Brennholzspalter

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Brennholzspalter

Beitrag von Bocholter »

:wink: n `Abend zusammen,
ich möchte mir den Atika Brennholzspalter BHS 370 zulegen. Hat jemand
schon Erfahrungen gemacht mit diesem Gerät ?

LG Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Bocholter,

aus erster Hand kann ich Dir dazu nichts sagen. Das ist halt Baumarktware wie Güde auch. Die Kisten müssen für den Hausgebrauch nicht schlecht sein - hab durchaus schon Gutes gehört. Und es kommt natürlich drauf an, wieviel Du spalten willst und was (Meterstücke oder kurzes Holz, welche Durchmesser). 33er oder 25er Stücke sind sicher kein Problem.

Wir haben zu dritt (Maschinengemeinschaft) einen Posch-Spalter. Die Dinger sind nicht billig aber haben das berühmte Mercedes-Niveau. TOP!

Und nach dem verhandeln mit dem Verkäufer war der Preis auch nicht mehr so ganz aus der Welt. Das Teil spaltet im 5. Winter p.a. 40 - 50 Raummeter Holz (dicke Meterstücke) und ist immernoch unterfordert!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocholter »

:D Grüß dich,

ich habe das Ding mal in eine Preissuchmaschine reingehauen und siehe da...teuerste 249,- + 29 E Versand günstigste.... :arrow: bei Plus :lol:
169,- + 3,95 Versand.

Für mein Holz, 35 er Länge genau richtig.

Gruß :wink:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Bocholter,

ein Bekannter hat so ein Ding mit 4t Druck seit ca. 3 Jahren. Er ist, für150,-€-was will man erwarten,
sehr zufrieden damit. 30er länge spaltet er, überwiegend Laubholz.
Was das Gerät nicht gespalten bekommt wird dann mit der Axt zerlegt.

Ich denke es ist ein Güde :? :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
kracher1985
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:59
Wohnort: Michelbach/Bilz Lkr. Schwäb.Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von kracher1985 »

Hallo Holzmachergemeinde,

Ich selbst besitze auch einen Güde Kurzholzspalter mit 4T Spaltkraft.

Ich denke für die paar Kröten die das dingens kostet erfüllt es auf jedenfall seinen Zweck, nur VORSICHT.

Bei Güde zum beispiel muss immer vor und nach dem Spalten eine
Entlüftungsschraube auf/ bzw. zu gemacht werden, damit der Spalter "vor / zurückfahren kann, lässt man die schraube versehentlich zu, und öffnet dann wegen " komisch nix bewegt sich" die Luftschraube so zischt der entstandene unter/überdruck über die schraube ab, arbeitet man dann
auch noch mit gefälle sollte keiner vor der entlüftungsschraube stehen, denn dieses Hydraulik Öl schmiert wahnsinnig gut :lol: .

Hab ich selbst schon getestet wahnsinnig die sauerei geht nie mehr aus den Klamotten wäääää.
Bedienung mit Hebel und Elektroknopf finde ich sehr umständlich da immer nur durch drücken beider Knöpfe der Spalter in gang gesetzt wird, sollte eine selbsthaltung des Elektroknopfes da sein oder so.

Naja besser so als alles von Hand zu spalten.

MFG Michael
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

Hallo

Mache mir gerade in Anblick des Holzhaufens die Gedanken, mir einen Kurzholzspalter zu kaufen.
Als Holz kommt bei mir immer nur Eiche und Buche in den Kamin.

Gibt es da für relativ kleines Geld ein unkompliziertes Gerät ?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos :)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Chris,

relativ günstige hyraulische Spalter gibt es jede Menge (s.o., Attika, Güde, Einhell...). Qualitativ bzw. in Sachen Langlebigkeit musst Du da halt abstriche machen.

Kommt auch darauf an, wieviel es zu spalten gilt. Wegen 3 bis 4 Ster würde ich beim manuellen Spalten mit einem guten Spalthammer / Spaltaxt bleiben. Sind es regelmäßig 10 oder mehr Ster, lohnt sich ein Spalter. Dann sollte der aber auch was taugen (kein China-Schrott). Was mengenmäßig dazwischen liegt, da ist es Geschmacksache.

Für kleinere Mengen gibt es auch noch andere Alternativen. Guckstu hier:
http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=374

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

bei Obi (Woodstar) und Praktiker (Kitty?) werden Spalter von Scheppach vertrieben.
So schlecht sollen die nicht sein. Schau mal hier rein:

Mein Frau möchte mir ja auch einen schenken. Aber noch sehe ich es sportlich das bisschen Holz
zu zerhackstückeln 8)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Männers,

da Birne ein zähes Gelumpe ist an der meine Frau gescheitert ist und ich mich auch geplagt habe :oops: haben wir
uns auch einen Spalter zugelegt.
Es ist ein Mr.Paldu 1050 von Posch geworden. Der Grund für die höhere Investition war die Arbeitsgeschwindigkeit.
Im November habe ich im Baumarkt und im Fachhandel verschieden Spalter probiert. Die Quiekser für 100,-€ bis 200,-€
sind meist nur bis 25cm Durchmesser freigegeben. Obwohl sie auch Größeres schaffen, mein Bekannter hat ja einen,
war es mir die Sache nicht Wert.
Also mal in der 300,- bis 400,-€ Klasse getestet, Güde, Woodstar, Bayerwald und ähnliche, naja- dir drücken zwar mehr;
sind aber auch nicht flott. Scheppach oder Atika wären mein Favorit gewesen, so ca. 600,-€ mit 8T Spaltdruck ja wenn
ich nicht über den Paldu gestolpert wäre der als Vorführgerät wirklich preiswert zu haben war. Nächste Woche wird er geliefert.
Ich freue mich darauf. Aus meinen Spaßfeuer 5rm Bedarf ist ja nun durch den Kaminofen mit Wasserwärmetauscher
ein >15rm / Saison Holzbedarf geworden. Einer spaltet, einer schichtet - so haben wir uns das vorgestellt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Jenne,

Glückwunsch zum Kauf. Kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestätigen. Ich möchte Wippsäge und Spalter von Posch auch nicht mehr missen.

Ich war die Tage mit meiner Schwester in einem Laden, welcher auch Sägen und Spalter verkauft. Schwester fragte, warum ich Posch gekauft hätte. Hab sie dann aufgefordert, die Wippe der Sägen von 3 verschiedenen Herstellern (u.a. auch Posch) mal zu betätigen. Ihre Antwort dann lapidar: "Oh, alles klar!"

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

wir sind ja nun auch 3 Monate mit dem Gedanken schwanger gegangen uns doch einen Spalter zuzulegen.
Man muß es einfach mal ausprobieren. Der Atika oder Scheppach sind wirklich nicht schlecht. Der Güde
oder Bayerwald geht auch, wenn auch sehr langsam im Vergleich zum Scheppach. Aber dann der Posch -
wer damit nicht mal 4 oder 6 Stücke gespalten hat kann es nicht nachvollziehen. Den Hunni habe
ich gerne drauf gelegt.

Nun brauche ich nur noch Holz :oops: :lol: . Die 2 Birnenbäume sind zerlegt, im Wald ist unter Eis und Schnee
alles verschwunden. Naja - bis Mai ist ja noch lange hin um Holz zu ernten.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Ts, ts, ts, Jenne

Da muss ich mich extra in einem anderen Forum anmelden, um Dir einen Tipp für Dein Spalterproblem zu geben. Hättest gleich mal hier (oder mich) fragen sollten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

bitte nicht böse sein.
Da dort die Community (im Moment noch) deutlich größer ist habe ich mein Problem dort geschildert :oops:

Ich freue mich aber auch über Tip´s aus unserer Gemeinschaft. Also folgendes Problem:
- Spalter unter Strom gesetzt, eingeschaltet- Drehrichtung mit dem Phasenwender korrigiert - nichts passiert
- Ölstand kontrolliert, festgestellt das im Schauglas nichts zu sehen ist
- Verkäufer angerufen, keine Problem- Öl schicken wir zu
- Öl kam, aufgefüllt, Spalter eingeschaltet, der drückt nun das Öl durch die Entlüftungsschraube auf der Saugseite raus,
nicht ganz die Menge die ich eingefüllt habe

Folgendes ist mir aufgefallen:
- das Öl was die Pumpe rausdrückt ist deutlich dünner als das Öl was ich zugeschickt bekam. Da ich einen
Standardkanister bekam der mit Öl gefüllt war tippe ich mal auf Faßware. Beschriftet ist der Kanister mit Getriebeöl 85W90 :?
- wenn der Motor läuft wird nur die Pumpe warm. Der Druckkreislauf ist aus Alurohren und wird nicht warm.
- Das Spaltmesser bewegt sich überhaupt nicht. Sollte das Öl zu zäh sein wegen der Kälte müßte sich das Messer
doch wenigstens langsam bewegen- so mein hydraulisches Verständnis. Leider habe ich nur ein E-Ausbildung
- In der Bedienungsanleitung wird die Drehrichtung mit einem Pfeil nach rechts angegeben (würde ich nicht überbewerten)
auf dem Motor zeigt der Pfeil nach links. Der Motor dreht sich im Uhrzeigersinn.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

wie drüben schon geschrieben. Bei meinem Posch läuft der Motor auch, wenn die Phase nicht stimmt - allerdings fährt dann der Stempel nicht aus. Wenn ich die Phase drehe, fährt der Stempel aus. Also, einfach mal testen - un bei einem kurzen Test passiert auch nichts. Viel Glück.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

N´Abend Quasi,

so - nun habe ich die Laufrichtung des Motors umgedreht. Entgegen der Pfeilrichtung und siehe
da es geht. :roll: Noch zwei mal kontrolliert ob ich zu doof bin eine Laufrichtung zu bestimmen aber
der Pfeil, ein Aufkleber, zeigt in die falsche Richtung :?
Kleine Ursache - große Wirkung :D
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten