.

Das (Alt?)öl sah dabei praktisch genau so aus, wie das neue. War ich also skeptisch, ob es was bringen würde.

Nach erfolgtem Ölwechsel erst mal leer schieben lassen, nun ja, nicht wirklich besser. Dann mit Holz und oh Wunder, der Spalter funktioniert wieder. Also lag es doch am Hydrauliköl, was wohl Wasser gezogen hat, oder was auch immer.

Das Öl habe ich übrigens in keinem Baumarkt und keinem Werkzeugfachladen bekommen, einige hatten zwar Hydrauliköl, auch für Spalter, aber nie mit der richtigen Spezifikation. Letztlich habe ich es im Internet bestellt, angeblich von der Firma, die auch erstausrüstet und in Deutschland produziert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ofus,

na super, dass das Teil wieder läuft. Erstaunlich was das neue Hydrauliköl ausmacht. Dann mal viel Spaß beim spalten.

:daumen:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Erstaunlich was das neue Hydrauliköl ausmacht
ja, in der Tat!
Dann mal viel Spaß beim spalten
Danke.

Was noch an spaltbarem Holz da war, ist schon gespalten, in der Garage, immer unter dem Regen her. Der Rest muß erst kleingesägt werden...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

ich habe ja ein 2 Jahre altes Gerät aus einem Lagerbestand erworben. Nach 20rm wollte er auch nicht mehr richtig.
Frisches Öl rein und er summt wie er soll. War sicherlich noch das 1. Öl drin.

Was mich wunderte, dass ich nur die halbe Ölmenge raus bekam. Das Spaltmesser mal händisch hoch und runter
gedrückt brachte noch ein wenig Öl raus aber immer noch zu wenig :shock: Naja, jetzt summt er wieder :)
Nie wieder ohne Spalter. Auch wenn ich einige Birnenhuller mit 45cm Durchmesser mit der Axt vorher vierteln musste.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Was mich wunderte, dass ich nur die halbe Ölmenge raus bekam
Hast Du denn mit dem Peilstab überprüft, wieviel Öl überhaupt noch drin war? Vielleicht war ja tatsächlich nur noch die Hälfte drin. Dann kann ja auch nicht mehr rauskommen...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hi Ofus,

mein Spalter hat ein Schauglas. :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

mein Spalter hat ein Schauglas
Ok, die Luxusvariante ;-) dafür mit verschwindixöl. :roll:
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hi,

besser als nix :gag:
... bis denne, Jenne ;-)
Kaminfan
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Okt 2010, 19:20

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Kaminfan »

Anscheinend sind hier ja richtige Holzspalter-Profis unter uns :) Auch ich möchte mir dieses Jahr einen Brennholzspalter zu Weihnachten schenken, da ich keine Lust mehr auf das mühsame spalten mit der Axt habe :pfiff:

Meine Frage ist nun, welcher Holzspalter für meine Bedürfnisse am besten ist. Auf www.Motor-Holzspalter.de habe ich mir schon einige Holzspalter angeschaut, jedoch ist die Auswahl so groß, dass ich mir nicht sicher bin welchen ich kaufen soll. Sehr schön finde ich den KHS 5200 von AL-KO, da er ein Gestell hat, welches den Rücken bei der Arbeit schont (Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren)

Der Holzspalter soll für die Herstellung von Kaminholz verwendet werden, welchen ich ca. 4-5 Monate im Jahr nutze (täglich). Ist der KHS 5200 dafür ausreichend? Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Kaminfan,

um das Richtige "für Deine Bedürfnisse" empfehlen zu können, solltest Du uns diese erst mal mitteilen :mrgreen:

Wieviel und vor allem was soll gespalten werden. Meterstücke, Halbmeterstücke, 33'er oder gar nur 25'er? In welcher Stärke ist das Holz. Laubholz / Hartholz oder Nadelholz? Und wieviele Raummeter pro Jahr. Ab 33'er Scheiten oder weniger reichen 5 Tonnen Spaltdruck - darüber wird es ggf schon zäh.

Grundsätzlich sagt der Preis des Spalters bereits einiges über dessen Qualität aus. Wenn ein Spalter im 400 Euro-Bereich (da gibt es z.B. welche von Atika, Güde...) absolut super wäre, würde niemand ein Gerät von Bindenberger, Scheppach oder Posch kaufen, deren Spalter mal locker um die 1600 Euro kosten (bei in etwa vergleichbarer Leistungsklasse).

Viele der Spalter im unteren Preissegment werden mittlerweile in China gefertigt und da ist wohl auch viel Schrott dabei (wobei ich das nicht grundsätzlich behaupten will). Aber als wir unseren Spalter ausgewählt haben (es wurde ein Posch, mit dem wir super zufrieden sind) mussten wir nur mal einen Güde und andere "in die Hand nehmen" und mit dem Posch vergleichen - das sind Welten.

Aber - wie gesagt - der Spalter sollte zum Einsatzgebiet passen. Um 33'er Scheite zu spalten, muß es kein teurer Hochleistungsspalter sein. Du kannst ja mal bei Jenne anfragen - der hat einen Spalter von Mr Paldu. Das ist die Marke von Posch, die auf den privaten Anwender zielt. Jenne ist sehr zufrieden mit dem Teil.

http://www.paldu.com/produkte.jsp

LG
Qausimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Meiner ist so ein 400er von Güde. Ist zuverläßig das Teil, wenn man genug Zeit hat, denn der Schlitten fährt doch eher gemächlich hin und her.

Da ich nicht soviel spalte, reicht das.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten