Anzündholz ohne Beil

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Traugott
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:50

Anzündholz ohne Beil

Beitrag von Traugott »

Hurra Hurra der Ofen brennt !!

Am 10.01.09 (mein Sieb-Gehirn wird den Tag nicht vergessen !!) habe ich mir beim Anzündholzmachen mit einem Beil die Fingernägel „geschnitten“….

Ich habe danach hier im Forum über mein „Leid“ berichtet und wie erwartet wurde mein Aufruf nach einer unfallfreien, beillosen Lösung erhört.

Bei den gemachten Vorschlägen gefiel mir der von Quasimodo (nochmals Danke !!) ins Spiel gebrachte Smartsplitter von Logosol am besten. Das Teil sah zwar in der Produktbeschreibung, mit Filmchen im Internet, irgendwie verrückt aus, aber bei rd. € 70,-- habe ich mir gedacht, kann ich nicht viel falsch machen.

Habe das Ding also im Internet bestellt und bekam das schlanke, aber schwere Paket, schnell geliefert. Ich selber bin beruflich Bleistift-Heber und Anti-Handwerker (s.o.). Die Montage war aber total easy. Benötigt wurde nur ein ca. 30 cm hoher und ebener Holzstumpf. In den wurde mit einem mitgelieferten Bohrer ein Loch gefräst (?). Da drin wurde die mitgelieferte Eisenstange und die mit zwei Handgriffen schnell zusammen geschraubte „Fäll-Einrichtung“ fixiert. Dann konnte es los gehen.

Das zu spaltende Holz wird unter der Fäll-Einrichtung an gewünschter Stelle fixiert. Dann schleudert man ein Gewicht, an der die im Holzstamm fixierten Eisenstange entlang, auf die Fäll-Einrichtung. Bei den von mir verwandten ca. 35 cm langen Hölzern waren je nach Holzart bis zu 4 Schleuderversuche „ zum Zerteilen“ erforderlich.

Was mich bislang überzeugt:
- die Hände sind beim Fällen oben am Gewicht (geringste Unfallgefahr >> das wollte ich ja)
- sehr kraftschonend (>> etwas schwerer als meine Bleistifte im Büro, aber deutlich einfacher als die Aktion mit dem Beil).
- preisgünstig


Die Fragen, die ich natürlich (noch) nicht beantworten kann, sind die nach der Haltbarkeit des Teiles und wir es mit größeren Hölzern fertig wird. Da ich ja nur das brennfertige Kaminholz in Anmachholz zerteile werde ich letztgenanntes auch nie erfahren. Ich würde aber mal sagen, dass es für mittlere Hölzer auch genutzt werden kann (so sagt es auch die Produktbeschreibung und die hat von mir bis jetzt das vollste Vertrauen)

Ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht dem einen oder anderen vielleicht einen guten Tipp geben konnte.

Ich bin erst seit dieser Saison (habe erst da den Ofen gekauft), begeisterter Forum-Teilnehmer und werde meinen Erfahrungsbericht immer mal wieder aktualisieren.

Euch noch eine schöne, unfallfreie (!!!) Heizsaison wünscht

Traugott aus dem Kohlenpott

P.S. Quasimodo, jetzt kannst Du ahnen, für wen ich beim DFB-Pokal-Spiel (vergeblich) die Daumen gedrückt habe …
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Anzündholz ohne Beil

Beitrag von Quasimodo »

Traugott hat geschrieben:Hurra Hurra der Ofen brennt !!

...

Traugott aus dem Kohlenpott

P.S. Quasimodo, jetzt kannst Du ahnen, für wen ich beim DFB-Pokal-Spiel (vergeblich) die Daumen gedrückt habe …
Jau, Blau, blau, Königsblau :!:

Schöner Bericht Traugott. Habe den Tipp zum Smartsplitter allerdings ohne Praxiswissen gegeben - also nur die Info gegeben, dass es so was gibt. Freut mich jetzt umso mehr, zu hören, das das Teil funzt :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten