Elektrische Kettensäge ?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Elektrische Kettensäge ?

Beitrag von Chris K »

Hallo

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mir eine elektrische Kettensäge zum Schneiden der 1m Stücke anschaffen soll.
Hat jemand eine solche in Betrieb oder eine Empfehlung, welche Sägen dazu gut sind.
Habe eigentlich keine "Lust" mir eine Wippsäge für ~ 5-600 € zu kaufen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Chris,

hab ich Dich richtig verstanden? Du möchtest Meterstücke auf Ofenlänge ablängen?

Klar, das kannst Du mit ner Elektro-Kettensäge machen. Alle großen Hersteller (Stihl, Husqvarna, Solo, Dolmar) aber auch Bosch haben solchte Teile im Programm. Es gibt auch jede Menge Baumarktangebote in allen Preis- und Qualitätsklassen. Und ordentlich Bums haben zumindest die Qualitätsprodukte allemal :!:

Im Vergleich zu einer Wippsäge hat das Ablängen mit der Kettensäge aber auch diverse Nachteile (kommt sehr auf die Menge an, die Du sägen möchtest.

- Du brauchst einen Sägebock
- Du erzielst einen höheren Verschnitt (Kette ist breiter als Sägeblatt)
- Du erzeugst mehr Sägemehl
- Du musst regelmäßig die Kette schärfen und tauschen (ein Sägeblatt hält Jahre)
- Du hast einen höheren Zeitbedarf (Wippsäge ist viel schneller)
- Höherer Arbeitsaufwand (Wippsäge ist ergonomischer)

Allerdings ist ne gute Wippsäge zumindest in der Anschaffung teurer. Dennoch mochte ich meine nicht missen. Man sägt ratz fatz, entspannt und vor allem recht sicher ordentliche Mengen weg.

Kommt aber wie gesagt auf die Menge an. Bei zwei - drei Ster p.a. stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Wippsäge lohnt. Und eine 500 Euro WS ist natürlich auch nicht "die beste" Qualität.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach.
also wenn keine "wippsaegen-lust" besteht, wuerde ich mr anstatt einer elektro-kettensaege wenigstens eine anstaendige motor-kettensaege zulegen. kann ja auch gebraucht sein und muss nicht gerade das groesste und staerkste ding auf dem markt sein.
also so ein elektroding ist fuer mich wie wenn du nem eingefleischten harleyfahrer (servus axel 8) ) nen motoroller als fahrbaren untersatz anbietest....irgendwie nicht dasselbe. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

Quasimodo hat geschrieben: - Du brauchst einen Sägebock
- Du erzielst einen höheren Verschnitt (Kette ist breiter als Sägeblatt)
- Du erzeugst mehr Sägemehl
- Du musst regelmäßig die Kette schärfen und tauschen (ein Sägeblatt hält Jahre)
- Du hast einen höheren Zeitbedarf (Wippsäge ist viel schneller)
- Höherer Arbeitsaufwand (Wippsäge ist ergonomischer)

Allerdings ist ne gute Wippsäge zumindest in der Anschaffung teurer. Dennoch mochte ich meine nicht missen. Man sägt ratz fatz, entspannt und vor allem recht sicher ordentliche Mengen weg.

Kommt aber wie gesagt auf die Menge an. Bei zwei - drei Ster p.a. stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine Wippsäge lohnt. Und eine 500 Euro WS ist natürlich auch nicht "die beste" Qualität.

Gruß
Quasimodo
Tja, genau das wollte ich nicht hören :evil: :wink:

Sach mal an, was ne gescheite Wippsäge kostet.


@ Quasimodo

Benzinsägen habe ich selbst 2 Stück.
Mir geht es aber darum, mitten im Ort bei mir hinterm Haus 1m Stücke zu schneiden.
Mir sind zufällig 30m Holz für ziemlich kleinen Euro über den Weg gelaufen 8)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Chris K hat geschrieben: ...Tja, genau das wollte ich nicht hören :evil: :wink:

...Sach mal an, was ne gescheite Wippsäge kostet.

...Mir sind zufällig 30m Holz für ziemlich kleinen Euro über den Weg gelaufen 8)
Was wolltest Du denn hören :?:

"gescheite Wippsäge" ist relativ - was für den einen bereits supertoll ist, ist für den anderen ein "Gurkengerät". Nach meinem ermessen geht der Spaß bei ca 800.-- Euro los. Baumarktware von z.B. Güde oder Attika o.ä. gibt es ab 300 - 400 Euro. BGU so ab 800.--. Für eine Posch (so eine hab ich) oder Scheppach sind dann schon 1.400.-- - 1600.-- Euro fällig. Die halten aber auch ein Leben lang!

Ich hab das vorgängermodell von der hier (seit 6 Jahren - Top-Teil)
http://www.posch.com/allsite_prod1/Cont ... anguage=de

Die Marke ist aber auch hier Geschmacksache.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

Ich wollte hören: vergiss die Kettensäge, die Wippsäge XYZ für 398 € is ein absoluter Geheimtip, etc .... :roll:
Ich glaube, ich werd mal die selbstgebaute Wippsäge meines Onkels auf den Hänger wuchten.
Kann mich aber noch gut daran erinnern, dass diese mehr als unfassbar schwer ist.
Scheinbar waren früher Kupferwicklungen noch extremst billig :twisted:
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Chris K hat geschrieben: Benzinsägen habe ich selbst 2 Stück.
Mir geht es aber darum, mitten im Ort bei mir hinterm Haus 1m Stücke zu schneiden.
und? wo ist das prob ausser Mo-Fr 1300-1500? :roll:
be uns im dorf ist immer irgendwo ne saege am laufen....wuerde mir dehalb keine wipp und keine elektro kaufen.
der geraeuschpegel ist auch nur wenig niedriger und dass ding kost meine kohle. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten