Welche Axt?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Ichwar'snicht
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Nov 2009, 10:20
Wohnort: Südniedersachsen

Welche Axt?

Beitrag von Ichwar'snicht »

Hallo Holzvernichter,

ich hab ja nun 7 Meter Birkenholz hier herumliegen.
Das ist aber leider frisch und in Meterenden. Also ist vor dem Vernichten erst einmal sägen
und spalten angesagt.
Kettensäge hab ich noch so'n altes Varioluxteil von Obi, vieleicht geht das ja dabei kaputt, dann
hab ich einen Grund mir eine neue zu kaufen. :)
Was mir fehlt ist eine Spaltaxt. Ich war vorhin bei uns im örtlichen Obi und wollte mir eine Fiskars holen.
aber bei 86,- € für die 2400er oder 54,-€ für die 1500er Pro ist mir das dann doch vergangen. :evil:

Was haltet Ihr von folgenden Angeboten?
http://cgi.ebay.de/FISKARS-Spaltaxt-240 ... 0390839220
http://cgi.ebay.de/FISKARS-Spaltaxt-150 ... 0399257309

Welche von den beiden würdet ihr bevorzugen? Die 2400er ist ja doch ganz schön schwer und
bei einfachen Baumscheiben eigentlich überdimensioniert. Oder sollte man bei dem Preis gleich beide nehmen.
Ich mache im nächsten Jahr den Kettensägeschein und will dann mit meinem Nachbarn Holz selbst machen.
Da macht vieleicht Sinn beide zu haben.

Für eure Meinungen schon Mal vielen Dank. Reinhold
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Beitrag von Handsaege »

Jetzt habe ich gerade eine seitenlange Abhandlung übers Holzspalten geschrieben und wie ich´s senden wollte, ging´s dann nicht.
Deshalb nochmal in Kurzform:
Wer billig kauft, kauft zweimal - diese Weisheit bewahrheitet sich auch bei Spaltäxten.
Für einen Neuling würde ich eine mittelschwere Spaltaxt ca. 1600 Gramm von einem namhaften Hersteller empfehlen.
Fiskars bietet da den Vorteil des eigentlich unzerstörbaren Fiberglasstiels, obwohl Ochsenkopf, Stihl oder Gränsfors zwischenzeitlich auch einen stählernen Schlagschutz am Spaltkopf bieten.
Ich selbst benutze das 37cm Fiskars-Beil zum entasten, mag aber die 2400er
überhaupt nicht, habe ich nach wenigen Hieben wieder in Zahlung gegeben, da ich den schmalen"Plastikstiel" nicht mochte.
Zum Spalten benutze ich fast ausschließlich einen Eigenbau, einen 1100 Gramm Kopf eines eigentlich 50 cm kurzen Ochsenkopf Spaltbeils in einem fast 90 cm langen Hickory Stiel.
Für mich das Nonplusultra - trotz geringem Gewichts eine hohe Spaltwirkung, da sich die Axt hoch beschleunigen läßt.
Ich nenne das Teil mein "Singendes Schwert", wer in seiner Jugend Prinz Eisenherz gelesen hat, weiß was ich meine... :D :wink:
Aber jeder ist anders, und im Laufe der Zeit werden wohl verschiedene Äxte im Holzschuppen stehen, je nachdem, wie tief der Holzvirus sitzt :lol:
Auf eine Fälle einen alten 19 Zöller Autoreifen besorgen, das erleichtert die Spaltarbeit ungemein.

Viel Spass beim Holzen und einen
Guten Rutsch wünscht die Handsäge
Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

bei mir sind 3 Äxte im Gange. Eine 50,-€ teuere 3kg schwere Spalthammers made bei Black & Decker. Die wird auch
zum Keil treiben hergenommen beim fällen im Wald oder vor Ort spalte wenn die Huller zu schwer zum tragen sind.
Meine Frau werkelt am liebsten mit der 2.4 Fiskars die im Angebot auch für 55,-€ zu bekommen ist. Und zu guter letzt
die 1.1kg Spaltaxt von Fiskars die mein Sohn schwingt oder ich gerne nehme wenn der dicke Huller geviertelt ist
und die Viertel auf Kamingröße einhändig zerstückelt wird.

Die Frage stellt sich auch wieder was du für Durchmesser bearbeitest. Den 3.0kg-Brummer nehme ich meist nur
wenn der Durchmesser jenseits der 30cm geht. Darunter macht es die Fiskars genauso gut.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Reinhold,

Welche Axt? Gransfors Bruks :!: (ich bin zu arm um mir schlechte Qualität leisten zu können :wink: )

Habe auch diverse Fiskars-Äxte - sind absolut o.k. Aber seit ich meinen Gransfors Bruks Spalthammer habe, gibt es für mich nix anderes mehr.

Ebenfalls o.k. wie gesagt Fiskars und Ochsenkopf. Es gibt sicher noch andere gute Marken - aber da hört mein eigener Erfahrungsschatz halt auf.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ichwar'snicht
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Nov 2009, 10:20
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von Ichwar'snicht »

Danke für eure Meinungen

@Jenne, kannst Du die 1,1 Spaltaxt für einhändiges spalten empfehlen?
Bei der Birke die ich hier liegen habe ist es ja so, dass die Stämme schon 1- oder 2 Mal gespalten sind. Das heißt der Durchmesser der Stücke ist kaum größer als 25 cm. Für die Stücke denke ich mir ist die 2.4 ein bisschen schwer.

@ Quasi die Äxte der Firma hatte ich auch schon im Visier.
Den Kommentar meiner Frau angesichts des Preises gebe ich aber nicht hier wieder. :(
Da ist sie wie die meisten Frauen beim Thema Werkzeug. :(
Ihr Dyson Staubsauger ist ja schließlich was ganz anderes als eine Axt :D

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Reinhold,

ja - ich nehme sie gerne für den "Kleinkram".
Die Spaltaxt ist für mich sehr gut zu handhaben und zieht sehr gut durch. Zack-Zack-Zack :o
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ichwar'snicht hat geschrieben:...Den Kommentar meiner Frau angesichts des Preises gebe ich aber nicht hier wieder. :(
...
Hi Reinhold,

also das versteh ich nun wirklich nicht.

Ich hatte auch die Aussage im Kopf, dass Gransfors Äxte sündhaft teuer wären. Aber wenn der Preisaufschlag bei Schuhen, Handtaschen... von Armani, Gucci und Co gegenüber normalen Markenschuhen 500% sind, so trifft das bei Gransfors ja gar nicht zu.

Einen Ochsenkopf Spalthammer hab ich preislich so um die 60 - 75 Euro recherchiert. Der Gransfors Spalthammer hat mich dann inkl. Versand 89 Euro gekostet (bei Wildnissports - Link siehe Linksammlung). Also das ist ja jetzt wirklich nicht die gigantische Preisdifferenz - zumal für ein Werkzeug, welches Jahrzehnte hält.

Aber wie sagte schon Nietsche: Was will das Weib???? :lol:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Ichwar'snicht
Beiträge: 23
Registriert: So 22. Nov 2009, 10:20
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von Ichwar'snicht »

Ja Quasi mach mal was gegen die Logik der Frauen.

Meine sagt für den Preis einer Gränsfors bekommst du bei Fiskars beide Äxte. :cry:

Wenn ich dann sage für deine Dyson hättest du 8 Dirt Devil bekommen, kann man(n) das natürlich nicht vergleichen. :lol:

Gruß Reinhold
Antworten