Brennholzspalter

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Ei gugge da :mrgreen:

Siehst Du Jenne, auch vom Dümmsten kann man noch was lernen. Ich weiß das allerdings auch nur, weil es in der Bedienungsanleitung unter "Was tun wenn..." drin steht.

Jetzt kannst Du ja loslegen. Ich hab am Samstag mit mein Fraueken auch die Bestände wieder aufgefüllt. Also 4 Ster Meterstücke auf Länge gesägt (ich liebe meine Wippsäge) und dann die dicken Oschies noch gespalten (ich liebe auch den Spalter) (und mein Fraueken natürlich auch :lol: ). Das dürfte für den Restwinter reichen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,
Danke

da muss man erst mal drauf kommen das der Aufkleber die falsche Richtung anzeigt.
Der Aufkleber hat eine kleine Nr. mit aufgedruckt; die war richtig zu lesen. In der Anleitung steht
das die Pumpe Schaden nehmen kann wenn der Motor falsch herum läuft. Da ist man erst mal
vorsichtig.
Aber jetzt geht es ja. Supi
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hallöle Holzi´s,

seit vielleicht 30 Jahren hacke ich mehr oder weniger regelmäßig, mehr oder weniger rm mein Holz.
Die letzte 2 Jahre wurden es ja dann doch mehr als 10rm. Und ich war begeistert von der Fiskars oder dem
teurem Spalthammer. Aber, ein Spalter ist ein Spalter. Punkt. Die Erfahrung hätte ich so überzeugend nicht
erwartet. Sicherlich kann man(n) mit einer Axt schneller sein. Aber nicht 3, 4 oder 6 Stunden am Stück.

Wir haben heute das erste mal den Spalter hergenommen. Frau, Sohn und meine Wenigkeit sind begeistert.
Astige Stücke, mit dem gleichem Augenmaß wie beim handspalten ausgerichtet, gingen tadellos zu zerstückeln.
Buche, Kiefer und Esche, letztes Wochenende im Wald geerntet, bis 40cm Durchmesser- summ- krack- durch.
Die dünneren gleich mit dem Spaltkreuz geviertelt - Top.
Da ja heute Sonntag ist, hätte ich nicht per Hand gehackt. Zu laut wenn die Stücke zu astig sind. Den Spalter
hat keiner als störend empfunden.
Tja, so haben wir gestern wieder ein Baustahlmatte in eine Holzmiete verbaut. Mit gut 4 rm Holz befüllt ist sie
mehr als halbvoll geworden.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Ich habe mir vermutlich einen Ellenbogen beim spalten mit der Axt endgültig ruiniert (vorgeschädigt durch Tennisellenbogen bedingt durch Mauseinsatz, haha). Ich nutze nur noch einen Spalter. Es mag vielleicht nicht so schnell gehen (hab einen ziemlich langsamen 5Tonnen-Spalter), ist aber auf alle Fälle gelenkeschonender. Aber nur mit Schutzbrille. Denn manchmal fliegen die gespaltenen Holzstücke doch recht weit ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Lupo »

ofus hat geschrieben:Ich habe mir vermutlich einen Ellenbogen beim spalten mit der Axt endgültig ruiniert (vorgeschädigt durch Tennisellenbogen bedingt durch Mauseinsatz, haha).
das bringt mich wieder zur frage: ist ein golfsack so was aehnliches wie ein tennisarm? icon_blah.gif
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

wer weiß, wer weiß?!
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Mal zwei Frage:
1. Wie scharf habt ihr euer Spaltermesser? Wie bei einer Axt- messerscharf?

2. Wenn das Spaltmesser in der Endstellung, egal ob auf 50cm oder 30cm eingestellt, "hüpft" also die
Endabschaltung nicht richtig eingestellt ist, wie stelle ich das ein?

Mein Spalter hat ja eine Kette zum einstellen des Spalthub. Die ist freigängig. Hebe ich den Schalter leicht an
ist Ruhe. Spontan betrachtet, könnte ich die Stellschraube wo die Kette ankommt etwas nach außen drehen.
Dadurch wird der Hebel etwas länger und der Schalter wird genauer angesteuert (kann man das so schreiben?) .
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

zu 1.
Nö, ich schärf mein Spaltmesser nicht besonders - bei mir kommt ja auch noch ein Spaltkeil oder Spaltkreiz aufs Messer - alles nicht besonders scharf. Der Spaltdruck ist entscheidend.

zu 2.
Da kann ich Dir nicht helfen. Meine Hubeinstellung funktioniert völlig anders. Ein bewegliches Teil zum klemmen, welches auf den entsprechenden Kerben des Führungsstabes eingerastet wird - völlig simpel und easy zu bedienen. Sorry.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Da mein Spalter ja nicht mehr so richtig funktioniert, habe ich mal die Gebrauchsanweisung studiert.
Da steht dann drin (war mir völlig entgangen), daß der Spaltkeil ab und an geschärft werden soll, insbesondere wenn die Fläche nicht mehr schön glatt ist und man soll den Keil fetten und das regelmäßig.

Zu den anderen Frage kann ich aber auch nix sagen.

Hat denn vielleicht jemand eine Idee, warum mein Spalter nur noch bis zur Mitte Power hat und danach nur noch durch die Gegend ruckelt, bis er vielleicht irgendwann am Ende anlangt? Ölstand habe ich kontrolliert und es sieht auch noch aus wie neu.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Lupo »

moin ofus.

von spaltern hab ich ja gar keine ahnung, aber wie alt ist denn das oel was da drin ist?
hat es evtl. wasser gezogen oder ist irgendwo luft in den leitungen?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Moin Lupo,

"von spaltern hab ich ja gar keine ahnung"

Da sind wir schon zwei ;-) Der Spalter ist, ich meine, drei Jahre alt und Öl gewechselt habe ich bisher nicht, so oft ist das Ding nicht im Einsatz.

Wasser im Öl? Am Ölstab zumindest war nichts zu erkennen. Ob das wohl schadet, wenn das Teil bei knackig -15 Grad in der Garage gezittert hat?

Zur Luft: Der Schlitten wandert ja nach vorne gegen den Keil und schiebt dabei die Luft raus, hinter dem Schlitten im Inneren wird wohl der Druck aufgebaut mit dem Motor. Vielleicht ist da was undicht, dagegen wiederum spricht, daß es bis zur Hälfte wunderbar geht.

Ich mach erst mal einen Ölwechsel, glaube ich.
Zuletzt geändert von ofus am Mo 30. Aug 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ofus,

würde ich auch raten, mal einen Öfwechsel machen und ggf. mal entlüften, falls dies bei Deinem Spalter möglich ist. Bei der Kontrolle des Füllstandes des Hydrauliköls darauf achten, ob dies mit eingefahrenem Stempel erfolgen muss oder nicht (Gebrauchsanweisung).

Viel Glück wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Quasimodo hat geschrieben:Hi Jenne,

zu 1.
Nö, ich schärf mein Spaltmesser nicht besonders - bei mir kommt ja auch noch ein Spaltkeil oder Spaltkreuz aufs Messer - alles nicht besonders scharf. Der Spaltdruck ist entscheidend.
...
LG
Quasimodo
Hi,

naja, besonders scharf will ich ja eigentlich auch nicht da man doch beim hantieren der Holzstücke mit dem Messer in
Berührung kommt. Mein Spalter hat 55cm Hub und ich habe dieses Jahr mal 50er Längen gesägt. Lässt sich besser stapeln.
Ich habe nur mit den Fasern der Pappel ein Problem. Die legen sich um das Spaltmesser, ziehen sich 20 oder auch 30 cm
am Holz lang und reißen nicht ab.
Mittlerweile spalte ich aber nicht mehr über die Mitte sondern so als wenn man Bretter sägen täte. So geht es deutlich
besser und das Holz platzt deutlich mehr auf. In Mathe nannte es wohl "Sehne" bei der Kreisberechnung. So in etwa.

Ich habe mal die Bowdenzüge der Handbedienung nachgestellt. Nun ist Ruhe. Ob die sich durch die Bedienung gelängt
haben? Wahrscheinlich, denn nun geht es ja wieder.

@ ofus,

Leider auch keine Ahnung was das bei dir sein könnte. Bin erst seit Januar Besitzer eines Spalters.
Mein Hersteller empfiehlt einmal im Jahr oder alle 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel. Wenn sich Kondenswasser im
Ölkreislauf befindet, was dann? Korrosion an Pumpen teilen oder Druckzylinder? Bin kein Techniker- nur Vermutungen :?
Wie sieht denn die Kolbenstange aus? Muss die Führung der Kolbenstange gewartet werden? Hoffentlich ist diese nicht
verbogen und es rattert deswegen - wie gesagt: Alles nur Vermutungen.
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennholzspalter

Beitrag von ofus »

Wie sieht denn die Kolbenstange aus? Muss die Führung der Kolbenstange gewartet werden? Hoffentlich ist diese nicht
verbogen und es rattert deswegen
Das sieht eigentlich alles soweit hochglänzend und gerade aus.

Werde, wie gesagt, erst mal einen Ölwechsel machen, wenn ich das passende Öl gefunden habe im Baumarkt. Falls es das da überhaupt gibt. So oft bin ich da nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Brennholzspalter

Beitrag von Jenne »

Hallo Ofus,

eigentlich sollte jeder gut sortierte Baumarkt Hydrauliköl haben. Da es verschiedene Viskositäten gibt
schau noch mal in die Bedienungsanleitung. Ob es dann Liqui-Moly oder Castrol oder... ist, ist egal.

Da mein Spalter ein 2 Jahres altes Vorführgerät ist habe ich nun auch mal das Öl gewechselt. Das Öl
war gegenüber dem frischem Öl deutlich trübe. Das war erst im Kanister deutlich aufgefallen.
Was noch mal einen ordentlichen Schwung Öl freigegeben hat, war das bewegen des Spaltmessers von Hand.
2 oder 3 mal hin und her hat fast einen halben Liter Öl frei gegeben. Die ganze Aktion hat keine halbe Stunde
gedauert.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten