Sägebock

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Sägebock

Beitrag von crisu2006 »

Hallo Holzfreunde ;-)
Ich hab da mal ne Frage. Weiß jemand von euch wie ich mir einen Sägebock selbst bauen kann?
Die Dinger vom Baumarkt sind mir zu instabil.
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Moin crisu,
das Netz ist voll von Bauanleitungen. Einfach mal Holzbock Bauanleitung eingeben. Massenweise. Am besten finde ich den wo man mehrere Rollen reinlegen kann. Viel Spaß beim basteln...
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Crisu,

schau mal in unserer Linksammlung (bei der Foren). Da findest Du Links zum Motorsägenportal und zum Landtreff. In beiden Foren sind solche Teile in unterschiedlichster form und Material beschrieben.

Viel Spaß beim stöbern wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: Sägebock

Beitrag von Feuerteufel »

crisu2006 hat geschrieben:Hallo Holzfreunde ;-)
Ich hab da mal ne Frage. Weiß jemand von euch wie ich mir einen Sägebock selbst bauen kann?
Die Dinger vom Baumarkt sind mir zu instabil.
Hallo,

Bauanleitungen findest Du genug im Netz musst Du mal etwas googeln, z.B. hier:
http://www.baumarkt.de/nxs/7094///bauma ... -zersaegen
Den finde ich nicht verkehrt, werde ich mir auch demnächst in der Art bauen.
Für die großen dicken Stämme habe ich mir jetzt einen aus dem Obi aus Metall mitgenommen. Jetzt sag nicht die Dinger wären nicht stabil :D der trägt bis zu 180kg. Da wackelt nix. Für rund 15 Euro ein guter Kauf.

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin.

hab mir nun auch schon zweimal jaimo's metallsaegebock ausgeliehen.
kommt einem beim ersten anfassen schon ein wenig labil und schlabbrig vor, das gefaltzte blech ausm baumarkt.
wenn er aber erstmal aufgestellt ist, steht das ding wie ne eins und es laesst sich dank stabiler zacken die auch gut in rundhoelzer beissen gut damit arbeiten. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Hasenfreund
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von Hasenfreund »

Kann ich nur bestätigen
klappt astrein
was man vom Gewicht her tragen kann, das
schafft der Blechbock locker!
Futter für die Hasen

Der Hasenfreund
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Danke für die Antwort. Wie ist das mit dem Metallbock besteht hier keine Gefahr in den Bock mit der Säge zu schneiden? Also ich mein wenn man mal abrutscht
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

wenn man mal abrutscht schneidet man in so ziemlich alles. :wink:

die kreuzverankerung der beine des bocks liegt so tief, da kommste mit der saege eigentlich nicht runter.
ich bin kein so gewiefter fichtenmopedbediener und hab es trotzdem nicht geschafft ins blech zu saegen. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Ich habe mich zu so einem Sägebock hinreißen lassen.
Da ich von meinem 2 Bäumen die Äste noch liegen habe kann ich das am Samstag gleich mal testen
Hier gibt es auch ein Video zu Anwendungsmöglichkeiten: http://www.hmpf.de/4addc1aa54a2a
... bis denne, Jenne ;-)
crisu2006
Beiträge: 24
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 11:02
Wohnort: Lambrecht/Pfalz

Beitrag von crisu2006 »

Lass mich auf jeden Fall wissen ob der auch so gut funktioniert wie im Video gezeigt. Der würde mich auch interessieren. Zumal wenn er nicht so schwer ist man ihn bequem mit in den Wald nehmen könnte.Mein Rücken würde Freudensprünge machen.
Ich hab Harz im Blut!!!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

gestern kam das Päckchen an und ich habe es im Keller gleich mal aufgebaut. Anleitung liegt
von einer Firma aus Schweden dabei die auch das Teil für Stihl herzustellen scheint.
Unter anderem bauen die auch dem Smartsplitter.
Bei ebay findet man diese Art Böcke eigentlich um die 100,-€. Bei 20,-€ konnte ich nicht wiederstehen. 3-2-1; meins :wink:

Letzte Saison hatte ich einen Polter mit 10-30cm Durchmesser und 4 m Länge. Diese Saison haben wir wieder
einen Polter mit ca. 8fm bestellt. Da kann sich der Bock beweisen :o
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

so, den Sägebock gestern mal ausprobiert. Ich hatte noch die dicken Äste vom Birnenbaum liegen.
Fast einwandfreie Funktion. Fast deswegen, weil die dünneren Äste keine festen Halt finden da die Masse
nicht ausreicht um ordentlich eingeklemmt zu werden. So bald die Motorsäge schneiden will, wedelt
das Holz wie ein "Lämmerschwanz". Aber für die Dicken, so ab 5-8cm Durchmesser geht es ganz gut.
Die 20,- Euro finde ich gut angelegt :)
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Sägebock

Beitrag von Jenne »

Hallo Sägergemeinde,

von der letzten Saison habe ich noch einige 50cm lange Kiefernstämme liegen mit ca. 20cm Durchmesser. Diese hatten wir, nach dem
entrinden, zum trocknen in der Miete mit eingebaut.
Nach 1 1/2 Jahren trocknen sollten sie nun als Baumfackeln enden.
Bei meinem Sägebock lässt sich die Klemmung prima dem Stammdurchmesser anpassen. Also auf geht. Samstag die Nachbarn bei schönstem Sonnenschein ärgern. :twisted: Und es ging einwandfrei. Besser als gedacht.
Den Stamm eingeklemmt. Klassischer Längsschnitt von oben nach unten, Stamm drehen; nächster Schnitt und noch mal drehen.
Dann den Stamm wenden, wieder 3 Schnitte mit ca. 20cm und zum Schluss die 50 cm in der Mitte teilen. 2 Fackeln fertig.
So habe ich 10 Fackeln in noch nicht mal einer 3/4 Stunde fertig gehabt.
6 Fackeln an die Nachbarn verschenkt inkl. der Holzwolle für die Hasen und der Frieden war wieder hergestellt :bier:

Wegen evtl. Rückschlag die Säge am Oberschenkel abstützen und leicht schräg durch den Stamm schneiden. Beim ersten Stamm hats
gewackelt und der Rückschlag sorgte nur dafür das der Stamm aus dem Bock gerutscht ist. Absolut beherrschbar wenn man damit
rechnet.

Unfallfreies sägen euch allen :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten