HOLZGEWICHT

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

HOLZGEWICHT

Beitrag von Pyromane »

Moin,
da ich völlig dem Sammeltrieb erlegen bin habe ich eine Frage die ich in die Kategorie Transport einsortieren möchte:
Was wiegt ein Rm Holz ????
Hat sich dazu schon mal einer Gedanken gemacht?
Ich persönlich verfüge über einen Anhänger der mit 500 Kg zugeladen werden kann, 600 Kg sind gerade so möglich.
So das ist meine Frage ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß
der Pyromane :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Servus Pyro,

das hängt von 2 Parametern ab:
1. Holzart
2. Wassergehalt (abgelagert oder frisch geschlagen)

Hier mal ein Link: http://brennholz.info/html/raumgewicht.html

Ansonsten bestätige ich aus anderen Quellen 1 SRM ofenfertiges Laubholz wird mit ca. 500 kg taxiert.

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ciao pyro.

ich moechte noch hinzufuegen dass auch wenn dein (handelsueblicher) anhaenger ohne bordwanderhoehung 500-600kg nutzlast hat, du wahrscheinlich keinen ganzen raummeter draufkriegen wirst.
also an bordwanderhoehung denken. :wink:

@reilinga: deine tabelle ist auf FM ausgelegt. das gewicht eines RM wird in aller regel mit FM x 0,7 berechnet, da ein RM schon signifikant mehr hohlraum aufweisst als ein FM und das macht doch schon einige kilos aus. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Pyromane »

Danke für die schnellen Antworten.
Jaja die Bordwände würde ich schon erhöhen müssen.
Das Holz wäre frisch aussem Walde heraus sprich FM.
Nur die Forstbehörde verlangt jetzt doch schon für den Abtransport den Sachkundenachweis, die wissen schon warum 3 Meter lange Stämme bekommt man nicht so einfach unter.
Muss wohl doch über ein Wochendseminar nachdenken........
oder einen Suchen der den Nachweis hat, denn der Preis ist verlockend.

...............Ihr hört von mir

ElPyromane :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Sachkundenachweis

Beitrag von Homer76 »

Hallo Ihr,

mich würde sehr interessieren was denn genau so ein Sachkundenachweis ist ?? Kettensägenschulung ?? Anhängerfahrkunst ? Und wo bekommt man sowas her ??

Vielen Dank
Grüße Oli
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Lupo hat geschrieben:@reilinga: deine tabelle ist auf FM ausgelegt. das gewicht eines RM wird in aller regel mit FM x 0,7 berechnet, da ein RM schon signifikant mehr hohlraum aufweisst als ein FM und das macht doch schon einige kilos aus. :wink:
Logo Lupo,

aber ich bin aus Dettenheim auch schon mit ca. 1.3 RM Buchenholz (60er Länge) und normalem Anhänger heimgefahren. Die Prügel standen denn aufrecht im Anhänger, also ein gutes Stück aus dem Hänger rausschauend und so nah beisammen, dass keiner von ihnen umfallen konnte :shock: Ok, die letzten Prügel mussten in den Kofferraum und wir sind SEHR vorausschauend gefahren. Und ja, ich mach es nie, nie wieder und kann es auch keinem empfehlen :oops: :oops: :oops:

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Re: Sachkundenachweis

Beitrag von Reilinga »

Homer76 hat geschrieben:...was denn genau so ein Sachkundenachweis ist ??
Hallo Homer,
ein weiteres Stichwort wäre "Motorsägen-Lehrgang" ... guck mal da ... http://www.fbz-koenigsbronn.de/forstlic ... -lehrgang/
Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Reilinga hat geschrieben:aber ich bin aus Dettenheim auch schon mit ca. 1.3 RM Buchenholz (60er Länge) und normalem Anhänger heimgefahren. Die Prügel standen denn aufrecht im Anhänger, also ein gutes Stück aus dem Hänger rausschauend und so nah beisammen, dass keiner von ihnen umfallen konnte :shock: Ok, die letzten Prügel mussten in den Kofferraum und wir sind SEHR vorausschauend gefahren. Und ja, ich mach es nie, nie wieder und kann es auch keinem empfehlen :oops: :oops: :oops:

Gruß Reilinga
moin frank.

klar. bei einer 60er laenge aufrecht transportiert entfaellt natuerlich die bordwanderhoehung. :wink:
ui, ui...das haett aber ein strafmandat gegeben. :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

oder einen Suchen der den Nachweis hat, denn der Preis ist verlockend.
Entsprechender Nachweis ist vorhanden. Wo ist denn das??? 8) 8) 8)
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Heja Thor

Beitrag von Pyromane »

thor hat geschrieben:
oder einen Suchen der den Nachweis hat, denn der Preis ist verlockend.
Entsprechender Nachweis ist vorhanden. Wo ist denn das??? 8) 8) 8)
Das wäre wenn Revierförsterei Resse/ Hannoverwo genau kann ich nicht sagen da der Förster nicht per Mail erreicht werden kann Resse ist technisch gesehen das Stiefkind einer modernen DSL Technik. Sagt zumindest ein Bekannter der dort haust.

Sollte sich dein Wohnort jedoch mit dem decken der angegeben ist, dann würde das ne verdammt lange Anreise geben........

Gruß

Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Antworten