Empfehlung für ein Fichtenmoped

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Empfehlung für ein Fichtenmoped

Beitrag von Pyromane »

Mahlzeit,
war am Wochende im Wald.Habe bei einem Bekannten mitgeholfen einige Sturmschäden und Alterserscheinungen zu beseitigen. Durfte als Lohn für die Frohnarbeit liegengebliebenes Kronenholz und ein bischen was dickeres sammeln und behalten. Er kam sich vor wie ein Gutsherr und ich als Knecht hatte auch leuchtende Augen.
Zu Hause hatte ich die Aufgabe das alles zu verarbeiten. Da ich noch nicht dazu gezwungen war häufig mit einer MS zu arbeiten hatte ich mir meine elektr. Motorsäge geschnappt und angefangen. Nach ca. 1 Stunde hab ich dem Ding den Gnadenschuss gegeben und mir eine MS geliehen.

Also hierzu meine Frage was ist empfehlenswert (Stihl, Dolmar, Husquarna, etc.) und haut nicht gleich ein zu großes Loch in den Geldbeutel.
Merci
der Pyro :twisted:
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Hasenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.

Fichtenmoped

Beitrag von Hasenfreund »

Hallo Pyromane
Im eigenen Garten würde ich lieber mit einer guten elektr. Kettensäge arbeiten.
Du stehst nicht die ganze Zeit in Abgasen
Deutlich leiser (an die Nachbarn denken)
Beim Ablängen steht sie oft im Standgasbetrieb rum
Stihl oder Dolmar, 2000W 35er Schwert
reicht locker, würde zum nächstenn Fachhändler in deiner Nähe gehen. Die helfen auch ruckzuck bei Problemen wie verstopften Ölbohrungen und Kette schärfen.
Hab 4rm am Nachmittag ohne Probleme mit el.Säge kleingeschnitten. Ist für eine gute Säge kein Problem.
Futter für die Hasen

Der Hasenfreund
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

da kann ich unserem Hasenfreund nur Recht geben. Wenn es nur für daheim eine MS sein soll dann elektrisch.
Der guten Nachbarschaft wegen. Ein Einschränkung gibt es doch. Die vielen Späne. Eine Wippkreissäge läßt für
den Ofen mehr übrig.

Hat dich der Sägenviruns angesteckt und willst Du in Zukunft auch im Wald sägen dann empfiehlt sich ein MS mit
Benzinmotor.
Nun könnte man erst mal zur Elektrischen greifen, wird es irgendwann notwendig, MS-Virus :wink: , dann gibt
man die gute Elektrische in Zahlung (Wiederverkauf) und gönnt sich was Benzinbetriebenes.
... bis denne, Jenne ;-)
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

MS

Beitrag von Homer76 »

Hallo,

also ich habe sehr gute Erfahrung mit Stihl MS gemacht (10 Jahre), ich habe in ersten 5 Jahren etwa 20rm mit dem Schwiegervater klein gemacht, ich mit dem Stihl-Moped die großen dicken Dinger, er elektrisch die dünnen Sachen, das war eine ur-alte verebte Stihl, aber was größeres, schön Dauerbetriebsfest. Nun habe ich mir eine eigene gekauft, eine MS 260, ein tolles Gerät, ich hoffe die macht auch einige 100rm platt die nächsten Jahre. Hat einige Hunderter gekostet aber ich hoffe ich habe das Geld für die Zukunft angelegt. Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Viele Grüße
Grüße Oli
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Hi Ihr 2

Beitrag von Pyromane »

Ja ja der Virus hat mich infiziert. Ich denke ebenfalls über das Ablegen der Sachkunde nach, was man hat hat man....denn ab und an ergibt sich vielleicht mal eine gute Gelegenheit an einen Baum zu kommen dann ist es hilfreich die Sachkunde vorzuweisen.
Wippkreissäge ist kein Thema hat ein Bekannter rumstehen, da kann ich mich einklinken genauso hat auch einen Spalter den er mir mal leiht.
Ist man mit einer elektrischen MS nicht so gehindert :?: wegen des Kabels meine ich :?:
Was haltet Ihr von Dolmarsägen :?:
NA denn gönne ich der elektrischen Säge mal ne neue Kette streichele sie und dann werden wir wieder Freunde.

Vielen Dank vorab
Grüße
vom Pyromanen
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

Dolmar ist gut. Ob mit oder ohne Kabel.
... bis denne, Jenne ;-)
klötzchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 19:56

Beitrag von klötzchen »

Hallo,
ich habe eine Stihl MS 260 und eine Solo 656. Bin mit beiden Sägen sehr zufrieden. Kommt immer auf die pflege an, und wie weit das Virus ausgeprägt ist. Die ganze Maloche soll ja auch ein wenig Spaß machen :P
Das Kosten - Nutzenverhältnis sollte aber immer im Auge behalten werden, sonst kann man sich irgendwann günstiger das Holz fix und fertig anliefern lassen.

Gruß
klötzchen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

klötzchen hat geschrieben:Hallo,
:P
Das Kosten - Nutzenverhältnis sollte aber immer im Auge behalten werden, sonst kann man sich irgendwann günstiger das Holz fix und fertig anliefern lassen.

Gruß
klötzchen
Wie jetzt: Kosten - Nutzen; ein Hobby wat nüscht kost- taugt nix :lol: :lol: :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
Pyromane
Beiträge: 38
Registriert: So 18. Okt 2009, 09:42
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Hi Folx

Beitrag von Pyromane »

Merci für die guten Tipps. Meine elek. MS ist sogar von Dolmar-aber verpekt, werde die mal ordentlich reinigen-neue Kette- und dann geht die Post ab. Im Januar besuche ich den Sachkundelehrgang-wenn genug Teilnehmer- und dann- Holla die Waldfee (was nicht persönlich gemeint ist)geht die Post ab.
Freitag gehe ich mich mal beraten lassen welche Ms für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Ihr hört von mir

derPyro
Burn Baby Burn
Handöl 26 T
Antworten