Spaltaxt oder Spalthammer ?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Spaltaxt oder Spalthammer ?

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo,

was ist besser geeignet um Baumstücke zu spalten, ein Spalthammer oder eine Spaltaxt?
Will mir eine Gränsfors oder Fiskar zulegen. Bei Gränsfors gibt es ja den
Hammer und die Axt. Wo ist da der Vorteil, bzw. was für welchen Einsatzzweck?

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Feuerteufel,

wenn es ums spalten von Meterstücken geht, ist der Spalthammer (vernünftige Qualität vorausgesetzt) die bessere Wahl. Er verfügt über das nötige Gewicht und damit für den nötigen "bumms". Bei kürzeren Scheiten (25 oder 33 cm) reicht eine Axt i.d.R. aus. :idea:

Nachteil des Hammers ist natürlich das größere Gewicht, welches gehoben und bewegt werden muss. Ich benutze gern bei geradem und gefrorenem Holz die Fiskars 2400. Die ist schön scharf und nicht ganz so schwer (beim dreißigsten oder vierzigsten Scheit spürt man langsam jedes Gramm). Und mann kann das fehlende Gewicht durch einen Hieb mit hoher Geschwindigkeit kompensieren. Zudem verzeiht der fast unkaputtbare Stiel auch, wenn man mal nicht genau trifft (also mit dem Stiel aufs Holz ballert) - insbesondere wenn man keilen muß. Da ist mir die Gränsfors zu schade :oops:

Bei knorrigen Meterstücken oder richtig dicken Oschies geht mir nix über meine Gränsfors. Die ist ebenfalls schön scharf und hat den nötigen bumms. Ich mag beide gern - Favorit ist jedoch (auch aufgrund der Schmiedekunst ) der Gränsfors-Hammer. :!:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

einen 3.0kg Spaltaxt fürs ganz große, eine 2.4 Fiskars für meine Frau, eine 1.1 Fiskarsspaltaxt wenn der ehemals
große Kloben einhändig auf Kaminholzgröße zerlegt wird.
In Planung die 1.6 Spaltaxt von Gränsfors. Nur so zum Spaß. Eine Axt aus der Schmiede muß man(n) haben :)
... bis denne, Jenne ;-)
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Feuerteufel »

Hallo,

was ist denn von so was zu halten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT :?:

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Feuerteufel,

tja, was ist von sowas zu halten?

Leider unterhalte ich kein Test-Center für Spaltäxte oder Spalthammer (Jenne hat hierzu mal ein tolles Video dazu eingestellt). Klar ist, dass es ne Menge weiterer Hersteller von Qualitätsprodukten in diesem Bereich gibt. Ochsenkopf zum Beispiel oder der Simplex Spalthammer (mit Kunsstoff-Nacken für's keilen - kein Stahl auf Stahl wegen möglicher Metallsplitter) oder eine Spaltaxt aus Skandinavien mit coolem Wirkungsprinzip (dazu gibt es auch nen Link hier im Forum). Und sicher noch viele Weitere. Leider auch genügend schwarze Schaafe.

Billig-Angebote mögen mal taugen - oft aber auch nicht und sogar gefährlich sein.

Also entscheide einfach selbst aufgrund Deiner recherchen und der Tipps, die Du hier erhalten hast.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

schwer ein ebay-Angebot qualitativ zu beurteilen. Ich griffel lieber daran rum und kauf dann nach Gefühl,
Beratung oder Symphatie.
Aus der Ferne betrachtet macht das Teilchen einen guten Eindruck. Kauf es und berichte. Entweder ergibt
es 27,-€ Lehrgeld oder ungetrübten Holzhackerspaß :wink:

Holzhackende Grüße von einem der am Samstag Birkenkronenholz mit der Kettensäge auf Ofengröße zerteilt hat :oops: :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Feuerteufel »

So, habe mir nun doch keine Fiskar gekauft sondern von der Firma Adler eine Spaltaxt und ein Spaltbeil.
http://cgi.ebay.de/Spaltaxt-Axt-Spaltbe ... 483886ed58
Nachdem ich jetzt am Wochenden den ersten Raummeter zerkleinert habe, muss ich sagen das geht prima. Hatte bisher immer mit einer Spaltaxt von Ochsenkopf vom Nachbarn gearbeitet. Das Teil von Adler ist aber keinesfalls schlechter.

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

supi - viel Spaß und unfallfreies arbeiten.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten