Wippsäge

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Wippsäge

Beitrag von Chris K »

Hallo

Letztens sind mir 25 Meter Eichenholz in die Hände gefallen, die nun auch gesägt werden müssen.

Habt Ihr eine Empfehlung, welche Wippsäge empfehlenswert ist ?
Ich brauche ca. 10-12m Holz im Jahr, daher wohl auch keine Profisäge.

Taugt für meinen Bedarf auch dem Güdechinadreck oder die anderen NoNames aus Ebay ?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Chris,

Du Armer, hoffentlich ist Dir das Holz nur in die Hände und nicht auf die Hände gefallen :lol: . 25 Meter Eiche :!: Du bist ja ein richtiges "Glücksschwein" :D

Tja, Holz sägen. Grundsätzlich ist Deine Überlegung in Richtung Wippsäge m.E. die richtige. Von den vielen Möglichkeiten das Holz auf Länge zu sägen (z.B. sägen von Holzbündeln via Motorsäge und sehr langem Schwert, Bandsäge, Kreissäge...) ist die Wippsäge (vorausgesetzt die taugt was) die wohl sicherste und ergonomischte Variante (ich weiß, jeder wird jetzt seine Methode favorisieren) :!:

Wenn die 25 Meter Eiche ein Ausnahmefall bleiben sollte, würde ich mir ggf. eine Säge temporär anmieten. Kommt so was öfter vor, dann bitte nicht sparen. Billigsägen sind da nicht nur oft ärgerlich (da laufend kaputt) sondern teilweise auch gefährlich und somit ist auf lange Sicht nichts gespart (Vor allem, wenn es nach wenigen Jahren bereits keine Ersatzteile mehr gibt!).

Wenn Du also eine kaufen willst, dann kauf ein Qualitätsprodukt (z.B. Scheppach, BGU, Bindenberger, Widl...) bei einem Händler vor Ort. Wir (eine Maschinengemeinschaft von drei Nachbarn) haben eine Wippsäge von Posch (sicherlich erste Wahl!). Als wir vor dem Kauf recherchiert und diverse Sägen in die Hand genommen haben, war blitzartig klar, dass es keine Güde o.a. wird. Und nachdem uns der freundliche Fachhändler mit dem Preis deutlich entgegengekommen ist, war eh alles klar. Wir sägen seit dem Winter 2002 / 2003 pro Jahr im Schnitt 50 - 60 Ster und die Säge hat bislang noch Null-Probleme gemacht. Und von der Bedienung her: Kinderleicht mit minimalem Kraftaufwand aber maximaler Sicherheit!

Hab mal gelesen: "Ich hab zu wenig Geld" um mir schlechte Qualität leisten zu können". Da ist was dran. Es muss ja nicht das Spitzenprodukt sein.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der "Qual der Wahl". Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.

LG
Quasimodo

PS: Verfügst du über einen Starkstromanschluss (Drehstrom) - denn das braucht es schon!
Nunc est bibendum!
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

16A und 32A sind vorhanden.
Was würde denn so ein Qualitätsprodukt kosten ?
Ich habe noch ein recht nettes Angebot für Holzmann Säge, mit 8kW Motor.
Nur finde ich keine so rechten Infos, ob die Firma eher auf Güdeniveu baut, oder ob es schon bissel was ist.
Wie gesagt: im Schnitt werde ich wohl um die 10-12m/Jahr sägen.

Edit:
Soderle, habe gerade noch "Geistesblitz" gehabt und mich an die Säge eines Freundes erinnert und kurz angerufen.
Der hat eine Holzmann, 700er Blatt aber mit 7kW Motor.
Diese ist seit vielen Jahren im Einsatz und hat rund 150 Meter problemlos geschnitten.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Chris,

ordentliche bis gute Qualität bekommst Du m.E. ab so ca. 700 Euro aufwärts. Die Widl M55 gibt es gerade zum Aktionspreis für 699.--. die hat immerhin einen stabilen Rahmen aus Vierkantstreben und einen vernünftigen Motor. Bei den größeren Scheppach und vor allem bei Posch geht unter 1.200 Euro nix - die sind dann aber auch fürs Leben (mit 20 Jahren Ersatzteilgarantie).

Holzmann-Sägen kenn ich persönlich nicht, konnte aber nichts nachteiliges finden. Und wenn Dein Kumpel zufrieden ist, warum nicht. Fahr mal hin und nimm das Teil in die Hand. Dann merkst Du schnell, ob es was für Dich ist.

Achte in jedem Fall auf ein Hartmetallsägeblatt. Das ist nicht nur in der Schnittleistung und in der Standzeit besser, es reduziert den Lärm auch um gute 40%.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

Soderle .......
Holzmann Wippsäge wurde bestellt und ist angekommen.
Es ist eine mit 700er Hartmetallblatt und 8kW Motor.

Verarbeitungsqualität entspricht dem Preis.
Schaut jedenfalls nicht nach Made in Austria (wie von Holzmann erzählt) aus.
Geliefert wird das Teil fertig montiert in einem Metallgestell völlig dubioser Qualität, welches an minderwertiger Schweißkunst wohl noch nich mal China gesehen haben dürfte icon_hangman.gif

Die Säge selbst ist ok, der Motor (Alugehäuse) ist ohne Typenschild (darf man sowas überhaupt ???).

Ausgepackt, aufgestellt, angemacht, Fazit: Lautstärke ist leiser als erwartet, Schnittleistung dass einem Angst und Bange wird :shock:

Nachdem ich sie nur kurz probieren wollte, vielen gleich mal der ein oder andere Meter Eichenholz (quasi Wiedersandslos) durchs Blatt :D
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Chris,

herzlichen glückwunsch zur neuen Säge.

Klasse, dass sie gut sägt und keinen Höllenlärm macht (da zeigt sich das Hartmetallsägeblatt). Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Gestell und die Schweißnähte (das ist halt ne Preisfrage) halten. Das werden wir wohl hoffentlich erst in sehr ferner Zukunft erfahren.

Was hat das gute Teil denn nun gekostet?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Chris K
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:52

Beitrag von Chris K »

Quasimodo hat geschrieben:Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Gestell und die Schweißnähte (das ist halt ne Preisfrage) halten. Das werden wir wohl hoffentlich erst in sehr ferner Zukunft erfahren.

Was hat das gute Teil denn nun gekostet?
Preis inkl. Versand war 425 €
Um es nicht falsch zu verstehen: Das Gestell ist einwandfrei, mit den überaus wundervollen Schweißnähten habe ich das Transportgestell gemeint, welches auf der Palette war.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Danke für die Info.

Na dann wünsche ich Deiner Säge ein langen Maschinenleben und dir unfallfreies sägen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten