Frage zum Unterstand

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Frage zum Unterstand

Beitrag von picotto »

Hallo,

ich möchte mir einen Holzunterstand im Baumarkt kaufen. Er wird etwa in dieser Art sein: http://cgi.ebay.de/Kaminholz-Unterstand ... 29fec0f078 Alternativ gibt es die Dinger ja auch im Baumarkt mit einer Untergrundplatte und links und rechts je 2 Eisenstangen. Die sind recht günstig zu haben.

Der Unterstand soll unterm Carport an unserem gemauerten/geklinkerten Schuppen stehen. Es wäre also Luft von vorne und der Seite vorhanden.

Meine Frage: Ist es richtig, dass man die Unterstände nicht ganz an die Mauer stellen darf? Ich habe mal sowas gehört. Oder wäre das bei unserem Standort unterm Carport unproblematisch?
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus Picotto,

der Unterstand darf schon direkt an die Mauer, nur das Brennholz nicht. 10 - 20 cm Abstand sind gut, damit das Holz hinterlüftet wird. Es trocknet vorwiegend über die Stirnseiten und die austretende Feuchtigkeit sollte abtransportiert werden können.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Hallo Mr. Beat, solche Schuppen sind mit etwas Geschick und Bastelholz selbst einfachst zusammenzubauen. Und mit Fanta und Sie.... jipijahjah Mach es zu deinem Projekt....
Mein Holzschuppen ist auch direkt an die Mauer von der Garage gebaut. Bislang ohne Probs. Frag den Buckligen, der hats gesehen..... Warum also nicht direkt an den Carport? Mein Schwager legt es direkt zwischen die Balken vom Carport. Gutes gelingen.
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
blubberblase
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:52

Beitrag von blubberblase »

Guten Morgen,

von besagtem ebay-Händler habe ich auch 2 Unterstände gekauft. Allerdings die Luxusversion mit hinterer Wand. Das erleichtert das Stapeln doch ziemlich, weil man die Scheite schön bis hinten schieben kann. Ich habe 2 Reihen 25er Scheite reinbekommen (3 srm).
Da das Handwerken nicht meine größte Stärke ist, hat es zu mehr als dem Zusammenschrauben eines fertig gekauften Unterstands nicht gereicht. :oops:
Der Unterstand ist ziemlich stabil. Der Zusammenbau geschieht nur durch lange Schrauben, die direkt ins Holz gebohrt werden. Ein paar Winkel oder Metallplatten hätte ich noch besser gefunden. Das ganze steht an unserer östlichen Hauswand. Evtl. werde ich das Dach noch etwas mit Wellplatten vergrößern, damit kein Regen von vorne ran kommt.

Bernd
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Beitrag von picotto »

Danke erstmal für die Hinweise!

Mal ne andere Frage ohne dafür ein neues Thema zu öffnen: Sollte man einen neuen Ofen bei der ersten Inbetriebnahme einmal außerhalb anfeuern, damit Fabrikstoffe verbrennen können?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Picotto,

die ersten Abbrände mit offenem Fenster machen. Oder anderweitig für gute
Belüftung sorgen.
... bis denne, Jenne ;-)
Hu-Cky
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 12:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von Hu-Cky »

Hi Picotto,

ich habe meinen Ofen bei Durchzug das erste Mal angefeuert (~5 Stunden).
Achte aber darauf, dass Du die Ofentür und Ascheschublade nicht zu machst, da sonst die Dichtungen am frischen Lack verkleben können.

Gruß, Hu-Cky
Ich brauche keine Signatur :-)))
Mein Verein: www.shaolin-nrw.de
Antworten