Schöner Link - das bessere ist des guten Feind :-)

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Schöner Link - das bessere ist des guten Feind :-)

Beitrag von Quasimodo »

Servus Holzer und Selbstwerber,

anbei nochmal ein Link auf ne wirklich tolle Seite im Netz für alle Säger, Spalter und Selbstwerber.

http://motorsaegenkette-schaerfen.de/

Ich hatte die Adresse schon mal geposted, aber der Betreiber, Marco Reetz, hat die Seite nochmals komplett neu gestaltet und die Inhalte deutlich erweitert. Schöne finde ich vor allem, dass hier die Nutzung und Weitergabe der (wirklich guten und sehr praxisrelevanten) Tipps nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht sind.

Ich habe dort ne Menge gelernt und sehr stark profitiert (schaut Euch nur mal die Videos zum Thema Kettenschärfen und Pflege der Schneidegarnitur an!!). Gekostet hat mich das alles nix - bis auf das Buch, welches ich mir bestellt hab und das sein Geld echt wert ist. Schön, dass es sowas noch gibt. Danke dem Betreiber :D

Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Luftfilter reinigen, oh weija, ich glaub, ich muß bei Gelegenheit mal in den Keller...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

ofus hat geschrieben:Luftfilter reinigen, oh weija, ich glaub, ich muß bei Gelegenheit mal in den Keller...
Na dann aber los und ab in den Keller, Ofus :D ,

und ran an den Luftfilter. Und ganz aktuell ist dort ein schöner Artikel zum Thema "Startvorrichtung Warten" samt Video neu eingestellt.

Wenn Du schon am Luftfilter reinigen bist, kannst du ja dieses Thema gleich mit in die Wartungsarbeiten aufnehmen :wink:

Schönen ersten Advent an alle

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Seite

Beitrag von Homer76 »

Hallo Quasi,

eine super Seite, hatte echt keine Ahnung was da alles zu beachten ist, bei der MS Kette z.B. Da muss noch viel gestöbert und gelesen werden.

Vielen Dank für die Info
Grüße Oli
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Meine Säge, die allerdings auch nicht so oft in Anspruch genommen wird, hab ich ehrlich gesagt, noch nie wirklich gewartet, nur die Kette und so reinigen, mach ich. Drum gilt wohl das vom Vorposter geschriebene auch für mich. Aber jetzt hab ich eigentlich auch keine Lust in den Keller zu gehen. :oops:

Schärfen müßte ich wohl auch mal, oder lieber eine neue Kette?! Kommt Zeit, kommt (kein) Rat.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

ofus hat geschrieben:...Schärfen müßte ich wohl auch mal, oder lieber eine neue Kette?! Kommt Zeit, kommt (kein) Rat.
Aber Ofus :shock: ,

eine Sägekette ist doch kein Wegwerfprodukt. Ich schärfe meine Kette nach nahezu jedem Arbeitseinsatz. Dann sind nur wenige Feilenstriche nötig und sie ist wieder scharf. Der Zeitaufwand beträgt dann nur wenige Minuten. Wer keinen Bock drauf hat, selbst zu feilen, kann seine Kette auch zum Fachhändler geben und diese für ein paar Euro schleifen lassen. Tipps, Infos... einfach mal nachlesen:

http://www.bau-doc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=412

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Hallo Quasimodo,

den Link hab ich mir schon zu Gemüte geführt, trotzdem Danke dafür.

Bei Gelegenheit werde ich mir die Sache mal anschauen. Dachte wirklich nicht, daß man da so oft Hand anlegen muß. Bisher hat sie ja auch noch immer alles brav gesägt, nur einmal, da ging gar nix mehr. Bis ich nach langem Rätselraten feststellen mußte, daß ich die Kette falsch herum montiert hatte...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

ofus hat geschrieben:
... Dachte wirklich nicht, daß man da so oft Hand anlegen muß. ...
N´Abend,

nun ja; entweder öfter Kleinigkeiten "richten" oder wenn gar nichts mehr geht,
ab zum Fachhändler und für teuer Geld den Schaden richten lassen.

Mit Pinsel oder Druckluft kurz säubern, Kette feilen dauert meist keine 20min.
20min. um eine Investition von xxx Euro zu pflegen. Eigentlich, wenn überhaupt,
am Anfang lästig. Wenn die Handgriffe sitzen geht es doppelt so schnell :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Beitrag von Homer76 »

Hallo Jenne,

ja das kenne ich eigentlich von uns Schwaben !! Alles was einem was Wert ist wird ganz peniebel gepflegt. Also ich kümmere mich auch lieber sofort um ein kleines Problem als später eine neue teure Säge zu kaufen. Man fährt ja mit dem Auto auch nicht so lange bis der Motor wegen Ölmangel nen Kolbenfresser bekommt !! Oder manche etwa doch ?
Grüße Oli
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Hallo,

für diejenigen, die zum Kettesägenschärfen "zu faul" :lol: sind, gibt es die Hartmetallsägenkette Picco Duro die gem. Stihl 4 mal so lange scharf bleibt wie eine Standardkette. :D

Im o.g. Link ist aktuell ein Praxistest unter schweren Bedingungen durchgeführt worden. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob man so was braucht. :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten